Zum Inhalt springen

Eggbeater geschrottet! Wie "normal" ist das!?


Gast eleon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Hallo,

 

nachdem ich der ultimative Überhenker mit waffenscheinpflichtigem Druck am Pedal hab ich nach heissen 2000km die Lager meiner Eggbeater Chrome geschrottet. Und zwar so dezent dass es mir nach dem "Verreiben" auch gleich das Pedal aus der Kurbel gedreht hat :f:

 

Jetzt liest man immer wieder von "fragwürdiger" Lagerqualitöt bei Crankbrothers.

 

Jetzt wollt ich mal fragen ob sich das mit "teureren" Modellen ändert?

 

Denn eigentlich taugen mir die Pedale sehr. Egal ob der Vierfach-Einstieg oder die Gatschresidenz.

 

Prinzipiell kann ich damit leben wenns mir nach 1,5 Jahren das Pedal schmeisst. So teuer sinds ja auch nicht. Nur seelisch drauf einstellen möcht ich mich schon...

 

Also lieber in teurere Eggbeater investieren oder gleich wieder den billigen Schrott!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne EggBeater mit Ti-Achsen, wo sich die Lager genauso verrieben haben wie bei den Billigen. Ebenso sind mir 5050x(x)-Pedale bekannt, die sowohl problemlos- als auch überhauptnicht laufen.

 

CrankBros = Amerikanisches Zeugs = "französisches" Qualitätsbewusstsein (hauptsach´schaut schön aus) = völlig überschätzte Preise

 

Aber wie ich immer sag:

 

wennst scho ned radfoahn kannst, muast wenigstens geil ausschauen.

 

Wenn man´s so anlegt, müsst ich eigentlich vergoldete Pedale mit Platin- und Rubin-Inlays fahren, aber da ichs lieber problemlos hab, fahr ich Shimano und (manchmal) Time ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne EggBeater mit Ti-Achsen, wo sich die Lager genauso verrieben haben wie bei den Billigen. Ebenso sind mir 5050x(x)-Pedale bekannt, die sowohl problemlos- als auch überhauptnicht laufen.

 

CrankBros = Amerikanisches Zeugs = "französisches" Qualitätsbewusstsein (hauptsach´schaut schön aus) = völlig überschätzte Preise

 

Aber wie ich immer sag:

 

wennst scho ned radfoahn kannst, muast wenigstens geil ausschauen.

 

Wenn man´s so anlegt, müsst ich eigentlich vergoldete Pedale mit Platin- und Rubin-Inlays fahren, aber da ichs lieber problemlos hab, fahr ich Shimano und (manchmal) Time ;)

 

:D

 

nachdem ich sowieso ein keo-verfechter bin. probier ich jetzt mal die quarz von look aus. schaun geil aus. sind halbwegs billig u. leicht im vergleich zu den schaumschlägern

 

:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CrankBros = Amerikanisches Zeugs = "französisches" Qualitätsbewusstsein (hauptsach´schaut schön aus) = völlig überschätzte Preise

 

Also punkto Preis: Für meine Eggbeater und Acids hab ich bis auf das erste Modell nie viel mehr wie 40€ gezahlt. Und das sinds sicher mehr als Wert. ;)

 

@eleon: Du kannst einfach ein Rebuilt-Kit kaufen und die Lager + Kleinteile tauschen, wenn der Rest in Ordnung ist. Bei mir hat sich mal vor Jahren (erstes Eggbeatermodel) der Pedalkörper von der Achse gelöst. Das ist auch weniger lustig. :f: :D

 

Ansonsten laufen meine Eggeater eigentlich recht problemlos. Ein Paar hab ich jetzt so um die 3 Jahre, eines 6 Jahre (hat auch schon seit 6 Jahren schönes Lagerspiel :D ), eines für Mehrtagestouren bzw. Rennen und die Acids, die allerdings auch schon nach ca. 2 Ausfahrten Spiel bekommen haben. Was solls, dafür warens spottbillig und ich hab ein viel sichereres Gefühl als mit den Shimanopedalen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie "normal" ist das!?

 

Ichb hab auch schon viel schlechtes über die Pedale gelesen. Sie sehen aber leiwand aus und drum hab ich sie auch (ein 49 Oireau-Modell) - und bin nicht begeistert.

 

Der Vierfach-Einstieg bringt nicht viel, weil man mit vier seiten besser abrutscht, oder besser: "abrollt" als mit zwei. Man muss sie ganz genau treffen, um auf Anhieb reinzuklicken.

Die Lager und die Dichtungen taugen - zumindest bei günstigeren Modellen (oft) nix.

 

Quartz von Look is a guter Tip. Danke dafür.

 

Die coolen Eierquirl sind halt doch für Schaumschläger :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die coolen Eierquirl sind halt doch für Schaumschläger :D

 

find ich nicht. funktionell sinds :toll: top :toll: u. bei weitem geiler als alles SPD zeugs dass ich bis jetzt ausprobiert hab.

 

jetzt geh ich halt zu look.

 

sollen halt nicht so klass beim ein/ausklicken sein. dafür gibts die in weiss u. das passt gut zum radl u. zum schuh! :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh, die C hast eh um maximal 35 Euronen bekommen, neue Achsen kosten maximal 20. Die sind dann auch qualitativ hochwertiger.

Entweder nicht Jammern oder sonst was anderes nehmen.

Wenn bei einem seltsamen Specialized was hin wird, weil´s einfach schlecht ist, regt sich auch niemand auf, obwohl, Eggbeater sind nicht so schlecht wie Speci-Sachen.

:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die Eggbeater Chrome (seit 2005) und die Lager sind wahrlich nicht das Gelbe vom Ei. Deshalb zerlege ich sie alle halben Jahre und reinige und schmier die Dinger. Kostet mich keine 10 Minuten an einem Regentag und dann laufen sie wieder wie zuvor. Ein bisserl Aufmerksamkeit brauchen (zumindest die billigen) Eggbeater allein schon wegen der simplen Schleifdichtung kurbelseitig. Von der Funktion her sind sie mir um Ecken lieber als Schimpanso.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh, die C hast eh um maximal 35 Euronen bekommen, neue Achsen kosten maximal 20. Die sind dann auch qualitativ hochwertiger.

Entweder nicht Jammern oder sonst was anderes nehmen.

Wenn bei einem seltsamen Specialized was hin wird, weil´s einfach schlecht ist, regt sich auch niemand auf, obwohl, Eggbeater sind nicht so schlecht wie Speci-Sachen.:U:

 

:confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab da heut die quarz montiert.

 

haben orginale 140g gradaus- die eggbeater c haben 134g lt digiwaage. wobei die look viel mächtiger daher kommen. frag mich wo crankbrothers das gewicht herbekommt.

 

interessanterweise kamen meine quarz mit 2 sets clicks daher :f: lt beschreibung sollte es aber nur eins sein. naja. glück gehabt :)

 

wider erwartens machen sich auch beim ein und ausstieg einen klassen eindruck. bewegungsfreiheit ist im vergleich zu den eggbeaters gering. vielleicht liegts auch am dünnen distanz-plättchen. der sidi liegt komplett am pedal auf ohne aber dass ein/ausstieg problematisch wäre.

 

klass ist dass das pedal turnschuhtauglich ist. heisst für die kurze fahrt zum billa muss man nicht um sein leben bangen.

 

:wink:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=108445&stc=1&d=1254920199

photo.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts auch bei anderen Firmen, zB Davtus.

 

Bevor ich die Pedale montiere, hab ich mir die Lager angeschaut.

Das äussere Nadellager war bei beiden (!) Pedalen derart gestaucht das der Nadelring komplett blockierte und die Nadeln über die Lauffläche rutschten statt rollen. Hab derweilen von Conrad passende Lager bestellt, von Davtus weder Antwort noch Ersatzlager bekommen. Die äussere "Dichtung" ist zudem bei denen Schrott,

da kommt alles durch bis auf Kieselsteine vieleicht.

 

Da sieht man mal wieder das hinter manch Namen nur billiger Chinaschrott steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Shimano XT und XTR Pedalen hast die ganzen Probleme nicht.

Die Dinger halten Jahre lang und die Lagerqualität ist Top.

 

trotzdem kommt auf ein radl wo kein teil shimano ist kein shimano pedal rauf. u. die shimano-spd-pedale find ich nicht nur hässlich sondern auch von der haptik eher ungeil. da hilft mir die ganze lagerqualität nichts.

 

aber ist wie immer geschmackssache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crank Brothers haben schon ihre Berechtigung! Sauleicht und mal ehrlich - da war schon viel Pech dabei. Ich hab die früher in Unmengen verkauft und bin selber auch 4 oder 5 garnituren gefahren - ich kenne nur einen Fall wo es ein Pedal zerrieben hat.

 

Das Kommentar dass SPDs auch Probleme haben kann ich aber überhaupt nicht nachvollziehen - die sind Qualitativ sicher nochmal ne ganz andere Liga was die Lagertechnik angeht.

 

Über die Looks hört man leider nicht viel gutes. Der Auslösemechanismus soll kein "bringer" sein.

 

Bin aber gespannt wie sie dir taugen nach den Crankies.

 

Mein Tip zur Zeit: Shimano XTR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab zurzeit die Shimano XT-Pedale am Bike. Mittlerweile leisten die Teile seit guten 1,5 Jahren trotz mehrfachem Bodenkontakt einwandfreie Dienste. Klar sehen die Eggbeater wesentlich stylischer aus und sind leichter -was sich Crankbrothers auch teuer bezahlen lässt. Dennoch schneiden die Eggbeater nicht so wirklich gut in verschiedenen Testberichten ab.

 

Hab auch schon mal mit der Anschaffung eines XTR-Pedals geliebäugelt, allerdings sprechen die 20gr. Gewichtsersparnis nicht wirklich für den Mehrpreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...