Zum Inhalt springen

Handwerker


Kuglblitz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich glaube manchmal, es gibt nichts schlimmeres als Handwerker in der Wohnung.

 

Dass sie alles dreckig machen (zuvor: "wir räumen eh alles wieder auf"), trotz Terminvereinbarung und Bitte um Anruf bei Verspätung um bis zu 4h zu spät kommen ("warum war's denn net z'haus"), und jedes Minütchen auf eine Stunde hochrechnen red' ich ja gar nicht mehr.

 

Was mich grad nervt ist, dass die Leistungen, die im Internet angeboten werden "wir kommen gerne zu Ihnen nach Hause um einen kostenlosen und unverbindlichen Kostenvoranschlag zu erstellen" nur in ganz bestimmten Fällen gelten. die ja eh fast nie eintreten. :rolleyes:

 

Kürzlich woll't ich in meiner neuen Eigentumswohnung einen Gasthermenservice machen lassen (Vorbesitzer: "Das Gerät ist in einwandfreiem Zustand und wurde immer bestens gewartet").

Gut, der Techniker schaut sich's kurz an, meint: "Das ist ja schon gemeingefährlich" und schreibt mir einen KV für einen neuen.

 

Alles zusammen ca. 40 min, wobei die Wartung, die hätte erfolgen sollen, gar nie stattfand. Auf der Rechnung seht nun ein satter Preis von 160.- Euro brutto für etwas, das die gleiche Firma im Internet gratis anbietet. :(

 

Gut, ich ruf' dort an und höre, dass ich ja ein Wartung beauftragt hätte und keinen KV. Und so würde eben kalkuliert.

 

Dürfens denn das? Etwas verrechnen, was gar nicht stattfand? Und das im Internet sogar gratis angeboten wird?

 

Einen Kompromiss sprich einen etwas niedrigeren Rechnungsbetrag wollte die Firma nicht akzeptieren.

Wahrscheinlich bricht dann das Buchhaltungsprogramm zusammen. :rolleyes:

 

Andererseits wollen sie mich aber auch als Kunden gewinnen (Preis für die neue Therme: 4565.- brutto).

Aber ob man so neue zufriedene Kunden gewinnt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wennst die neue Therme bei ihnen kaufst, bekommst den Betrag sicher gutgeschrieben, oder?

Ja, das stimmt. Aber ich möcht' schon sicher gehen, dass alles reibungslos abläuft, wenn ich so viel Geld wo investiere.

 

Zudem hab' ich kürzlich die Förderung für Erdgas-Brennwertheizungen mit Warmwasser-Solaranlage gesehen und überleg' mir, mir so etwas zuzulegen.

Meine Nachbarn haben das und sind sehr zufrieden mit dem System.

Kostet halt wahrscheinlich noch mehr in der Anschaffung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast lotusblume

ma der Fred hat echte Waschweiber Raunz Qualität.....

 

 

anders:

 

Ich steh auf Hand - Werker, weil mein Tischler macht´s persönlich;)

 

 

und ganz ehrlich: ohne meinen Instalateur vom Dienst, hätt ich ziemlich verfroren aus der Wäsch gschaut. Das bissel Dreck hab ich dafür ehrlich gern in Kauf genommen.

 

Gib dem Unternehmen halt ein ehrliches Feedback - was hat gepaßt, was würdest du gern anders haben und was kann er das nächste Mal besser machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib dem Unternehmen halt ein ehrliches Feedback - was hat gepaßt, was würdest du gern anders haben und was kann er das nächste Mal besser machen!

Mach' ich ja eh. ;) , wobei's halt echt nicht nett ist, wenn ma g'legt wird (zB 500.- Euro für ein bisserl Arbeit unter der Abwasch. Auftrag an die Handwerker: Sie sollen nur das machen was die Versicherung (die hat sie mir vermittelt) zahlt. Und die hat dann gar nichts übernommen...)

 

Oder der Automechaniker, der kräftig für's Unterbodenschweißen kassiert hat. Ein Jahr später woanders: "Also da wurde gar nichts geschweißt...".

 

Manchmal muss man halt etwas raunzen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

naja, es gibt solche und solche...

 

Der Servicemann, der meine Waschmaschine und meinen E-Herd repariert hat, ist gut.

 

Der "Handwerker", der mein Wohnungsvorgänger war (baut Wintergärten), ist :k: In der Wohnung waren Fliesen mit Kontaktkleber an die Wand gepickt, ebenso ein Spiegel und ein Kastl, die Wände knallbunt und fleckig ausgemalt und jede Schraube schief eingedreht und vernudelt.... Da habe ich selbst bei weitem mehr handwerkliches Geschick als der, schließlich habe ich das bei meinem Einzug dann selbst ausbessern dürfen....

 

Ich bin inzwischen vorsichtig geworden und verlass mich meist auf persönliche Empfehlungen, nicht aufs Internet.

 

LG

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib dem Unternehmen halt ein ehrliches Feedback - was hat gepaßt, was würdest du gern anders haben und was kann er das nächste Mal besser machen!

du könntest aber auch 25 papierflieger basteln und schauen, welcher am längsten in der luft bleibt - hat genausoviel sinn, aber macht mehr spaß ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute ist es schon fast wie ein sechser im lotto wenn mann oder frau einen handwerker ins haus oder wohnung lässt und nach vollendeter arbeit wirklich zufrieden mit ihm sein kann

 

wenn es um den kv geht sind alles weltmeister es ist immer alles kein problem aber wehe sie haben den auftrag

was ich schon alles mit handwerker erlebt habe würde diesen thread seitenweise füllen

 

vor kurzen vorgefallen-malermeister kommt ein büro ausmalen

ich bitte ihm bei einen kurzen gespräch auf den schreibtisch aufzupassen da tischler sonderanfertigung-steht aber allerdings frei nur eben an einer wand - was macht der pfosten- klebt ein abdeckband herum und malt die wand dahinter und darunter einfach nicht

zum kotzen die affen

die installateure sind um nix besser pfeiffen sich überhaupt nichts

 

aus eigener erfahrung bin ich mir sicher das nur ca jeder 40 handwerker was taugt

der rest lebt vom pfusch lug und trug-is fakt:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast lotusblume
du könntest aber auch 25 papierflieger basteln und schauen, welcher am längsten in der luft bleibt - hat genausoviel sinn, aber macht mehr spaß ;)

 

Glaub mir, wenn ich Feedback gebe, kommt das an

und wenn ich mich über etwas beschwere - werd ich auch gehört!

 

Sollte es bei berechtigter Kritik so sein, dass der/ die Gute auf blöd schaltet, bekommt er halt mit dem Papierflieger eine Stinkbombe geliefert - so einfach ist das.

 

Hab nur gemeint, dass es hier herinnen wenig Sinn macht - außer böses BBBLUT- über die "Klempner aller Art" herzuziehen:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nur gemeint, dass es hier herinnen wenig Sinn macht - außer böses BBBLUT- über die "Klempner aller Art" herzuziehen:o

 

Stimmt, diese Pauschalisierungen gegen alle Handwerker hier drinnen sind wirklich stark daneben.

 

wenn ich keine Gasthermenwartung bekomme, dann Zahle ich sie auch nicht.

Wenn du eine Wartung in Auftrag gegeben hättest und sie nicht gemacht wurde zahlst auch nicht.

Das muss man denen dann noch vernünftig vermitteln und die Sache ist erledigt.

Nicht ärgern, drauf scheißen, anderen Installateur suchen. Thats it.

 

Und damit ist eigentlich eh alles gesagt. Welcher Handwerker wann bei wem ned gscheit zusammengekehrt hat interessiert zumindest MICH nicht wirklich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fein, dass da auch andere über Handwerker sudern. :p

 

Ich dachte schon, ich bin der einzige, der immer Pech hat. :D

 

Gleich noch ein schöne (zum Glück) alte Geschichte. :cool:

 

Ich zieh in die neue Wohnung, wo mein Vorbesitzer schon neue Fenster bestellt hatte (4 Dachflächenfenster, Dachterassentür und Küchenfenster). Im Oktober sollte alles fertig sein, da's dann ja kalt wird.

 

Gut, Dachflächenfenster wurden rasch getauscht, nur konnte jene Firma, welche für die Innenwand zuständig war (Trockenbau) den Termin nicht einhalten; um 2 Monate.

Da zog es dann nicht nur fröhlich hinein, bei Wind rieselte der Verputz auch nett in die Wohnung auf die Polstermöbel, auf's Bett etc. Ja und als dann alles endlich soweit gerichtet werden sollte, hat sich der KV fast verdreifacht ("da muss man sehr viel neu machen"). Wir haben dennoch die alte Variante gewählt und schau: alles so wie's g'hört. :rolleyes:

 

Lustig auch bei den anderen Fenstern: Die wurden zwar rechtzeitig geliefert, nur: die Größe war falsch. Die alten Fenster hatten die Handwerker beim Ausbau aber gleich entsorgt und so blieben die neuen zu kleinen ca. 3 Monate provisorisch eingebaut, mit schönen kleinen Spalten, um die Heizkosten nicht zu niedrig zu halten.

 

Und da ja nicht ich die Fenster bestellt hatte, sondern mein Vorgänger, war's mit'm reklamieren auch nicht so leicht.

 

Jetzt passt's aber, ich bin sehr zufrieden und kann die Firmen gerne weiter empfehlen. :zwinker:

 

Naja, man braucht halt Geduld und Gelassenheit im Leben. :zzzz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kinder, i versteh eure suderei ned ganz.

ihr habts doch verwandte, bekannte und freunde, oder ned?

na oisa... und wenn dann ein projekt ansteht geht man eben dort zuerst durch die reihen und fragt sich durch.

wenn ich a therme brauch und jemand weiss bei dem das vor kurzem gemacht wurde, geh i halt dem auf d' nerven.

meistens erfährt man dann von diesen leuten wo sie sich zuvor erkundigt haben und mit diesem erworbene wissen darauf aufbauend kann man doch schon etwas anfangen.

 

klar kann man dieses forum hier dazu gebrauchen - wir machens mit unsren radeln ja genauso - aber in solchen fällen wo es noch dazu wirklich um kohle geht, sind persönliche gespräche durch nichts zu ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kinder, i versteh eure suderei ned ganz.

ihr habts doch verwandte, bekannte und freunde, oder ned?

na oisa... und wenn dann ein projekt ansteht geht man eben dort zuerst durch die reihen und fragt sich durch.

wenn ich a therme brauch und jemand weiss bei dem das vor kurzem gemacht wurde, geh i halt dem auf d' nerven.

meistens erfährt man dann von diesen leuten wo sie sich zuvor erkundigt haben und mit diesem erworbene wissen darauf aufbauend kann man doch schon etwas anfangen.

 

klar kann man dieses forum hier dazu gebrauchen - wir machens mit unsren radeln ja genauso - aber in solchen fällen wo es noch dazu wirklich um kohle geht, sind persönliche gespräche durch nichts zu ersetzen.

 

seh ich genauso.

 

bei versicherungsvertretern, handwerkern u. heroindealern geht nix über mundpropaganda aus dem engeren bekanntenkreis!

 

:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich genau so wie eleon und soulman

 

und @topic:

 

eine kurze suche beim konsumentenschutzgesetz würde vielleicht eher deine frage zu "dürfens denn das?" beantworten:

http://www.uibk.ac.at/zivilrecht/buch/kap12_0.xml#BABJFCHG

 

http://www.jusline.at/Konsumentenschutzgesetz_(KSchG)_Langversion.html

 

§ 5 gibt Auskunft zum Kostenvoranschlag:

 

(1) Für die Erstellung eines Kostenvoranschlags im Sinn des § 1170 a ABGB durch den Unternehmer hat der Verbraucher ein Entgelt nur dann zu zahlen, wenn er vorher auf diese Zahlungspflicht hingewiesen worden ist.

 

(2) Wird dem Vertrag ein Kostenvoranschlag des Unternehmers zugrunde gelegt, so gilt dessen Richtigkeit als gewährleistet, wenn nicht das Gegenteil ausdrücklich erklärt ist.

 

 

aber vielleicht geht es dem kugelblitz eh nur ums sudern? dann passt es ja wieder ;);):devil::devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

§ 5 gibt Auskunft zum Kostenvoranschlag:

 

(1) Für die Erstellung eines Kostenvoranschlags im Sinn des § 1170 a ABGB durch den Unternehmer hat der Verbraucher ein Entgelt nur dann zu zahlen, wenn er vorher auf diese Zahlungspflicht hingewiesen worden ist.

 

(2) Wird dem Vertrag ein Kostenvoranschlag des Unternehmers zugrunde gelegt, so gilt dessen Richtigkeit als gewährleistet, wenn nicht das Gegenteil ausdrücklich erklärt ist.

Danke für die links bzw. Hinweise. Punkt 1 ist klar, Punkt 2 versteh' ich aber nicht so ganz.

 

Ist aber auch nicht so wichtig. Der AK Konsumentenschutz rät mir jedenfalls zu einem Rechnungseinspruch.

 

Zur Mundpropaganda: Klar! So hab' meinen Radhändler gefunden, meinen Zahnarzt, meinen Webdesigner, meine Winzer etc., aber das hat halt auch Grenzen, wenn zB der GF inzwischen wechselte oder der empfohlene Betrieb einfach zu weit weg ist.

Ich schau' eigentlich am liebsten, was sich so in meiner Umgebung so findet. :)

 

Und was meinen Plan einer Erdgas-Brennwertheizungen mit Warmwasser-Solaranlage betrifft, so hab' ich zum Glück eh Freunde vom Fach.

Einer davon flucht inzwischen aber auch schon, da der Bürokratismus für die öffentlichen Förderungen offensichtlich mehr als kompliziert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Pt. 2, hoffe ich nehme jetzt die richtige AW: aber ich glaube, das bedeutet nur, dass der KV verbindlich ist, es sei denn, man vereinbart etwas anderes. Er kann also nachher nicht mehr verlangen, umgekehrt wird man aber wahrscheinlich dann auch nicht weniger zahlen können.

 

@ Einspruch: würde ich auch so machen. ... und freilich dann einen anderen Installateur suchen.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...