Zum Inhalt springen

Sattelstütze


Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...
Wieviel Material lässt sich denn ruhigen Gewissens von so einem Sattelrohr ausreiben?

 

Kann man zum Beispiel von 30,4 auf 30,9 ausreiben bzw ausreiben lassen, oder ist das schon kriminell?

 

wenn es ein 34.9mm aussendurchmesser sitzrohr ist, dann würd ich das ohne weiteres machen.

aber achtung. das wird eine zache angelegenheit, bereits ein zehntel zieht sich brutal...

würde mal einen ganzen tag arbeit einplanen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es ein 34.9mm aussendurchmesser sitzrohr ist, dann würd ich das ohne weiteres machen.

 

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob es sich um 34,9 mm Außendurchmesser handelt. Das muss ich ausmessen.

 

aber achtung. das wird eine zache angelegenheit, bereits ein zehntel zieht sich brutal...

würde mal einen ganzen tag arbeit einplanen...

 

Da ist das nächste Problem.

Ich hab kein Werkzeug für dieses Unterfangen.

Wie stell ich das am besten an, gesetzt den Fall ich würde mir diese Arbeit antun wollen und das Material lässt es zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Außendurchmesser der Sattelstütze beträgt 35,2 mm.

 

Ein anderer Ansatz wäre natürlich auch die Joplin Sattelstütze um 2,5 Zehntel ringsum zu erleichtern. Das wäre vermutlich sogar der schnellere und einfachere Weg eine 30,9 Sattelstütze auf ein 30,4 Sattelrohr zu adaptieren.

 

Ich vermag allerdings nicht abzuwägen, ob eine so bearbeitete Sattelstütze ausreichend Stabilität haben wird, aber das gilt ebenso für ein bearbeitetes Sattelrohr.

 

Btw es geht um ein Neurad und keinen alten Drahtesel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Außendurchmesser der Sattelstütze beträgt 35,2 mm.

 

Ein anderer Ansatz wäre natürlich auch die Joplin Sattelstütze um 2,5 Zehntel ringsum zu erleichtern. Das wäre vermutlich sogar der schnellere und einfachere Weg eine 30,9 Sattelstütze auf ein 30,4 Sattelrohr zu adaptieren.

 

Ich vermag allerdings nicht abzuwägen, ob eine so bearbeitete Sattelstütze ausreichend Stabilität haben wird, aber das gilt ebenso für ein bearbeitetes Sattelrohr.

 

Btw es geht um ein Neurad und keinen alten Drahtesel.

 

Also Sattelstütze hat 30,4mm, der Aussendurchmesser beträgt 35,2mm; das macht eine Differenz von 4,8mm. Also hat das Sattelrohr eine Wandstärke von etwa 2,4mm. Ich denke, dass es das Aufreiben auf 30,9 vertragen müsste - aber ohne Gewähr.

 

Die Sattelstütze abzudrehen halte ich für leichtsinnig, weil du am Übergang eine Soll-Bruchstelle schaffst; ist bestimmt nicht gescheit, falls es sich mit der Wandstärke der Joplin überhaupt ausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Sattelstütze hat 30,4mm, der Aussendurchmesser beträgt 35,2mm; das macht eine Differenz von 4,8mm. Also hat das Sattelrohr eine Wandstärke von etwa 2,4mm. Ich denke, dass es das Aufreiben auf 30,9 vertragen müsste - aber ohne Gewähr.

 

Paradoxerweise hat die 30,4 I-Beam Sattelstütze deutliches Spiel im Sattelrohr, sobald die Sattelklemme gelockert ist. Man muss die Sattelklemme sogar für meine Verhältnisse extrem festknallen, um einen ordentlichen Halt der Sattelstütze im Sattelrohr zu erzielen. Keine Ahnung, ob die Ungenauigkeit vom Sattelrohr oder von der Sattelstütze kommt. Das muss ich mir mit einer genaueren als der meinen Schiebelehre ansehen. Fakt ist, dass dieses Spiel auch im Testbericht der "Bike" bemängelt wurde und man dieses besagte Spiel auch ergoogeln kann.

 

Stichwort: Herr Grendel und mtb-forum.eu:

http://www.mtb-forum.eu/sattelstuetze-30-4mm-bzw-reduzierhuelse-t-1849-1.html

 

Die Sattelstütze abzudrehen halte ich für leichtsinnig, weil du am Übergang eine Soll-Bruchstelle schaffst; ist bestimmt nicht gescheit, falls es sich mit der Wandstärke der Joplin überhaupt ausgeht.

 

Habe befürchtet, dass das kommen würde.

Nur wie bzw womit reibe ich ein Sattelrohr großflächig aus?

Oder anders gefragt wer verfügt über das nötige Werkzeug in Graz und Umgebung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Habe befürchtet, dass das kommen würde.

Nur wie bzw womit reibe ich ein Sattelrohr großflächig aus?

Oder anders gefragt wer verfügt über das nötige Werkzeug in Graz und Umgebung?

 

Was mir jetzt spontan einfiele, wären Janger, Kottnig und Bikestore.cc; ist zwar kein alltägliches Werkzeug, aber zuminest eine lange, verstellbare Reibahle sollte schon wo auffindbar sein.

 

Von Cyclus-Tools gibts die Reibahle passend für 1 Größe um ca. 30 Euro, plus den Halter dazu für nochmals etwa 40 Euro; dann kostet dir die Joplin fast genausoviel wie rägulär; ist zwar beinahe unwirtschaftlich, aber andererseits hat dein Rahmen dann einen gängigen Sattelrohrdurchmesser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Cyclus-Tools gibts die Reibahle passend für 1 Größe um ca. 30 Euro, plus den Halter dazu für nochmals etwa 40 Euro; dann kostet dir die Joplin fast genausoviel wie rägulär; ist zwar beinahe unwirtschaftlich, aber andererseits hat dein Rahmen dann einen gängigen Sattelrohrdurchmesser.

 

Aber nicht für 30,9 was offenbar alles andere als ein gängiges Maß darstellt. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal bei nem anderen shop, hab die schonmal in 30.9mm gesehen (die reibahle)

 

Ich hab jetzt das Internet durchforstet, bei ebay gestöbert, aber nirgends eine Reibahle für 30,9 mm gefunden. Die meisten sind für 30 mm zu finden und eine hab ich gefunden mit 30,5 mm. Das war es dann aber auch schon.

 

wenns so wackelt, hat vermutlich das sattelrohr eh 30.6mm...

 

Irgendwas hats da jedenfalls.

Auch wenn der Innendurchmesser des Sattelrohrs 30,6 mm wäre, so hat meine Teleskopsattelstütze immer noch 30,9 mm im Durchmesser und das geh sich noch immer nicht aus. Man müsste halt weniger ausreiben, so man ein passendes Werkzeug finden würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt das Internet durchforstet, bei ebay gestöbert, aber nirgends eine Reibahle für 30,9 mm gefunden. Die meisten sind für 30 mm zu finden und eine hab ich gefunden mit 30,5 mm. Das war es dann aber auch schon.

such mal nach "verstellbarer reibahle", vielleicht findest da was.

 

http://www.mercateo.com/p/245-11610130/Schnellverstellbare_Reibahlen_HSS_Groesse_10_27_5_31_5_mm.html

 

wenn es um 0.1-0.2mm geht, würde ich mir ansehen, ob ein abdrehen der stütze nicht doch möglich ist, eine sollbruchstelle wird man da nicht wirklich bekommen, man kann auch ein messer mit einem eckenradius verwenden, dann sollte da nichts passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

such mal nach "verstellbarer reibahle", vielleicht findest da was.

 

http://www.mercateo.com/p/245-11610130/Schnellverstellbare_Reibahlen_HSS_Groesse_10_27_5_31_5_mm.html

 

Danke.

Das Ding hab ich gar nicht gefunden, aber 123 Euro zuzüglich Versandkosten ist eine Ansage. :eek:

 

Ich denke ich werde das Problem auch eher von Seiten der Sattelstütze angehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...