Zum Inhalt springen

Probleme mit großem Ritzel nach Tausch 11-32 auf 11-34


Empfohlene Beiträge

Hab mir eine 11-34 LX Kassette zugelegt und statt meiner alten 11-32 montiert. Jetzt sehe ich aber, dass mein oberes Schaltröllchen am großen Ritzel ansteht (weil größerer Durchmesser) und ich weiß nicht was ich an der Schaltungseinstellung ändern könnte, damit ich alle Gänge schalten kann.

Es gibt ja nur 3 Schrauben: Anschlag oben, Anschlag unten und Winkel des Umwerfers. Keine der Einstellungsmöglichkeiten bringt den gewünschten Erfolg.

 

Ich dachte, dass eine LX Kassette mit einem LX Umwerfer funktionieren sollte????

 

Bitte um Rat.

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von KTManiac

einfach am schaltwerk bei den schraubn drehn bisd beim durchschaltn ka rattern hast.

lg ktmaniac

hast du schon einmal versucht, deine "tips" so zu lesen, als

wärest du ohne das ensprechende wissen... :confused:

 

was du da oben wieder einmal produziert hast, ist absolut wertlos

und hilft keinem. es mag schon sein, dass du weißt, wie es gemeint

ist, aber ich z.b. könnte damit überhaupt nyx anfangen...

 

also bitte kein redundantes blabla mehr, sondern konstruktive

vorschläge, die demjenigen auch helfen...

 

ein kopfschüttelnder

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn auch die einstellung des winkels des schaltwerks nichts bringt, kann es sein das deine kette für diese schaltkombi zu kurz ist und das schaltwerk zu stark rauf zieht. auf welchem kettenblatt tritt das auf? nehme an du hast die kette vorne am größten kettenblatt, den am kleinsten wird das wahrscheinlich ja nicht auftreten. falls dem so ist, großes kettenblatt und hinten 34 ritzel sollte man sowieso nicht schalten da die kette das nicht lange mitmachen wird.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gernott

einfach irgendwo ein bischen drehen bis es passt ...

genau... - vielleicht hilft es auch, wenn du das rad einmal gegen die

wand wirfst... - natürlich mit der rechten seite... ;):p

 

ach ja... - untenstehend die antwort vom ktmaniac auf meinen

einwurf betreffs seiner präzisen angaben:

kann i ja ned wissn dasd so a trottl in sachntechnik bist, aba des is do sau afoch a schaltwerk einstelln, oda was glaubst für was shimano und sram solche komischen 2 schrauben am schaltwerk raufmontiert habn????????????????????????????

wennst das ned kannst i kenn sehr guate mechaniker, wo i da gern de adressn aufschreib!!!

wollte ich euch nicht vorenthalten... - ohne kommentar...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i hoff nur, daß die Beiträge, die ich nicht ernst meine, aber auch nicht mit Smilies als nicht ernst kennzeichne, nicht so empfunden werden :(

 

 

Zur Schaltung: da würd ich auch darauf tippen, daß die Kette/Schaltung insgesamt zu wenig Spannung hat.

Also (wie oben beschrieben) die kleine Schraube, die an der Befestigung des Schaltwerkes am Schaltauge nach hinten zeigt, ganz reinschrauben.

Wenn das nix hilft, muß mit der Kette was sein.

 

PS: Sobald das Problem nicht mehr auftritt, irgendwo drehen bis die Schaltung geht, dann das Rad mit der rechten Seite an die Wand werfen.

Sollts noch immer nicht gscheit arbeiten, brings zum Tommy, der wirfts ein bissl in den Wald. Könnt nämlich auch die Kettenstrebe falsch gebogen sein und er kennt eine todsichere Methode das zu verändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 11-34-LX-Paket ist eine ziemlich neue Errungenschaft. Ebenso die Fähigkeit des LX-Schaltwerks, ein 34-Ritzel zu unterstützen. Wenn dein LX-Schaltwerk älter als etwa 2 jahre ist, wird es aus technischen Gründen mit dem neuen Paket nicht sauber funktionieren können.

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...