Zum Inhalt springen

Welches MTB?


Gast manuel-gd
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Bikeboarduser!

 

Möchte euch nochmals um eine kleine unterstützende Beratung für meinem MTB Kauf bitten.

 

Habe unter anderem bei Sport2000 im Katalog mehrere Räder gefunden die mir zusagen würden und möchte euch nun um eure Meinungen dazu bitten.

Alle Räder sind in folgendem Katalog zu finden:

 

http://www.my-catalog.at/170580_09_Bikekatalog/

 

Nr.1 wäre ein High Colorado Racing LTD um 1090€ auf Seite 13

 

 

Nr.2 wäre ein KTM L Mountain um 899€ auf Seite 28

 

Nr. 3 wäre das Scott Scale 70 um 900€ auf Seite 33

 

dann noch Nr.4 , das Scott Scale 50 um 1150€ auf Seite 34

 

und zum Schluß noch das Merida Matts um 1149€ auf Seite 37

 

 

Wäre euch über jedliche Informationen dazu dankbar!

Welcher Rahmen ist hier der bessere?

Welche Gabel zu empfehlen?

 

Danke für eure Hilfe im vorraus!

 

mfg Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja 899€ für zb. das KTM bike sind nun mal auch unter den 1000€ und einfach so sagen das des a Schrott is ist wohl auch ein wenig hart -- hat immerhin XT-SLX Ausstattung, und um 600€ hätt ich noch nirgends wo ein Bike mit XT- SLX Ausstattung gesehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja 899€ für zb. das KTM bike sind nun mal auch unter den 1000€ und einfach so sagen das des a Schrott is ist wohl auch ein wenig hart -- hat immerhin XT-SLX Ausstattung, und um 600€ hätt ich noch nirgends wo ein Bike mit XT- SLX Ausstattung gesehen.

 

 

 

na dann kaufs dir und stell hier nicht solche fragen wennst keine negativkritik hören willst

 

wünsch dir viel spass mit der dart 2 oder 3 - aber hauptsache du hast a xt schaltwerk!

 

um 1000 bekommst bikes mit reba xt / slx / deore mix ... oder den scheiss bei sport 2000 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

negativkritik?

 

schrott is ja doch a bissl übertrieben

 

für den amateurbereich wird das ja doch wohl reichen, und die frage danach welches der räder besser is kann ja wohl ned so verkehrt sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja. Er meinte ja für den preis. Ich kann nur vom scott scale sprechen. Ist ein tolles bike. Habe es selbst seit gestern zu hause. Allerdings das bessere scott scale 60 und habe dafür bei hervis auch nur 700 bezahlt statt 1000. Die haben sogar aktuell noch das scale 50 um 800 in der scs. Da ich weiss, dass 2010er modelle schwer verhandelbar sind würde ich mir an deiner stelle nach einem abverkaufsrad umsehen. Geh auch ruhig mal zu eybl und co.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hai Edition RX vom oberen Post um 799 is sicher eine tolle Sache.

 

Hab seit April das 2009er Edition SL. Hab damals 700 (nach längerem Verhandeln) bezahlt und bin sehr sehr zufrieden damit. Einzig das Tretlager (defekt) und Pedale (Umstieg auf Pedale mit Pins) wurden bisher getauscht. Nicht mehr nehmen würd ich die Reifen (Conti Race King Supersonic 2.2). Sind zwar top auf Asphalt, aber mächtig überfordert auf Waldwegerl. Begeistert bin ich von den verbauten Magura-Scheibenbremsen, bei Nässe oder Dreck kein Vergleich zu den V-Brakes auf meinem alten Drahtesel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Lieber Manuel,

 

wenn du Beratung möchtest, hier ein kleiner Tipp.

 

Vergiss die Schaltgruppe (vor allem in den Katalogen von Hervis, Eybl, 2000 usw.).

 

Ungefähre Reihenfolge in der Bewertung:

 

1. welche Bikekategorie (Race, Allmountain usw.)

 

2. welche Rahmenklasse (Alu-Blei Legierung :D , butted, double oder triple butted, Carbon...) - je leichter UND besser verarbeitet/stabiler desto besser - und die Gemometrie muss dir passen. Man kann die Ergonomie ungefähr vergleichen mit der Sitzhaltung im Auto: Alonsos Sitzposition würden wir nicht lange aushalten, aber im Traktorsitz ist man sicher auch nicht glücklich.

 

3. Gabel! Macht schon einen Unterschied ob du vorne sensibel ansprechende 1,5 kg hast oder 2,5 kg mit bescheidener Funktion;-)

 

4. Laufräder und Reifen? Auch hier Gewicht und Rollverhalten! Auch da sind locker 1,5 kg Gewichtsunterschied drinnen - und dieses Gewicht musst du ständig beschleunigen...

 

5. dann vielleicht die Antriebsgruppe, aber auch hier ist es wohl wichtiger die GESAMTE Gruppe anzusehen als bloß auf das hintere Schaltwerk. Hinten eine XT kann nicht super funktionieren, wenn du sie mit billigen Schalthebeln bewegst, bei der Kurbel gibt es große Stabilitäts- und Gewichtsunterschiede...

 

6. Bremsen: einfach mal vorstellen, 500 knackige Höhenmeter mit weichen Billgstorfer-Bremsen bergab vernichten - das geht gefühlsmäßig Richtung Geisterbahn :devil:

 

Ganz wichtig ist dann das Gesamtgewicht des Bikes (ohne Pedale) - wenn nichts angegeben ist, darfst du raten warum :devil:

 

Tipp: 12 kg abwärts sind für ein bisschen sportlichen Einsatz für ein Hardtail ein Orientierungswert. 1 kg Unterschied am Bike spürst du garantiert - und zwar deutlich mehr als 1 kg mehr am Körper :wink:.

 

Vielleicht verstehst du jetzt die Häme, wenn du mit dem Verweis auf das XT-Schaltwerk in der Argumentation punkten willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, daß man eben wie schon angesprochen sehr viel in der Suchfunktion in der Preisregion samt Argumentation findet, kann man neben den funktionalen Unterschieden der Teile auch so herangehen:

 

Wenn du ein Rad hast, das eine Dart-Federgabel mit 2,x kg und vergleichsweise schlechter Funktion und Steifigkeit hat und schwere Laufräder sowie ein XT-Schaltwerk, dann rechne bitte mal nach, wieviel die Investition kostet oder sich auszahlt, die schlechten Parts zu tauschen, und im Gegensatz dazu, wenn du von einer Deore-Schaltung oder sogar noch bei einer Kurbel udn Kassette hinlegst.

 

Da stehen für eine gute Federgabel ca. 300,- (Schnäppchen) oder mehr zu Buche, bei Laufrädern 150,- - dagegen kannst du bei der Schaltung bei sinnvoll getauschten Parts mit wesentlich weniger weg, dafür wechselst die aber auch erst, wenn das alte Zeug hin ist.

 

Auf der anderen Seite hast du bei einem Bike mit leichten Laufrädern und guter Gabel gleich ein Paket, das einfach Spaß macht. Und den Unterschied merkst du spätestens, dann, wenn du es ausprobierst - und öärgerst dich entsprechend, wenn um das gleiche Geld schon längst so ein Feeling möglich gewesen wäre... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

willst du das Bike gleich oder kanns noch warten?

 

Ich hab so gemacht, dass ich gewartet habe bis ich ein gutes gebrauchtes ergattert hab.

 

Hab so ein Rotwild RCC 08 (rund 1500 bis 2000 km gefahren) mit top Ausstattung für weniger als 1000 Euro bekommen.

 

wenns wirklich neu sein soll kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Hab mir auch mal so ein XT-Blend-Rad gekauft und bis auf die Schaltung is alles Müll.

 

MfG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei sporthandelsketten: habe im september beim lbye in wien erlebt wie ein verkäufer eine kundin, welche ein assos-trikot kaufen wollte auf die "hausmarke" überredete, weil dies "sicher gleichwertig" ist :D

 

im übrigen schließe ich mich den vorpostern ganz an - bremsen&gabel & reifen sind mir beim kauf technisch wichtiger als z.b. ob es slx/xt/xtr parts sind - und inzwischen würde ich mir auch keine 160/160 discs mehr ans rad geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh zum nächsten kleinen Händler der Cube anbietet und lass Dir dort ein Radl empfehlen,

bist sicher besser dran.

 

 

welche ein assos-trikot kaufen wollte auf die "hausmarke" überredete, weil dies "sicher
Hat mich gestern auch gewundert ... gibt den üblichen Billigsdorfer-Gwandramsch ... und Assos

:f:

wer ist denn für diese Produktpalette verantwortlich?

:s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wollte mir auch ursprünglich so einen "HervisEyblSport2k-Schrott andrehen lassen. Ein Freund hat mir dann das empfohlen - und seit 2 Monaten total happy:

 

http://www.radon-bikes.de (sind CUBE Rahmen)

 

Alternative wäre http://www.canyon.com

 

Die Komponenten sind grösstenteils Testsieger in ihrer Klasse.

Direktversender sind jedoch nur dann empfehlenswert wenn Du gewillt bist auch selbst bei Wartung und Teiletausch Hand anzulegen ... aber so lernst dein Bike kennen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei sporthandelsketten: habe im september beim lbye in wien erlebt wie ein verkäufer eine kundin, welche ein assos-trikot kaufen wollte auf die "hausmarke" überredete, weil dies "sicher gleichwertig" ist :D

 

im übrigen schließe ich mich den vorpostern ganz an - rahmen(!) bremsen&gabel & reifen sind mir beim kauf technisch wichtiger als z.b. ob es slx/xt/xtr parts sind - und inzwischen würde ich mir auch keine 160/160 discs mehr ans rad geben

 

bitte das wichtigste nicht vergessen

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beraten, ist halt nicht gleich verkaufen !!!

 

Is halt ein Unterschied, ob man auf einen Berater trifft, oder einen Verkäufer erwischt.

 

Wobei, Berater, werden immer weniger, weil die Handelketten - und auch der Einzelhandel - teilweise berechtigt, die Schnautze voll haben, von der Beraterei. Denn, nicht selten, folgt auf eine super Beratung der Kauf im Internet !!??

 

Somit, ein dreifaches SUPER, an den Verkäufer, der die Hausmarke verkauft hat, damit sichert er seinen & den Arbeitsplatz seiner Kollegen IN Österreich !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

bei sporthandelsketten: habe im september beim lbye in wien erlebt wie ein verkäufer eine kundin, welche ein assos-trikot kaufen wollte auf die "hausmarke" überredete, weil dies "sicher gleichwertig" ist

 

Ich lach mich weg!!!

 

So is es halt! Beratung ist nicht gleich Beratung gell!!!! :toll:

 

wobei das auch im "fachhandel" vorkommmen kann. so wurde einem BB-user z.B. erzählt, dass das Cube AMS125 kein viergelenker ist (AMS und fsb4link) - das hätte nur das stereo (hat fsb4link und halt einen "schwimmenden dämpfer" = dual trail control). bei der nächsten beratung erzählte dann der verkäufer, dass AMS125 sei nicht für "All-Mountain"* geeignet und man dazu mindestens das Stereo braucht. Als der Kunde dann nach Blick auf die Gabel fragte, ob das Stereo nicht 140mm FW hätte, hat der Verkäufer es dann als 120mm-Fully präsentiert, weil er nicht gemerkt hat, dass man die Gabel runtertraveln kann (und sie war grad auf 120 eingestellt).

 

:confused::confused::confused::confused:

 

Ach ja..zufällig hatte dieses Fachgeschäft gerade kein AMS125 - aber ein Stereo lagernd ;):D ... und so nebenbei: Der Verkäufer wirkte auf den Kunden kompentent, glaubwürdig und nicht aufdringlich :eek:

 

Soweit zu kompetenter Beratung im Fachhandel. Kann mir auch nicht vorstellen, dass der Verkäufer so einen Unsinn absichtlich verbreitet, weil er Angst hat, der Kunde kaufe online. Aber wie kann es nur sein, dass sich ein Berater nicht mit den zwei Marken beschäftigt, die in seinem Geschäft verkauft wird....:confused:

 

LG :wink:

 

*zugegeben: Die Einteilerei geht mir am Keks und ist sehr relativ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...