Zum Inhalt springen

Rollentrainer ja oder nein?


christrasher
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo, ich würde gerne eure meinungen zum thema rollentrainer hören:

 

ich überlege an einem kauf eines soclehn gerätes, da es einen freilauf besitzt und nicht wirbelstrombebremst ist. was mir sehr wichtig ist.

 

weiters ist es einfacher zu transportieren und sehr komfortabel, da man das eigene bike draufstellt!

 

habt ihr erfahrung damit?

 

also ich hätt in erster linie an den sirius von tacx gedacht, da ich nicht mehr als max. 300€ ausgbeben möchte. (das software zeug brauch i e net!)

 

wie sehen eure erfahrungen/empfehlungen aus?

 

danke im voraus für die antworten.

 

lg chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte so um ca. 1994 einen Tacx Rollentrainer, mit drei Rollen, ohne irgendwelche Bemsen, o. ä.

Das einzige Problem war die Geräuschentwicklung, die bei höheren Geschwindigkeiten den Betrieb in einem normalen Mehrparteienhaus unmöglich machte. Im eigenen Haus, oder gut schallgedämmten Keller vielleicht kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Trainer ohne Bremsvorrichtungen zu kaufen halte ich für relativ sinnfrei, da ich da den Trainingseffekt nicht wirklich erkennen kann.

 

Ich hab den Tacx Swing (mit BRemse) im Einsatz und kann ihn grundsätzlich nur empfehlen.

 

Unter der Prämisse, dass der Trainer für möglichst geringe Geräuschentwicklung

 

1) Mit einem speziellen Reifen (Tacx bzw. Conti Trainer,...)

2) Auf einer Unterlegematte (aus Neopren -> Fitnessmatte)

 

betrieben werden muss, sonst werden dir die Nachbarn rebellisch.

 

Ich, für meinen Teil, rate dazu, einen guten Ergo zu nehmen. Kettler Racer (ca. 650 Euro) oder ein Daum (ab 800), der sich gut anpassen lässt, ist weit geräuschärmer, ermöglicht eine bessere Trainingskontrolle; v.A. weil ein wattgesteuertes Training möglich ist.

 

Zum reinen Kurbeln nach Puls/Trittfrequenz reicht der Rollentrainer auch, aber für mehr schon nicht.

 

Derzeit dürften die Rollentrainer von Elite (mit Gelbremse) ganz gut sein, und v.A. auch etwas leiser als die Tacx-Geräte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst weder magnetische Bremse noch Elektronik brauchst, schaff dir lieber ein Spinning-Bike an.

 

Kostet a net sooo viel mehr, is leise & sauber.

 

also zuhause hab ich bis jetzt daum, tacx walze u. tacx rolle im einsatz gehabt. im center den spinner.

 

ein spinner wär natürlich das ultimative trainingsgerät. für jeden. inkludiert daum u. sämtlichen walzenschrott.

 

was aber ein spinner u. auch sämtliche fixierte trainingsgeräte nicht können ist die schulung des koordinativen aspekt beim radfahren. da geht nix über die rolle

 

ich selber fahr nur noch mit dem tacx rollentrainer - nicht nur weil ein guter spinner einfach zu teuer ist.

 

ich hab so ein halbangerostetes uraltteil mit einer optionalen wirbelstrombremse. braucht man aber nicht unbedingt. denn rein über die übersetzung vom radl bekommt ich auch knappe 300watt belastung bei 100u/min. das reicht mir fürs wintertraining.

 

für solche anti-radfahrer wie mich war das anfänglich natürlich ein abenteuer aber man macht schnell fortschritte die man auch in der wildnis (strasse u. wald) benötigt. wer auf der rolle wiegetritt fahren und sprints anziehen kann wird bei der linienkoordination kaum probleme bekommen.

 

und das wichtigste: mich hats erst einmal runterghaut u. passiert ist nix :rofl:

 

mein rat: kaufen u. trainieren (u. super mobil ist das graffel auch noch. ob zum aufwärmen vorm rennen oder notfallsgerät am trainingslager wenn der eisbär tanzt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die tipps.

tja also teile von kettler und daum scheiden aus.

 

rollentrainer wär halt fein weil i da s bike draufstell und net wieder a andere sitzposition hab.(bei meinem rundrücken scho entscheidend!)

 

du kannst einen daum eh genau auf die geo deines RR einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich diesen Thred gelesen habe ist mir eingefallen, dass mein Nachbar eine Rolle (Tacx Rollertrack) seit "Jahrzehnten" ungenutzt im Keller liegen hat.....

Ich hab dann artig "bitte, bitte ausleihen" gesagt und gleich mal probiert.

Der Anfang war VERKRAMPFT und nach 2 Minuten herumeiern hats mich runtergeschmissen, ich konnte nicht vom Haltegriff auf den Lenker umgreifen!

Also hab ich nochmal nachgedacht, die Rolle nahe an die Wand gestellt, so dass ich mit beiden Händen am Lenker war und mich mit etwas ausgefahrenem Ellenbogen zum Anfahren an der Wand abstützen konnte.

Siehe da, nach weiteren 2 Minuten rollte es, gleich mal 10 Minuten ohne Unterbrechung, allerdings immer noch sehr verkrampft.

 

Genug für den ersten Tag, beim zweiten mal (gestern) aufgestiegen und 1h20min ohne Pause gerollt, umgreifen zwischen Ober- und Unterlenker geht problemlos, einhändig geht, Wiegetritt...naja "geht", freihändig......hmmmm wird schon noch werden.

War überhaupt nicht fad, ganz im Gegenteil!:toll:

Einziger Nachteil: keine Bremse, könnte man aber nachrüsten, mal sehen.....

 

Solange ich das Ding nicht zurückgeben muß wandern nun meine Tacx Walzen (1 mechanische, 1 Ergo) ungenutzt in den Keller!

 

:wink:

wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt mal raus mit der Sprache:

 

Was ist an rollen so zu empfehlen?

Ich mein jetzt nicht Rolle ja nein sonderen rolle ja aber welche? :D

 

Ich Will:

1) Nicht von meinen Nachbarn getötet werden!

2) Wenns nur irgendwie möglich ist auch kraftintervalle fahren (wird aber nicht gehen oder?)

3) Wenns geht nicht Mantel tauschen müssen. (derzeit Ultremo)

4) Keinen Kredit aufnehmen :p

 

Was gibts da so für vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es eine "Freie Rolle" sein soll: schau mal bei E-Bay.

Ich habe eine alte Tacx Rollertrack oder Sporttrack (110mm Rollen) und die funktioniert gut. Geräuschentwicklung ist je nach Geschwindigkeit gering bis hoch.

Kraftintervalle funktionieren begrenzt.

 

Habe bei meiner eine Bremse eingebaut (25.-). Das hat den Vorteil, dass man nicht so schnell fahren muß um auf die gewünschten Watt bzw. HF zu kommen. Daher ist die Rolle mit Bremse auch leiser!

 

Wenn du eine Feste Rolle meinst:

Schult nicht die Koordination, macht anscheinend den Rahmen kaputt. Tacx und der Rahmenhersteller geben keine Garintie dafür, dass der Rahmen das aushält! Ist eigentlich eine klare Aussage.

Obwohl der neue Tacx Bushido o.ä. ja ein tolles Gerät ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.fahrrad.de/fahrradzubehoer/rollentrainer-tacx-elite/elite-v-arion-interial/18447.html

 

Das ding hört sich zB nicht so schlecht an ist aber schon ziemlich teuer.

 

Hast du auf zB so einer

http://www.fahrrad.de/fahrradzubehoer/rollentrainer-tacx-elite/minoura-action-roller-advance/16200.html

rolle eine zusätzliche Bremse montiert?

Das kostet nur 25€?

 

Dann wäre das natürlich eine gute Alternative...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.fahrrad.de/fahrradzubehoer/rollentrainer-tacx-elite/elite-v-arion-interial/18447.html

 

Das ding hört sich zB nicht so schlecht an ist aber schon ziemlich teuer.

 

Hast du auf zB so einer

http://www.fahrrad.de/fahrradzubehoer/rollentrainer-tacx-elite/minoura-action-roller-advance/16200.html

rolle eine zusätzliche Bremse montiert?

Das kostet nur 25€?

 

Dann wäre das natürlich eine gute Alternative...

 

Für die Rollertrack (älter) gibts die Bremse

http://www.tacx.com/mediatheek/files/pdf/printpdfs/trainers/rollenbanken/rollers_general_info_2006_de.pdf

kostet ca. 60€ bei BC

 

Bei der Elite ist der Wiederstand nicht während des Fahrens einstellbar!

 

:wink:

wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine Feste Rolle meinst:

Schult nicht die Koordination, macht anscheinend den Rahmen kaputt. Tacx und der Rahmenhersteller geben keine Garintie dafür, dass der Rahmen das aushält! Ist eigentlich eine klare Aussage.

Obwohl der neue Tacx Bushido o.ä. ja ein tolles Gerät ist.

 

 

Was glaubst welche Belastungen bei einem Sprint auf einen Rahmen wirken? Sind weit mehr als wennst auf der Walze/Rolle damit fahrst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

sowas hab ich. mit zusätzlicher bremse. halt eine tacx sporttracks. mit isomatte drunter nicht all zu laut.

 

habs aber im set gecheckt also kann ich keine einzelpreise behaupten :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Rollertrack (älter) gibts die Bremse

http://www.tacx.com/mediatheek/files/pdf/printpdfs/trainers/rollenbanken/rollers_general_info_2006_de.pdf

kostet ca. 60€ bei BC

 

Bei der Elite ist der Wiederstand nicht während des Fahrens einstellbar!

 

:wink:

wolf

 

Wenn man wärend der fahrt nicht verstellen kann ist das auch komisch (va bei einem >300€ gerät...) :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Danke für den Bericht! Hört sich nicht schlecht an. Genau sowas will ich :)

 

Aber zu teuer ist es halt für mich. (da bekomme ich ja schon einen Spinner - den will ich aber nicht auch noch im WZ stehen haben)

 

Werde lieber mal schauen was man so selbst basteln kann...

 

@Philipp

Jo werd eh mal fragen. Schau nur vorher was es so gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man wärend der fahrt nicht verstellen kann ist das auch komisch (va bei einem >300€ gerät...) :(

 

absolut nicht komisch sondern sogar sehr sinnvoll!! ;)

 

denn du stellst nur den basiswiderstand mit der bremse ein! restliche widerstandsskalierung über das geschalte auf deinem drahtesel.

 

ich kann selbst ohne bremse am tacx 300watt rein über die normal-gänge am radl ansprechen.

 

stell ich also die bremse vor hab ich am grössten gang entsprechend mehr watt u. kann am kleinsten noch immer grundlage eiern!

 

:wink:

 

und einen neuen spinner um 300 kannst gleich auf den müll werfen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=;2017736]Frag doch mal den Oliver von SN. Sonst kannst das sicher beim bikestore oder http://www.bike-components.de bestellen.

 

Danke für den link!

http://www.bike-components.de/products/info/p869_Speedmatic-T1350.html

für den t1200...

 

Damit könnte man ja mit ein bisschen suchen schon unter 200 davonkommen...

 

Auch die elite

http://www.bike-components.de/products/info/p20212_V-Arion-Inertial-Trainigsrolle.html

gibts dort recht günsig... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...