Zum Inhalt springen

Bike umdrehen wegen Federgabelschmierung?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Du hast am Überganz zwischen Tauch- und Standrohren sogenannte Abstreifringe, die ihren Dienst besser verrichten (Herabsetzen der Reibung), wenn sie ölgetränkt sind. Daher hat das Umdrehen des Rades, und das damit verbundene Verlagern des Öls zu den Abstreifringen durchaus eine technische Rechtfertigung.

 

Andere Leute verwenden auch Brunox/Neoval, das sie auf die Standrohre sprühen, was denselben Effekt hat; Spezialisten spritzen etwas Gabelöl unter die Dichtungen, was denselben Effekt erzielt.

 

Also unterschiedliche Maßnahmen für denselben Effekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei unmittelbar davor umdrehen eher weniger bringen wird, als "vorher" und einige Zeit lang,

beispielsweise gelegentlich und über Nacht

 

zusätzlich dazu: Fahrstaub der Vortour abwischen, Gabel außen schmieren, paar Mal einfedern, abwischen,

& bei der Kette ebenfalls

 

womit wir wieder sagen: wer gut schmiert, auch ebenso gut fährt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich kommt es auf die Gabel an. Die Manitou Black eines Freundes war schon so schlecht vom Ansprechverhalten, dass ich sie zerlegen wollte. Nachdem der Bock einige Zeit kopfüber gestanden ist habe ich versuchsweise in dieser Stellung ein paar Mal eingefedert. Seither tut sie wieder - vielleicht eine Manitou Eigenheit? Meiner Suntour ist das komplett wurscht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Geschichte mit den "umgedrehten Bremsen" hab ich vergessen, stimmt. Und Sorry.

Sollte aber heutzutage ja angeblich nicht mehr passieren

(wenn, dann Entlüftungsfehler) ;)

Bei mir gehts jedenfalls

 

Aber wennst davor wirklich sicher sein willst, dann Gummiring um die Bremshebel

(Bremskolben macht zu und dichtet gegen den Ausgleichsbehälter - den mit der Luftblase - ab)

Jetzt kannst das Radl problemlos umdrehen, weil kann nix passieren

(und es macht auch nix, dass die Räder sich nicht drehen können)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...