Zum Inhalt springen

Schwinge mich wieder aufs Bike - Trek 8000


Gast Shadow13Nova
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Shadow13Nova

Schönen guten Tag zusammen,

 

bin neu hier im Forum. Habe seit neusten wieder mit Radfahren angefangen. Mein derzeitiges Bike ist ein Trek 3700 (2004). Nachdem ich allen alten Ballast abgeschüttelt und mir die ein oder andere Angewohnheit wieder abgewöhnt hatte beschloss ich wieder aufs Rad zu steigen.

 

Kurzer Hand ging ich alle MTB Händler in der näheren Umgebung durch, fuhr etliche Bikes probe und stoß auf das Trek 8000. Da ich von Trek immer sehr begeistert war überlege ich nun dieses zu kaufen. Mit einem Preis von 1600 Euro noch im Rahmen des möglichen. (Zahle gerne mehr für ein gutes Bike)

 

Meine Anforderungen an ein MTB (Hardtail) sind neben Material auf das ich zählen kann auch das mir das gute Stück nicht zerfällt wenn ich mal ein wenig "ruppiger" fahre. Ich nutze mein derzeitiges Bike neben normalen Stadtfahren auch für mittel bis schweres Gelände wo es oft an seine grenzen kommt.

 

Nun frage ich euch, was denkt Ihr vom Trek 8000 und welche Alternativen gibt es? Und sollte es in meinem Fall XT sein?

 

Vielen Dank schon mal!

 

MfG Reaper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt erstens genügend Beiträge zu diesem Rad, zweitens hast du statt eines weiteren Eintrags hier ja einen zweiten Thread aufgemacht und liest hoffentlich aufmerksam mit. Ich würde es davon abhängig machen, wie schnell du das Rad haben willst und wie verfügbar es bei dir in der Gegend ist. Klar, das Internet macht alles transparent, aber du bist hier in einem österreichischen Forum, vielleicht weißt du in deiner Gegend über die aktuellen Angebote doch besser Bescheid.

 

Das Trek kann jedenfalls einiges und ist meiner Ansicht nach für 160,- Liste noch gut nachverhandelbar. Tauschen muß man nicht unbedingt was, ab nächstem Modelljahr gibt es übrigens eine Elixir 5 als Bremse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trek 8000 um das Geld sofort kaufen wenn's Dir passt, muss "sitzen" wie ein guter Schuh oder ein guter Anzug.

Habe selbst ein Trek 7000, hatte es vor nicht ganz 10 Jahren gekauft, weil ich eine solide Qualität wollte. Wie gut die Qualität ist, habe ich erst vor ca. 1 1/2 Jahren wahrgenommen, als manche Teile den Geist aufgegeben haben. Ich bin zwar nicht viel gefahren, aber die Schalthebeln haben mehr als 8 Jahre problemlos funktioniert, die Schaltungen bis zum Schluß, Lager etc. pipifein, ohne Spiel, Widerstand oder Knarren, nach 10 Jahren haben sich die Hüllen der Powdenzüge aufgelöst. Bis dahin habe ich außer Schlauch+Reifenwechsel nix gemacht (Schande über mich). Habe das Rad nach ca. 9 Jahren (auf 2 Etappen) komplett neu aufgebaut und es is nix mehr original außer Sattelstütze, Lenker, Lenkkopflager und Rahmen.

Bin von der Qualität überzeugt, würde mir sofort wieder ein Trek kaufen.

Mit dem Trek 8000 hast Du ein solides bike der "Oberklasse", mit dem Du lange Freude hast, das leicht ist (noch nicht superleicht), dafür aber sicher ewig hält, auch wenn Du es hart ran nimmst. Es ist noch kein "Spitzenbike", ein solches Hardtail würde auch 2.500,- kosten, hätte dann parts, die vielleicht etwas robuster sind und das ganze bike hätte 1 - 1,5 kg weniger.

Also von Trek 3700 auf 8000 umsteigen ist so wie vom 60-PS-Benzing-Polo auf einen 160 PS Diesel-Passat mit Sportfahrwerk umsteigen.:wink:

Liebe Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...