Zum Inhalt springen

tschuldigung, 20 jahre umsonst gespart, da habens ihr geld wieder


Samy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zinsen zu hoch - BAWAG löst 19.500 Sparbücher auf

 

19.500 BAWAG-Kunden flattert derzeit erstaunliche Post ins Haus, nämlich die Kündigung ihrer Vorsorgekapital-Sparbücher aufgrund zu hoher Zins-Ansprüche. Die steirische Arbeiterkammer spricht von "einer Schweinerei" gegenüber den Sparern. Allerdings gebe es derzeit keine rechtliche Handhabe. Die BAWAG sieht's gelassen...

 

Weit über drei Prozent Zinsen gibt es für die Einlagen auf den betroffenen Sparbüchern - ganz offensichtlich zu viel für die Bank, wie auch BAWAG-Vertriebsleiter Manfred Feichter einräumt: "Die Zinszahlungen sind extrem überdimensioniert, und es gibt keine automatischen Zinsanpassungen. Wir verfolgen mit den Kündigungen aber keinerlei böse Absicht, bieten den Kunden in Beratungsgesprächen viele gute Alternativen."

 

Angebot aus den 90er-Jahren

AK-Experte Peter Jerovschek kritisiert die BAWAG scharf: "Dieses Vorgehen ist eine Schweinerei für die Kunden. Überall in Österreich sind bei uns Beschwerden eingelangt. Viele Kunden wollen der BAWAG den Rücken kehren." Rechtlich gibt es gegen die Bank derzeit keine Handhabe.

 

Jerovschek weiter: "Es handelt sich um ein sogenanntes Dauerschuldverhältnis. Zudem sind die Sparbücher großteils Anfang der 90er-Jahre angeboten worden. Wir haben keine Bank-Prospekte von damals und wissen nicht, ob die Bank, wie Kunden uns gegenüber behaupten, versprochen hat, dass sie die Sparbücher nie auflösen würde."

 

Vorwiegend Stammkunden betroffen

Von den Kündigungen betroffen sind vorwiegend Stammkunden der BAWAG in ganz Österreich, die der Bank auch nach dem Skandal um die Karibikgeschäfte die Treue gehalten hatten. Man darf davon ausgehen, dass sich diese Kunden ordentlich gepflanzt fühlen. Für die BAWAG, die um ein neues, besseres Image ringt, ist dieses Vorgehen kein Ruhmesblatt!

 

von Gerald Richter, "Steirerkrone"

 

http://www.krone.at/krone/S32/object_id__165851/hxcms/index.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenigstens sind erst so spät draufkommen u. fladern tuns ja den leut nix.

 

würd mich aber trotzdem interessieren ob man so einfach einseitig ein sparbuch kündigen kann!?!

 

naja, aber kriegen tun die leute ja auch nix...

 

bei meinem kapitalsparbuch das ich hab werden die zinsen auch erst dann fällig wenn ich das konto behebe... davor tut sich am konto nix...

 

und genau das wollens ja mit der kündigung der konten verhindern, das die leute das konto beheben und so anspruch auf die zinsen bekommen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, aber kriegen tun die leute ja auch nix...

 

bei meinem kapitalsparbuch das ich hab werden die zinsen auch erst dann fällig wenn ich das konto behebe... davor tut sich am konto nix...

 

und genau das wollens ja mit der kündigung der konten verhindern, das die leute das konto beheben und so anspruch auf die zinsen bekommen? :confused:

 

Ich kann mir ned vorstellen, dass das so einfach geht. Schließlich ham's jahrelang mit Fremdgeld gearbeitet. So a Gaunerbank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, aber kriegen tun die leute ja auch nix...

 

bei meinem kapitalsparbuch das ich hab werden die zinsen auch erst dann fällig wenn ich das konto behebe... davor tut sich am konto nix...

 

und genau das wollens ja mit der kündigung der konten verhindern, das die leute das konto beheben und so anspruch auf die zinsen bekommen? :confused:

 

werden da nicht jährlich die zinsen gebucht!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon komisch!

 

mMn sollten die schon zumindest jährlich gebucht werden!

Ansonsten wäre das ganze Sparbuch nicht wirklich der reißer! Und man sollte froh sein, dass man es los ist :D

(So ganz ohne Zinseszins)

 

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dir die Zinsen für die bisherige Zeit verweigern. Das dürfen sie mit Sicherheit nicht.

 

So wie ich den Artikel verstehe besteht die Frechheit darin, dass man ein Sparbuch mit fixen Zinsen einfach kündigt sobald die variablen Zinsen geringer wären.

Bis vor ein paar Monaten (euribor nicht im keller) waren die 3% ja noch recht normal.

 

Kann mich aber natürlich irren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kann man nur hoffen dass ein überkorrekter hobbybuchhalter den zettel aufgehoben hat wo die bedingung draufstehen.

 

ansonsten: sauerei.

 

überhaupt ist die bawag anscheinend überhaupt gut im verarschen:

1.) dieses sparbuch wo die zinsen an die inflation angepasst sind.

2.) gerade vorm abkacken durch die kredite der anderen banken gerettet revanchieren sie sich gleich mit höheren sparzinsen als die anderen, quasi mit deren geld finanziert

3.) skandal is eh bekannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachzuvollziehen ist es immer! Wer will schon geld hergeben.

 

Nur wenn ich mir fixzinsen vereinbare, dann ist das ja schon ein akt der spekulation. Sprich ich riskiere "zu wenig" zu bekommen, wenn die zinsen höher als der fixzins sind, aber dafür bekomm ich "zu viel" wenn der zinssatz niedriger ist als der vereinbarte fixzins.

(man spekuliert quasi auf fallende Zinsen)

 

Natürlich ist es bei so einem Geschäft komisch (oder halt eine Frechheit ;) ), wenn die Bank in einer niedrigzinsphase die Sparbücher kündigt aber in einer hochzinsphase kein Problem damit hat.

Leider sind die meisten Verträge so geschrieben, dass die Bank das darf (bei Krediten übrigens ähnlich). Mann muss sich einfach im Deteil anschauen was genau in der Produktbeschreibung drinnengestanden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habens in den guten zeiten eigentlich ein schreiben geschickt: tut uns leid, ihre zinsen sind zu niedrig, wir erhöhen sie ab sofort ?

 

na, wohl eher ein schreiben an den herrn direktor:

 

Sehr geehrter Hr. General-Dir.,

tut uns leid, die zinsen sind zu niedrig; wir erhöhen jedoch Ihr gehalt ab sofort !

 

 

mas machen die leut jetzt mit dem unerhofften geld?

legen's anderswo an. ätsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso "umsonst gespart"?

 

Frag ich mich auch gerade. Wenn die Leute bis jetzt ihre Zinsen bekommen haben ist es eben jetzt dumm gelaufen aber was solls.

Solange es da nicht wirklich eine unendliche Laufzeit im Vertrag gibt seh ich das Problem (im Fall, dass die Zinsen bis zum letzten Tag gutgeschrieben wurden) eigentlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn´s dieses böse Sparbuch nicht gegeben hätt, dann hätten´s dem Elsner mehr Abfindung zahlen können, der Gerharter hätt sein Geld in einem schönen Koffer und nicht in einem Konsum-Sackerl bekommen und die bösen Spekulationsgeschäfte wären auch locker aufzufangen gewesen und der ÖGB hätt nicht noch sämtliche seit Ewigkeiten geleisteten Mitgliedsbeiträge der braven Parteisoldaten hergeben müssen.

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh die Aufregung nicht wirklich.

Die BAWAG hat vor 20(!!!!) Jahren ein Sparbuch rausgegeben, und die Kunden haben 20 Jahre lang 3% Zinsen p.a. kassiert (die bekommen heute fast das doppelte vom eingezahlten Betrag, und haben jede Krise der letzten 20 Jahre ruhig verschlafen).

Natürlich ist's ärgerlich, wenn das Produkt jetzt aufgelassen wird. Und natürlich ist die Optik schief, dass das genau jetzt in einer Niedrigzinsphase passiert.

Andererseits kann ich doch nicht ernsthaft davon ausgehen, dass die Fixverzinsung auf einem Sparbuch bis an mein Lebensende garantiert wird. :rolleyes:

Umgekehrt ist die BAWAG halt heute nicht mehr die Gewerkschafts-uns-ist-alles-wurscht Bank, die sie in den letzten Niedrigzinsphasen war. Insofern ist es ja eigentlich zu begrüßen, dass das Produkt jetzt aufgelassen wird.

 

Mich stören da die "kleinen" Schweinereien anderer Banken viel mehr. Zum Beispiel die Zwangsbeglückung mit postversendeten Kontoauszügen die neuerdings bei einer italienischen Bank 75 Cent pro Quartal kostet - auch wenn man in dem Quartal mehrfach beim Kontoauszugsdrucker war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich stören da die "kleinen" Schweinereien anderer Banken viel mehr. Zum Beispiel die Zwangsbeglückung mit postversendeten Kontoauszügen die neuerdings bei einer italienischen Bank 75 Cent pro Quartal kostet - auch wenn man in dem Quartal mehrfach beim Kontoauszugsdrucker war...

 

Warum bestellst du die Zusendung der Kontoauszüge nicht ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=;2016697]Warum bestellst du die Zusendung der Kontoauszüge nicht ab?

 

grundsätzlich ist es ja ein schwachsinn, dass man einmal pro quartal mit seinen kontoauszügen zwangsbeglückt wird, das zahlen muss, obwohl ich jederzeit mit online banking zugriff aufs konto habe etc. diese regelung gehört weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich ist es ja ein schwachsinn, dass man einmal pro quartal mit seinen kontoauszügen zwangsbeglückt wird, das zahlen muss, obwohl ich jederzeit mit online banking zugriff aufs konto habe etc. diese regelung gehört weg

Der Großteil der Kunden schaut sich die Kontoauszüge aber nicht online an. Außerdem ist es manchmal hilfreich, wenn ma was auf Papierform hat. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die PSK hat meine Kontoauszüge wöchentlich verschickt (und als Ebayer waren das eine ganze Menge, jedenfalls sicher pro Woche einer) und war über ein Jahr lang trotz mehrerer Interventionen die Kontoauszüge vierteljährlich zu schicken nicht imstande das abzustellen

 

war allerdings gratis und ist es noch (einmal monatlich) wie alles (also alles, was man wirklich braucht) bei der PSK-Konto Box

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, aber kriegen tun die leute ja auch nix...

 

bei meinem kapitalsparbuch das ich hab werden die zinsen auch erst dann fällig wenn ich das konto behebe... davor tut sich am konto nix...

 

und genau das wollens ja mit der kündigung der konten verhindern, das die leute das konto beheben und so anspruch auf die zinsen bekommen? :confused:

 

a so a bledsinn!

 

selbstverständlich sind die aufgelaufenen zinsen auszuzahlen; und werden diese natürlich auch ausbezahlt! wer hat dir denn diesen schwachsinn eingeredet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a so a bledsinn!

 

selbstverständlich sind die aufgelaufenen zinsen auszuzahlen; und werden diese natürlich auch ausbezahlt! wer hat dir denn diesen schwachsinn eingeredet?

 

niemand, ich sehs nur jedesmal wenn ich zum bankomaten geh... auf meinem kapitalsparbuch gibts keine bewegungen obwohl schon seit jahren geld drauf liegt... vor paar jahren hab ich mal was behoben und hab dabei die zinsen mit ausgezahlt bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...