Zum Inhalt springen

SPD Winterschuh


krull
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich will mich heuer nach vielen Wintern nicht mehr quälen mit Sommerschuhen + Überschuhen etc. Ich will richtige Winterschuhe. Schuhe die bei -10 bis -15° noch 2 Std warm halten, mit denen ich auch mal durch den Schnee stapfen kann, die ich auch in der Stadt bei 3° und strömenden Regen nutzen kann.

 

Einsatzgebiet ist das singlespeed mountainbiken und Stadtrad (also täglich). Flatpedale und Wanderschuhe sind bei den betreffenden Rädern keine Option. Heizsohlen kommen auch nicht in Frage. Auf Überschuhe würde ich auch gerne Verzichten können.

 

Empfehlungen? Wo in Wien probieren & kaufen?

 

LG

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich will mich heuer nach vielen Wintern nicht mehr quälen mit Sommerschuhen + Überschuhen etc. Ich will richtige Winterschuhe. Schuhe die bei -10 bis -15° noch 2 Std warm halten, mit denen ich auch mal durch den Schnee stapfen kann, die ich auch in der Stadt bei 3° und strömenden Regen nutzen kann.

 

Einsatzgebiet ist das singlespeed mountainbiken und Stadtrad (also täglich). Flatpedale und Wanderschuhe sind bei den betreffenden Rädern keine Option. Heizsohlen kommen auch nicht in Frage.

 

Empfehlungen? Wo in Wien probieren & kaufen?

 

LG

Oliver

hmmmmmm :rolleyes:

 

zanzibar,malle,gran canary usw.

 

na spass ohne

ich für mich hab noch nicht wirklich was gefunden,

die gaerne winterschuhe warn a dreck,weil viel zu eng geschnitten und sowieso viel zu dünn...

die jetzigen spezi sind zwar wasserdicht,aber bei minus 10 frierst in denen trotz dicker socken sicher ab.....

 

klickmässig schauts glaub ich eher schlecht aus,weil du immer wieder diese kältebrücke pedal/cleat hast :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmmmm :rolleyes:

 

 

ich für mich hab noch nicht wirklich was gefunden,

die gaerne winterschuhe warn a dreck,weil viel zu eng geschnitten und sowieso viel zu dünn...

die jetzigen spezi sind zwar wasserdicht,aber bei minus 10 frierst in denen trotz dicker socken sicher ab.....

 

klickmässig schauts glaub ich eher schlecht aus,weil du immer wieder diese kältebrücke pedal/cleat hast :(

 

Jimmy - selbiges gilt für SIDI :mad:

 

ich fahre jetzt Sidi eine nummer grösser

wärmeeinlagen, selbgeschnitzte Neopreneinlagen darüber

und ein paar Wandersocken :)

 

dies war aber Theorie - aber wenn das mit dem Wetter so weitergeht - gibts bald einen Praxistest

 

 

NoWin besuchen - ist übrigens eine Lösung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Shimano SH-MW80 GORE-TEX® Winter MTB Schuhe.

Halten bei Regen gut dicht (wenn eine Überhose das Eindringen von Wasser über den Schaft verhindert) und bis -5° geht es, darunter kühlen mir die Zehen aus. Wichtig sind warme Skisocken. Und manchmal auch noch ein dünnes paar Socken darunter, wenn es sehr kalt wird. Aber unter -5° ist es auf Dauer trotzdem ungemütlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gaerne sind dünn? Ich dachte dass die ein Lammfell drinnen haben? Enger Schnitt stört vielleicht gar nicht so, weil meine Füße eher schmal sind.

 

Ich hab auch noch ein paar Gaerne Polar, da ist das Lammfell leider nur dort wo man es nicht braucht, nämlich am Schaft und nicht im Zehenbereich, der ausserdem (für mich) vorne viel zu eng geschnitten ist, wodurch ich immer Blutzirkulationsprobleme in den Zehen bekomme.

 

Seit dem Herbst hab ich ein Paar Shimano SH-MT60 mit Gore-Tex, die fühlen sich deutlich besser an, mal sehen, wie sich die im Winter machen.

 

http://cycle.shimano-eu.com/publish/content/global_cycle/en/nl/index/products/shoes/mtb/product.-code-SH-MT60.-type-sh_mountain.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt 2 winter lang den shimano mw02 http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/30180 im einsatz. fahre allerdings nur bis ca -5°. da kein problem mit cleat-kältebrücke (nicht spürbar). sonst sehr zufrieden. ist auch bei temperaturen, wie wir sie derzeit haben, gut zu verwenden. wichtig: mind 1 nummer größer kaufen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Schuhe von SIDI, allerdings ab 2h bei -8° leider das Problem mit der Kältebrücke. Seither fahr ich ein Kombipedal und mit Winterschuhen und Bärentatzenseite gibts keinerlei Probleme mehr...

 

Muss aber dazu sagen, dass ich im Winter nicht so "sportlich" fahre wie im Sommer und somit auf die Cleats bei Minusgraders verzichten kann. Und bei eisigen Fahrbahnen ist das sicher auch kein Nachteil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Shimano SH-MW80 GORE-TEX® Winter MTB Schuhe.

Halten bei Regen gut dicht (wenn eine Überhose das Eindringen von Wasser über den Schaft verhindert) und bis -5° geht es, darunter kühlen mir die Zehen aus. Wichtig sind warme Skisocken. Und manchmal auch noch ein dünnes paar Socken darunter, wenn es sehr kalt wird. Aber unter -5° ist es auf Dauer trotzdem ungemütlich.

 

 

Die Amis empfehlen den Schuh auch recht häufig. Bisher ist das mein Favorit.

 

http://cycle.shimano-eu.com/publish/content/global_cycle/en/nl/index/products/shoes/mtb/product.image.+media+images+cycling+products+actionsports+SH+SH-MW80_600x450_v1_m56577569830655129_dot_jpg.bm.512.384.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hat denn keiner Tipps, wo man in Wien welche probieren & kaufen kann?

Die Sache mit der Rose-Versand-Aktion ist zwar fein, allerdings bleibt immer eine gewisse Unsicherheit bezüglich Größe und Passform.

 

ich hab in letzter zeit einige male beim rose bestellt, und kann nur sagen das service ist top

vor allem auch der vorteil, dass man binnen einem monat die waren ohne angabe von gründen kostenlos retour senden kann :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Northwave GTX jetzt den 4. Winter und bin damit sehr zufrieden (einzig er ist vorne enger geschnitten als die Shimano-shuhe)

Ausfahrten bis -12° machen keine Probleme mit dem Schuh (mit normalen Bikesocken).

"Kältebrücke" sagt mir jetzt nichts? (was soll denn das sein)

Man kann ihn auch bei geringen Plustemperaturen benutzen, da er nicht sonderlich gepolstert ist. Was aber nicht bedeuten soll, dass einem mit dem Schuh kalt wird.

Das einzige was man ihm vorwerfen kann, ist, dass wenn man einige Minuten im Schnee stapft, sich an den Cleats ein Eis-Schneebrocken bildet, welchen mann dann vor dem einklicken in die Pedale entfernen muß (liegt aber denke ich nicht am Schuh, sondern wird generell passieren wenn Eisen auf Schnee/Eis trifft).

 

Fazit:

Der Schuh ist im Winter jeden Cent wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Krull

Was hast du denn für eine Schuhgröße? Ich habe mir einen Gaerne Polar gekauft (vor 2 Jahren) und bin ihn etwa 20min gefahren. Er ist mir mit ordentlichen Socken zu klein und liegt nur herum. Es ist ein 42er der aber nicht sonderlich groß geschnitten ist.

 

Auch wenn das nicht hilft: Meine Erfahrungen sind surch die Bank so, daß an Flats im Winter einfach kein Weg vorbeiführt. Ich habe mich ewig geweigert das zu akzeptieren *g* Nachdem ich aber seit einem Jahr am Fully sowieso keine SPDs mehr fahre, ist das OK so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuchs heuer mit dem MT90 von Shimano, hat beim Alpencross gute Dienste geleistet, ist wasserdicht und mit dickeren Socken sollte er auch tiefere Temperaturen aushalten.

 

Vorteil, er ist nicht so aufs Einsatzgebiet eingeschränkt wie ein "normaler" Winterschuh.

 

Habe ich gestern auch erprobt, allerdings war mir mit normalen Socken bei ca. 4-5°C doch ziemlich kalt. Ich hoffe das sich mit dickeren Socken Besserung einstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

nachdem meine erfahrung mit der sneaker+überschuh-lösung beim heurigen tse wassertechnisch (kalt wars eigentlich nie) eine eher traurige war (und ich auch bei sonstigen regenfahrten bisher IMMER nass wurde, fast unabhängig von der fahrtdauer), wollte ich mal fragen, wie die praxistauglichkeit der hier genannten schuhe (und anderen, etwa dem nicht billigen sidi hydro) bei REGEN ist? ich find im netz bisher immer nur aussagen über kälte, aber nix über die wasserfestigkeit :(

irgendwie ist halt die überlegung, wenn ich schon >=150€ für einen winterschuh ausgeb, dann soll die investition auch auf dauer trockene füße bringen...

 

besten dank für alle hilfreichen aussagen, links, ... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag bei den besser-biken-leuten, die empfehlen DEN EINEN Schuh

(von dem ich natürlich den Namen vergessen hab).

 

 

Habe seit ein paar Wochen einen Spezi Defroster, der funkt (inkl. nachträglich reingepfuschter Einlegesohle gegen Kältebrücke) bei -10 für 2-2.5 Stunden. Danach Hütte für Aufwärmen ein muss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir den hier gekauft:

 

http://cycle.shimano-eu.com/publish/content/global_cycle/en/nl/index/products/shoes/mtb/product.image.+media+images+cycling+products+actionsports+SH+SH-MW80_600x450_v1_m56577569830655129_dot_jpg.bm.512.384.gif

 

Ich verwende den Schuh in der Stadt und beim Mountainbiken. Der Schuh ist zwar nicht super warm, dafür kann man den aber sobald es unter 10° problemlos tragen. Durch die gekrümmte Sohle kann man ausgesprochen gut damit gehen und bis zum TSE hat er nie Wasser reingelassen. 1 Std bei strömenden Regen verkraftet der Schuh problemlos. 6,5 Std von Wien nach Bratislava durch Schneematsch bzw gestapeltes Wasser bei Regen waren dann aber doch zuviel. Nach ca. 4 Std. ohne Kotflügel ists dann im Schuh feucht geworden. Ich kann den Schuh trotzdem empfehlen. Wichtig ist ca. 1 Nummer größer zu kaufen, damit man mit unterschiedlich dicken Socken arbeiten kann. Wenns arg kalt ist hab ich Smartwool Extra Heavy Socken darunter an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...