Zum Inhalt springen

Peugeot in Gelb


rhizome
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

erstmal danke, dass ihr alle euer Wissen zur Verfügung stellt. Das ist ziemlich großartig, was man hier an Infos findet. Ich les' schon eine Zeit lang mit und möchte jetzt auch mal mein Radl herzeigen.

 

http://img245.imageshack.us/img245/3010/peugeotgelb1.jpg

 

Peugeot Tourmalet Rahmen aus "Peugeot Carbolite 103" von wann weiß ich nicht, aber ich vermute es ist ein PH10 aus Mitte der 80er. Nix genaues weiß man nicht, Gabel: Peugeot, Bremsen: CLB, Kurbel: Nervar mit 42er Kettenblatt (Rennrad), Pedale: Maillard CxC mit Haken und Riemen, Maillar Naben mit 6fach Kassette, Umbau auf SS (15 Zähne), Zaffiro gelb (mittlerweile)

 

An dem Rad mag ich die Kabelführung im Oberrohr und die Farbe. Schön finde ich, dass die Ausstattung fast durchwegs in mattem Schwarz gehalten ist. Weniger super finde ich die Rahmenhöhe, die mit 57 (C-T) fast ein wenig zu klein ist für mich (187cm, 87-88cm Schritthöhe) und weil der Antrieb optisch, wie funkionsmäßig nicht optimal ist, würd' ich gern neue Laufräder montieren.

 

Der Plan ist: Flip-Flop Hochflansch Nabe 32H (Formula, BLB, System Ex, Zenith, IRO - scheinbar sind die ja eh alle vom gleichen Hersteller)

 

Da ergeben sich aber gleich eine Menge Fragen:

 

Soll ich die Nabe fixed/fixed oder fixed/free nehmen. Mir ist das mit dem Freilauf noch nicht ganz klar. Kann man den Freilauf auch auf eine fixed-Nabe schrauben, oder wie funktioniert das? Was ist besser?

 

Vorne hab' ich eine Kettenlinie von 46,5 mm. Scheinbar geht das aber leider nicht gut zusammen mit einer 120mm Track-Nabe, die alle um die 36mm haben (Sheldon Brown). Da muss ich jetzt aber nicht gleich ein neues Tretlager kaufen oder gar eins von Phil Woods, wie der gute Sheldon das vorschlägt, oder? Kurbel tauschen? Wie macht ihr das? Einbaubreite sind übrigens komische 124mm, also wahrscheinlich verzogene 126.

 

Eigentlich wollte ich das Vorderrad radial (32H) einspeichen. Macht das Sinn bei Singlespeed, oder wird nicht dadurch die Nabe ziemlich beansprucht beim Bremsen (verdrehen)? Wie hart wird das Laufrad dadurch, merkt man den Unterschied stark im Vergleich zu gekreuzt gespeichten?

 

Und eure Erfahrungen mit der Rahmenhöhe würden mich auch interessieren. REchnerisch und auch vom Gefühl ist mir der Rahmen etwas zu klein. Irgendwann möchte ich ihn sowieso durch einen alten (neu gepulverten) ersetzen. Besser gleich?

 

Danke für eure Hilfe.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Wo zahn die leut ihre wahnsinns peugeots her? super lack! kettenlinie begradigst am einfachsten durch ein neues tretlager. kostet ab 10,- aufwärts, keine sorge.

nimm fixed-fixed, da geht auch ein freilauf drauf. (andre naben gibts übrigns auch in 126mm)

radial haben viele. grad mit so vieln speichen sollt des einiges halten. vorn sowieso. nicht alle naben habens gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Schönes Rad!

Baujahr dürfte 1986 sein! +/-

 

zu deinen Fragen:

 

1.ich hab fixed/fixed und angeblich kann ma da auch einen freilauf drauf geben! gemacht hab ichs aber noch nicht! also keine garantie!

 

2.mach mal bild von deiner kurbel! kannst du das kettenblatt nicht innnen montieren? dann gehts sich normal aus bei den Peugeot. zumin bei meinem hats gefunkt

 

3.vorne radial geht, hinten nicht zu empfehlen!!! aber ich find die optik blöd wenns vorne und hinten nicht gleich sind, aber is dein rad

 

4.die rahmengröße kann man grob über die schrittlänge berechnen nur gibts je nach geschmack welcher die lieber kleinere oder größere rahmen bevorzugen. grob nach: http://www.bikers-seiten.de/pages/technik/rahmenhoehe.php

 

welche rahmen große hast denn da? und wehe du pulverst den neu! :-)

 

lg markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

Da ergeben sich aber gleich eine Menge Fragen:

 

Soll ich die Nabe fixed/fixed oder fixed/free nehmen. Mir ist das mit dem Freilauf noch nicht ganz klar. Kann man den Freilauf auch auf eine fixed-Nabe schrauben, oder wie funktioniert das? Was ist besser?

 

wenn du fix fahren willst, dann fixed/fixed. yes, you can. falls es dir nicht taugt, die zeiten sind gut das zeug wieder ohne verluste weiterzuverkaufen, imho

 

Vorne hab' ich eine Kettenlinie von 46,5 mm. Scheinbar geht das aber leider nicht gut zusammen mit einer 120mm Track-Nabe, die alle um die 36mm haben (Sheldon Brown). Da muss ich jetzt aber nicht gleich ein neues Tretlager kaufen oder gar eins von Phil Woods, wie der gute Sheldon das vorschlägt, oder? Kurbel tauschen? Wie macht ihr das? Einbaubreite sind übrigens komische 124mm, also wahrscheinlich verzogene 126.

 

wie sukram schrieb, kettenblatt innen montieren kann schon helfen. evtl. auf eine 3/32" kette umrüsten, die verzeiht etwas schlimmere kettenlinien. hab mir das miche primato pista tretlager gekauft, da kannst mit den lagerschalen die achse selbst um ein paar mm verschieben und feinjustieren. blöderweise hängt die kettenlinie halt auch immer von der kurbelgarnitur ab, scheint recht komplex zu sein. mit sheldon bist du eh gut aufgehoben.

 

Eigentlich wollte ich das Vorderrad radial (32H) einspeichen. Macht das Sinn bei Singlespeed, oder wird nicht dadurch die Nabe ziemlich beansprucht beim Bremsen (verdrehen)? Wie hart wird das Laufrad dadurch, merkt man den Unterschied stark im Vergleich zu gekreuzt gespeichten?

 

keine erfahrung, aber wenn ich mir anseh wie viele rr vorne mit radial fahren dürfte das keine probleme machen.

 

Und eure Erfahrungen mit der Rahmenhöhe würden mich auch interessieren. REchnerisch und auch vom Gefühl ist mir der Rahmen etwas zu klein. Irgendwann möchte ich ihn sowieso durch einen alten (neu gepulverten) ersetzen. Besser gleich?

 

bin vor ein paar tagen selber bei meinem neuen radl überrascht worden.. vorbaulänge kann vieles am gefühl ändern, manche sind auch freunde elendslanger sattelstützen. kannst ja da mal bissl rumprobieren.

 

Danke für eure Hilfe.

bitte gerne

 

 

Michael

kub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

schöner aufbau! :klatsch:

 

also ich hab im rennrad-fixie umbau miche naben (kriegst du auch gleich in 126 mm Einbaubreite) - kettenlinie der naben ist 42 mm

 

hatte an der original kurbel das kettenblatt innen montiert, war dann mit 3/32" kette überhaupt kein problem mit der kettenlinie

 

ich fahr mit knapp 189cm eine 58cm rahmenhöhe-könnt auch einen cm höher sein, fühlt sich dafür wendiger an-sowas ist ohenhin auch geschmacksache

 

lg R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bumm, das geht aber fix bei euch.

 

Wow! Wo zahn die leut ihre wahnsinns peugeots her? super lack! kettenlinie begradigst am einfachsten durch ein neues tretlager.

 

Das Rad ist aus Traun. Nest ist dort aber vermutlich keins. Der Lack ist schön und bleibt drauf. Tretlager brauch ich wahrscheinlich gar keins, schaut euch mal die Fotos an:

 

http://img210.imageshack.us/img210/5949/kurbel1.th.jpg http://img380.imageshack.us/img380/37/kurbel2.th.jpg

 

Ganz schön dreckig dort.

 

Der Sheldon prophezeit mir nämlich auf einer anderen Seite eine andere Kettenlinie der Formula Nabe: 42-43mm. Das wär perfekt, weil um die 2-3mm kann ich wahrscheinlich die Kurbel weiter reindrehen, oder?

 

kannst du das kettenblatt nicht innnen montieren? dann gehts sich normal aus bei den Peugeot.

 

Oder im Notfall so. Danke.

 

evtl. auf eine 3/32" kette umrüsten, die verzeiht etwas schlimmere kettenlinien. hab mir das miche primato pista tretlager gekauft, da kannst mit den lagerschalen die achse selbst um ein paar mm verschieben und feinjustieren.

 

Mal schauen, vielleicht ist das gar nicht notwendig.

 

Was ich jetzt noch nicht verstehe ist das Ding mit dem Freilaufritzel. Wenn es Naben gibt die Freilauf haben, warum nimmt die dann keiner? Für SSP versteht sich. Mit Fix-Fahren wart' ich lieber auf einen Untersatz mit etwas mehr Bodenfreiheit.

 

Und die nächste Frage: Hat jemand Erfahrungen mit Freilaufritzel? Was hält, was klingt gut? Ich mag ja einen lauten Freilauf schon sehr gern.

 

Danke für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...