Zum Inhalt springen

zwei Fragen ...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

1.) Bei meiner Manitou Mars ist der Lock Out durchgeschlagen ... welche Probleme kann ich bekommen wenn ich das Teil eigentlich nicht brauche ?

 

2.) wenn ich an den Bremsen ziehe ist mir der Weg den die Hebel maximal gehen zu weit, ich hätte es lieber einen kürzeren Weg zu haben auch wenn sie dann vielleicht nicht mehr so genau zu dosieren sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von eltoro

2002 er xtr hebeleinheiten und 2003er bremseinheiten ( die mit dem parallelen andruck )

Hm... hört sich doch eher nach Felbenbremsen an... ich bin heut einfach zu faul und zu fertig und zu müde um nachzuschauen und bin ja auch net wirklich der Shimano-Bremsen-Experte... (nicht mein Einsatzgebiet)...

 

Nja, die Schraube, die der Mr.Radical angesprochen hat, ist auch unter dem Begriff "Griffweitenverstellung" bekannt - allerdings nur bei Scheibenbremsen. Gibt zwar bei Felgenbremsen so was ähnliches, aber schaut a bissl anders aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, zu deiner ersten Frage: Ich weiß net, was passieren KANN, aber ich für mein Empfinden würd net gern aufs LockOut verzichten... hab das Innenleben meiner Manitou Mars Elite kürzlich auch erneuern lassen (ausgeschlagene Führungsbuchsen) - die 60 Euro warens mir wert...!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von luki1801

na, des mitm iNbus hilft bei eina felgnbremse glaub i nix. soviel ich weiß, dient die schraube zur einstellung der spannung. d.h., wie schnell der bremshebel wieder zrückrauskommt, oda so ähnlich. habs selber ah nur erklärt kriegt.

Hm, über die Schraube kann man die Zugspannung verändern, das stimmt. Ob dadurch aber auch der Hebel schneller wieder zurück kommt, also ich weiß nicht... Spannung hat auch was mit Druckpunkt zu tun... ob man den Hebel weit ziehen kann oder... oder zB zum Nachstellen bei abgefahrenen Bremsbelägen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passieren kann wenn der Lockout hin is, is leicht gesagt!:

Alles und auch nichts!!

 

Bei mir wars so das zuerst der Lockout bei meinem Dämpfer hin war. Und in Leogang hat dann das Lockout innenleben versuch durch die Zugstufen-Bohrungen ins frei zu gelangen!

 

Daraus resultierte ein "Extremer" Totallschaden des Dämpfers!

 

mfg

Fuxl, der leider nur über Tatsachen berichtet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar nicht genau, was du bei deinen Bremsen für Probleme hast? :confused: Aber wennst eine Verstellmöglichkeit bei V- brakes suchst, dann nimm einfach die Stellschraube unmittelbar neben den Bremsgriffen (dort, wo das Bremsseil in die Bowden verschwindet) und dreh einmal dran. Wennst die Schraube rausdrehst, wird der Weg, den der Bremsgriff macht, weniger! :D

Oder willst mit deiner Frage "verar..."? :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Joga

oder zB zum Nachstellen bei abgefahrenen Bremsbelägen...

 

Also, die Schraube die ich mein, is sicha net zum nachstellen der bremsbeläge. die schraube zur belagsnachstellung sitzt direkt beim Seil dort, wie da Michl scho gsagt hat, ich mein aber die unmittelbar neben dem Bremsgriff sitzende iNbusschraube, und die hat ziemlich sicher was mit der "zurückschnalzgeschwindigkeit" des bremshebels zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...