Zum Inhalt springen

Reparieren & mithelfen dürfen....


Gast Lhian
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe BikeProfis :)

habe mich entschlossen zu sporteln und mir ein gebrauchtes Rad zugelegt. Leider ist das Radl in einem traurigen Zustand und braucht dringend ein Service.

Da ich es gerne auch selbst können möchte, bräucht ich jemanden der mir mal ein paar Stunden (i hab ja ka Ahnung wie lang sowas dauert) zur Verfügung stellt und das gemeinsam mit mir macht.

Und mich so allein durchs Forum wurschteln is eher ned so meins ich bin eher für learning by doing :D

Was noch dazu kommt, ausser Zangen, Imbus- und Gabel-Ringschlüssel fehlts mir am Werkzeug...

Mir ist auch klar das Zeit Geld ist, und wäre dankbar, wenns ein vernünftiger Preis ist!

Liebgruss & schon mal Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du aus Wien? Ich kann dir den Tip geben das Rad zu "Jugend am Werk" in die Altmannsdorfer Strasse, 1120 Wien zu bringen.

Die bringen dein Gebrauchtes wieder in Schuss, zu einem wirklich fairen Preis. Ich hab z.B. ein altes rostiges RR hingebracht - inkl. entrosten, neu lackieren, Teile reinigen und wieder zusammenbauen hab ich bezahlt inkl. Material 45 € - jedoch ohne Trinkgeld ;-)

 

Ich bin begeistert von denen! ... und für einen guten Zweck ist auch.

Denke mir mal das es "Jugend am Werk" auch in den Bundesländern gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Hallo :))))

endlich hat mal wer geantwortet!!!!

Ich hab schon angefangen, entrostet, geputzt, geschmiert und jetzt muss ich noch den Hinterreifen wechseln.

Das wird sicher ein Spass ;)

Danke für den Tip, ich werd mir das auf jeden Fall merken!

Liebgruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool, danke auch für deinen Tip :) :)

Ich wusste gar nicht dass es sowas wie die Bikekitchen bzw. Radlwerkstatt WUK gibt

Die sind mir ein bisserl zu weit und ich habe schon mit Jugend am Werk telefoniert und da darf ich auch selber zangeln :) Ausserdem ist der 12. ein bisserl näher für mich als die anderen beiden.

 

Den Hinterreifen oder Fachsprache Laufrad (i lern ja) hab ich auch schon gewechselt - alles ganz alleine. Naja zum Aufpumpen hab ich meinem Mann bezirzt ;)

Nur bei Bremsen und Gangschaltung trau ich mich nicht ganz drüber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Zacki,

danke für dein Angebot, ich hatte nur schon einen Termin bei Jugend am Werk und bin soeben zurückgekommen, das war echt ein Hit :)

Nicht nur, dass die Leute sehr lieb sind und ich im Weg stehen durfte ;) hab ich für das Service, inkl. neuem Sattel, neuer Kette, ein Bremsseil, neue Griffe, 2 Paar Bremsschuhe, Bremsen und Schaltung einstellen, reinigen und ein paar Kleinigkeiten die ich nicht so mitbekommen nur EUR 63,03 bezahlt.

Ich hab auch gewissenhaft Trinkgeld hinterlassen :)

Also die Burschen sind wirklich zu empfehlen!

Hier der Link, falls es noch wen interessiert :)http://www.jaw.at/typo3/index.php?id=111

Besser vorher anrufen, da sie mittlerweile einen guten Ruf und dementsprechend viel Arbeit haben.

Suuuuuper Tip, danke greyhair69 :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zacki,

danke für dein Angebot, ich hatte nur schon einen Termin bei Jugend am Werk und bin soeben zurückgekommen, das war echt ein Hit :)

Nicht nur, dass die Leute sehr lieb sind und ich im Weg stehen durfte ;) hab ich für das Service, inkl. neuem Sattel, neuer Kette, ein Bremsseil, neue Griffe, 2 Paar Bremsschuhe, Bremsen und Schaltung einstellen, reinigen und ein paar Kleinigkeiten die ich nicht so mitbekommen nur EUR 63,03 bezahlt.

Ich hab auch gewissenhaft Trinkgeld hinterlassen :)

Also die Burschen sind wirklich zu empfehlen!

Hier der Link, falls es noch wen interessiert :)http://www.jaw.at/typo3/index.php?id=111

Besser vorher anrufen, da sie mittlerweile einen guten Ruf und dementsprechend viel Arbeit haben.

Suuuuuper Tip, danke greyhair69 :toll:

 

Fein, dass alles geklappt hat, kannst aber trotzdem gern am 14. zu unserer Schrauberei-Soiree kommen, an Spass wern wir sicher haben, auch wenn nyx gehacklt wird :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
was verstehst du unter carbonzanglerei?

 

Den Umgang/Austausch von Teilen die entweder aus Carbon sind oder mit Carbon in Berührung sind: konkret würd ich gerne auf eine Carbonkurbel tauschen und Carbon Aero Bremshebel montieren. Das würd ich einfach gerne selber lernen - damit´s hinterher nicht knirscht und knattert .... einfach ein paar Tips holen von Profis ;-)

Ich mein, an Drehmomenter kann ich eh bedienen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist carbon nicht viel anders zu behandeln als alu

 

Beachtet sollte werden:

-Wo carbon auf Carbon oder Alu auf Carbon geklemmt wird zB. Vorbau oder Sattelstütze) empfiehlt es sich eine Montagepaste zu verwenden um die Reibung zwischen den Komponenten zu erhöhen

 

-Ansonsten natürlich Drehmomente einhalten und regelmäßig die Teile auf beschädigungen überprüfen.

 

-Man ist auch als erfahrener Zangler immer gut beraten, wenn man neuland betritt die Montageanleitung zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...