Zum Inhalt springen

Avid Elixir R SL


 Teilen

Empfohlene Beiträge

also, geht das einfach nicht !!

 

Warum habe ich vorne, wo die Bremsleitung ja um Vieles kürzer ist als hinten, dann fast den doppelten Weg?? Luft ist keine drin, denn aufpumpen lässt sich das System nicht, heißt, der Weg ist immer gleich weit.

 

:confused:

du meinst einen späteren druckpunkt als hinten

 

versuch mal das:

drück die beläge (inkl. kolben) zurück

kolben mobilisieren könnt´ was bringen

aber wenns eh neu ist, ab zum händler damit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist evtl. schlampig befüllt. Würde nur am Bremshebelkörper Luft absaugen (dort sollte sich im Normalfall die Luft ansammeln) und wenn das nichts hilft, dann vom Bremssattel aus komplett durchspülen.

 

Die Prozedur nur oben Luft wegzunehmen und mit DOT zu ersetzen hat schon bei einigen den Druckpunkt und dessen Lage "korrigiert" ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Herzliche Gratulation - nach über 2 Jahren brauchst nicht mit der bahnbrechenden Neuigkeit auftauchen und zudem noch einen Doppelpost bringen.

Für einen Neuling ist dieser Doppelpost sicher konstruktiver und hilfreicher als deiner. Es gibt Leute, die bis dato mit dieser Technik nichts am Hut haben, somit wär dein Post, bitte nicht böse sein, sicher der entbehrlichere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit da auch noch was gscheides steht. Hab eine Elixir R gebraucht erworben und die hintere leckt. Allerdings seh ich nicht wirklich wo. Kann man da was machen? Ich nehme mal an, dass es beim Kolben rauskommt, weil die Flüssigkeit immer auf der Bremsscheibe ist. Nach weniger als 100km ist der Druckpunkt schon deutlich schlechter.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal an, dass es beim Kolben rauskommt, weil die Flüssigkeit immer auf der Bremsscheibe ist.

 

Ähnliches hatte ich bei meiner alten Juicy 7. Man konnte sehen, wie beim Pumpen am Hebel klein(st)e DOT Bläschen seitlich vom Kolben raus kamen. Hab mir damals die Arbeit gemacht und den Sattel zerlegt und neue Kolben und Quadringe eingesetzt - war aber nur mäßig lustig die Arbeit. Ersatzdichtungen gibt es z.B. hier: http://www.bike-components.de/products/info/p25184_Bremssattel-Service-Kit-fuer-Elixir-CR-R-ab-Modell-2009-.html. Oder samt den Kolben: http://www.bike-components.de/products/info/p23626_Bremssattel-Kolben-Kit-fuer-Elixir-CR-.html (müsste für die R auch passen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei mir ist's nur die nervige Jeierei, die die Bremse macht. Das mit den Quadringen wurde mir vom Importeur angeboten, ich solle sie einschicken und nach Tausch der Quadringe sollte Ruhe sein, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Wenn man z.B. die deutschen Bikeforen durchstöbert wird man entdecken, daß kein Bremsenhersteller auch nur annähernd so viele Zores bereitet wie Avid. Außerdem ist's einfach nur lähmend, immer wochenlang auf die Sch...bremse zu warten, um sie dann wenige Wochen später wieder einzuschicken. Und bevor ich mir ein zweites Bike kauf', hau' ich eher die Avid dorthin, wo sie am besten hinpasst: in den Müll. Drum: Nerven sparen, NO MORE AVID!:mad::mad::mad:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nach zweimaligem Befüllen war die Bremse dann bei -10 fast völlig ohne Druckpunkt. Darum hab ich sie komplett zerlegt und neue Kolben eingebaut (wirklich eine besch* Arbeit, btw) und neu befüllt. Und das Ergebnis: wieder kein Druckpunkt. *grml*

 

Was könnts denn noch für ein Problem geben, das ich beheben kann? Ich bin schon fast so weit mir einfach eine neue Bremse zu kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was könnts denn noch für ein Problem geben, das ich beheben kann? Ich bin schon fast so weit mir einfach eine neue Bremse zu kaufen...

 

an den unterschiedlichen druckpunkt hinten u. vorne hab ich mich schon gewöhnt, damit kann ich leben.

daß die bremse beläge "frisst" wie sau, lass ich mir auch noch gefallen.

jetzt hab ich koolstop drin, bremsen minimal schlechter, und die 2012er scheiben, vom geräusch her ists besser, vom optimum nach wie vor entfernt.

gottseidank bin ich fast nie bei schlechtwetter unterwegs, da schreit sie noch immer jämmerlich.

wenn man bedenkt, was ich schon investiert habe an versch. belägen und den scheiben, wär's wahrscheinlich besser gewesen, ich hätte sie einem geräuschresistenten billig verscherbelt und mir gleich eine shimano gekauft, darauf wird's im endeffekt wahrscheinlich hinauslaufen.

interessanterweise liest man in den diversen magazinen, die die avids so hochgejubelt haben, mehr und mehr über probleme und quietscherei.

zahlen die anscheinend nichts mehr für die tests? der verdacht drängt sich einem auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach zweimaligem Befüllen war die Bremse dann bei -10 fast völlig ohne Druckpunkt. Darum hab ich sie komplett zerlegt und neue Kolben eingebaut (wirklich eine besch* Arbeit, btw) und neu befüllt. Und das Ergebnis: wieder kein Druckpunkt. *grml*

 

Was könnts denn noch für ein Problem geben, das ich beheben kann? Ich bin schon fast so weit mir einfach eine neue Bremse zu kaufen...

 

 

Schlecht entlüftet?

Meine Elixir R habe ich ca. 5x(vo+hi) entlüftet bis der Druckpunkt passt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlecht entlüftet?

Meine Elixir R habe ich ca. 5x(vo+hi) entlüftet bis der Druckpunkt passt

 

cool.

traurig nur, daß man eine bremse im neuzustand ewig entlüften muß, bzw., wie man des öfteren hört, die avids meist überbefült sind.

ich bin jedenfalls geheilt.

avid?

nein danke, meine geduld hat grenzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wart mal ab bis die Schleiferei losgeht, die bei tiefen Temperaturen vorprogrammiert ist. Vom nervigen Bremsquietschen bei Nässe rede ich noch gar nicht. Meine Elixir R hatte nach einem Belagswechsel 2 unterschiedl. Druckpunkte, die nicht mal mein Radhändler hinbekommen hat. Das Problem wurde mit der Elixir CR gelöst, die eine Druckpunktverstellung hat und offensichtlich braucht. Bis zum ersten Winter;-) Dann ging die Schleiferei wg. der Dichtungen los, die die Kolben nicht mehr zurückholten.Seitdem fahr ich Shimano;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom quietschen rede ich ja noch gar nicht. Und der druckpunkt war beim (gebraucht)kauf hier im forum am anfang ok, aber dann schnell beim teufel. Außerdem ist die hintere scheibe immer viel schneller dreckig als die vordere - egal bei welchen bedingungen.

 

Sprich ich kauf mir wohl am besten eine neue bremse - zumindest hinten, denn die vordere passt ja. Ist es sinnvoll die elixir einzuschicken? Fertigungsdatum ist aus 2008, was wohl bedeutet, dass ich keine garantie mehr habe.

 

Soll ich mir lieber eine 2012er deore für hinten holen (nur bremse + hebel) oder eine elixir 1 (50 inkl scheibe)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom quietschen rede ich ja noch gar nicht. Und der druckpunkt war beim (gebraucht)kauf hier im forum am anfang ok, aber dann schnell beim teufel. Außerdem ist die hintere scheibe immer viel schneller dreckig als die vordere - egal bei welchen bedingungen.

 

Sprich ich kauf mir wohl am besten eine neue bremse - zumindest hinten, denn die vordere passt ja. Ist es sinnvoll die elixir einzuschicken? Fertigungsdatum ist aus 2008, was wohl bedeutet, dass ich keine garantie mehr habe.

 

Soll ich mir lieber eine 2012er deore für hinten holen (nur bremse + hebel) oder eine elixir 1 (50 inkl scheibe)?

 

DEORE! DEORE!

 

bloß nix mehr anfangen mit avid.

nimm dir für vorne auch gleich eine, und du hast ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wart mal ab bis die Schleiferei losgeht, die bei tiefen Temperaturen vorprogrammiert ist. Vom nervigen Bremsquietschen bei Nässe rede ich noch gar nicht. Meine Elixir R hatte nach einem Belagswechsel 2 unterschiedl. Druckpunkte, die nicht mal mein Radhändler hinbekommen hat. Das Problem wurde mit der Elixir CR gelöst, die eine Druckpunktverstellung hat und offensichtlich braucht. Bis zum ersten Winter;-) Dann ging die Schleiferei wg. der Dichtungen los, die die Kolben nicht mehr zurückholten.Seitdem fahr ich Shimano;-)

 

das kenn ich.

das mit dem schleifen sind diese sch... quadringe.

die sind von haus aus schon ein problem, und bei tiefen temperaturen derart unelastisch, daß sie die kolben nicht mehr zurückholen können.

der testsieger halt.

bei den nächsten bröseln, die sie macht kommt eine deore mit 180erscheiben, günstig und gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...