Zum Inhalt springen

Was ist Besser? Scheiben- oder Backenbremsen?


Gast Heinzspeedy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Heinzspeedy
Hallo Alle zsamm! Ich will mir ein MTB zulegen aber ich weis nicht was besser ist! Scheibenbremsen oder Backenbremsen! Kann mir jemand die vor- Nachteile sagen? Bitte um zahlreiche AW! Na dann noch gut-bike und LG Heinz:bounce:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im BB!

 

Nachdem das Thema schon so oft hier im Forum diskutiert wurde, kanns passieren, dass niemend mehr den Nerv hat, das noch einmal durchzukauen.

 

Mit der Suchfunktion kommst du da sicher gut voran und bei Detailfragen hilft man dir dann sicher gerne weiter!

 

z.B.: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=103384&highlight=scheibenbremsen

 

lG

 

Michael

 

P.S. Ich wollte z.B. nie Scheibenbremsen (Wartungsaufwand, teure Beläge, etc.) ABER heute würd ich sie trotz all dem nie wieder hergeben, Bremsleistung bei allen Bedingungen kann durch nichts ersetzt werden..

 

d.o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find, ihre Daseinsberechtigung haben VBrakes noch nicht verloren. Es gibt wohl so einige miese Kaufhaus-Disc-Brakes, wogegen man mit einer Single Digit oder einer guten Shimano immer noch besser und günstiger dran ist. Also wer arg sparen muss, dem würd ich allenfalls zu einer V-Brake raten, bevor er sich an einer Seilzugscheibe vergreift. Wer ab € 1000,- für sein MTB ausgibt, der kriegt ja sowieso nur mehr (brauchbare!) Scheibe.

 

Sicher sollte sich der Heinzspeedy erst einmal fragen, was er mit dem Rad anstellen will.

 

Ich bin mit LX-VBrake am Trekkingrad und HS-33 am MTB (fahre aber keine wirklich bösen Sachen) recht zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alle die mit HS oder V breaks "recht zufrieden" wären, wären mit einer BB7 um Welten besser dran,

alle die mit den gelegentlichen kleinen macken der Hyros nicht leben können, wären mit einer BB7 besser dran

alle anderen fahren mit guten Hydros am besten.

 

Jedenfalls meine Meinung nach vielen Jahren Canti, paar Jahren V, 7 Jahren BB7 (Vormodell) und jetzt eben Juicy.

 

 

PS: ist auch stark von der Gegend abhängig.

Je höher die generelle Chance auf Feuchtigkeit/Lacken/Gatsch, im worst-case Szenario gepaart mit schmalen, winkeligen Wegen, desto weniger Felgenbremse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtig ist auch bei scheibenbremsen mMn, dass man ein wenig ahnung von der materie hat, sie haben zweifellos ihre vorteile, brauchen aber auch etwas mehr ahnung.

 

richtiges einfahren, richtige bremstechnik bei langen bremsintensiven abfahrten, kolbenrückstellung bei belaswechsel und evt. entlüften oder tauschen von bremsflüssigkeit....

 

 

aber alles keine hexerei, im schlimmsten fall kann dir das internet/forum immer helfen :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also am stadtrad oder um zum bäcker zu fahren reichen auch noch cantis, für leichtbauer und uphill racer haben v brakes vielleicht vorteile, für Leute mit wenig Geld die bei gutem wetter einfache strecken fahren spricht auch nicht viel gegen V Brakes.

 

Aber wer sein Mountainbike benutzen will wie man es eben benutzen sollte, bei jedem wetter und auf jeder strecke, der ist sicher mit Scheibenbremsen am besten beraten, ob mechanisch oder hydro ist dann wieder ein kleiner Glaubenskrieg, ich bin für hydraulische systeme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir geht die scheibenbremse bei schlechtwetter sogar am fixie in der stadt ab hin und wieder.

am bike nie wieder v-brake, ausser man ist schönwetterfahrer auf forststraßen und muss jeden cent 2mal umdrehen...

 

ich hätt auch gern eine am Stadtradl (gerade damit fährt man ja oft im Regen) aber leider is dann das ganze Radl für den Dieb ca. doppelt so viel wert :(

Außerdem ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal, wenn da eine Partie Räder steht, und eines davon hat Scheibenbremsen.

 

also vBrakes.. auch wenn's net optimal ist.

 

cu, xLink

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir geht die scheibenbremse bei schlechtwetter sogar am fixie in der stadt ab hin und wieder.

am bike nie wieder v-brake, ausser man ist schönwetterfahrer auf forststraßen und muss jeden cent 2mal umdrehen...

 

in der stadt bist mit dem fixie (noch) besser dran - was ka schaltung? uninterssant, fladern wir net;)

 

i wills ja net verschreien - hoffentlich bleibts noch lange so..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...