Zum Inhalt springen

weight-tuning an den profi-bikes


Empfohlene Beiträge

vor allem @soulman und beinhart: folgende sache beschäftigt mich schon länger und angesichts einiger diskussionen (kettenblatt runter=> -50 g, boah :eek: ,.....) frag ich mich was die gurken der pros wiegen.

und is es so entscheidend ob das bike 9,0 oder 8,9 kg wiegt, bei den pros. (bei den amateuren lassen wirs jetzt mal weg!)

wenn ja, wieso fährt dann nicht jeder mit carbonkurbel, sid race carbon, tune 170, etc... ? KLAR, sponsoren, versteh ich. kann nicht von manitou kohle nehmen und dann eine rock shox fahren. aber wenn es SOO entscheidend wäre, brauch ich halt eine rock shox. aber sie tuns ja nicht. der eine fährt mit einer ritchey WCS sattelstütze obwohl die alien um weiß nicht wieviel leichter is. und im endeffekt zählt das ergebnis. also wenn die paar gramm entscheiden würden muß ich rein aus der logik ja das allerleichteste nehmen, sonst werd ich nicht erster. das geht irgendwie im kreis rum oder so halt.

um aufn endpunkt zukommen. sind die bikes jetzt die leichtesten oder nicht? angeblich nicht. warum ? muß einen anderen grund auch geben AUßer sponsor bzw ausrüster......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo meigl!

 

zu deiner frage: "sind die bikes jetzt die leichtesten oder nicht? angeblich nicht. warum ?"

 

nein, sind sie nicht! nur zum beispiel: der dörschlag fährt ein fast serienidentes ktm-bike. das sind alles leute bei denen es auf ein kilo mehr oder weniger nicht ankommt.

 

der leichtbau an sich begründet sich auf einer physikalischen formel, die umgelegt auf den bikebetrieb als argument eigentlich ganz schön "hatschert" ist. aus gründen der einfachheit möcht ich diese formel - die eh nix bringt - jetzt aber nicht explizieren.

 

ich denke daß es für einen prof viel wichtiger ist auf nummer sicher zu gehen und schon aus diesem grund verzichten sie auf den oftmals fragwürdigen einsatz von leichtbauteilen.

 

andererseits hängt das natürlich auch mit den sponsoren zusammen. es ist für den hersteller natürlich angenehmer wenn der biker alle teile aus seiner factory am bike hat als nur die sattelstütze.

du tätst ja auch viel lieber 1mio. zur verfügung stellen - sind ja alles werbekosten, diesie zu fast 100% retour bekommen - wenn der biker alles was du auf lager hast an sein bike geschraubt hat, als mit einem dutzend anderer sich den kuchen teilen zu müssen.

alles in allem ist das organisatorisch als auch gewinnoptimierend besser unter einen hut zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leichtbau macht sehrwohl sinn, solange es nicht auf kosten der sicherheit und haltbarkeit geht. bei einem pro sinds sie sponsoren die dem im weg stehen. aber ich glaub jeder hobbyradler oder amateur fährt lieber mit einem 11 kg bike als mit einem 12,5 kg bike, denn da merkt man den unterschied sehr wohl.

 

man sollte halt schaun, wo man am sinnvollsten gewicht spart und das ist eben bei der rotierenden masse, also reifen, felgen und schläuche. außerdem ists immer eine frage der summe.

warum sollt ich mir einen SLR sattel kaufen wenn er nur 100g leichter ist, aber wenn man die überlegung 10x macht, hast ein kilo.

 

leichtbau ist halt auch tuning. genauso wie andere ihre autos mit wasweißichfürscheiß aufmotzen, machen wir es halt mit unseren bikes ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@soulman. danke.

@noway. ja, stimmt, wir machen das mit den radln. ich auch. aber glaub ich nicht das NUR die sponsoren schuld daran sind das die pros nicht mit den superlight-bikes daher kommen. weil a) wie soulman sagt die hund vielleicht nicht mehr alles aushalten und b) es halt irgendwann sinnlos wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@soulman: in ekke sei maschin is oba eh nonplusultra, sid race, avid mag, ritchey wcs parts, hügi240, slr, ritchey zed race, xtr, und a an6-rahmen wies ihn von hitec schon jahre gibt :D

alles vom feinsten

 

was i für an nepp halt, wenns in de mags super-race-fullies um 4000euro+ herzeigen und die dann 11,5kg haben, wer schon mal auf an 10kg fully mit lockout gsessen is wird mir zustimmen daß des nonplusultra is (ah für racing)

 

und im vergleich zum gti-tuning kostet a bike jo an "lärcherlschaß"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nochamal, um keine missverständnisse aufkommen zu lassen!

 

den ekke sei gurken ist ein absolutes top-gerät! wer von uns hätt's ned gern selber?

 

was in den heftln steht, ist leider sehr oft a schmarren. aber gottseidank wissma des eh!

wenn natürlich ein 9999,-€ radl mit sensationellen 9,7kg und super-lock-out und was-weiss-ich-für-an-schas angeboten und in den himmel gelobt wird, dann gehen wir halt her und sagen laut: "na und? um des geld kömma des aa! und sogar noch besser, schöner und überhaupt!"

 

leichtbau macht definitiv sinn. wer anderes behauptet kennt sich entweder nicht aus , hat in physik gefehlt oder ist prinzipiell gegen alles. solche hamma aber hier im bb eh ned.

natürlich is es wurscht ob mein radl 9,1kg oder 8,9kg hat. damit ist man auf jeden fall "on the sunny side of the street".

bei einer sattelstütze 40gr. einzusparen, wenn mir das 100,-€ kostet ist allerdings fragwürdig.

 

so und jetzt könnt ma ja noch uurlang so weitermachen, aber so viel zeit hab ich nicht und die bibel hat eh scho wer anderer g'schrieben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem ekke sein bike is ja eigentlich ein nettes beispiel (sofern ich mich da richtig erinner und das stimmt): früher war das käufliche ekke-bike komplett WCS, auch die naben und die felge war auch ritchey. seit 2 jahren oder so kauft mas plötzlich mit 517er und 240er, so wies er fährt....

weiß jemand: steigt dieser gewichts-, hardtailfetischist nächstes jahr auch manchmal aufs silberpfeil ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von theBikeMike

Stimmt, die Fullys von Klein,... um ur viel Geld san net sonderlich leicht, im Vergleich zB zum Stevens um 3200€ und 10,3kg.

Das zeigt das Du überhaupt keinen Style hast. Klein mit Stevens zu vergleichen ist Blasphemie!

Ein Klein kauft man sich ja nicht um Rennen zu fahren. Dafür gibt's das Sugar 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ meigl !

 

angeblich ja! (umsteigen auf silberpfeil) habs aber trotzdem nur als gerücht gehört, allerdings aus einer richtung aus der selten rumours kommen!

 

@ christoph !

ich mein...wennst schon von blasphemie redst.... der josef war zwar der papa vom jesus, von beruf aber trotzdem nur a zimmermann.

die klein's san zwar aa mountainbikes aber trotzdem fahren die meisten davon auf radlwegen herum. da derfert ma a klein ja auch ned mit aner lx ausstatten!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein rad unter 9,0kg ist definitiv möglich! und dabei ist das nicht einmal schwierig!

wenn du allerdings mit der redewendung "nicht wirklich" meinst, daß das nicht jedermann möglich ist, weil das einen ordentlichen batzen kohle kostet, dann hast du natürlich uneingeschränkt recht.

mit einen grundkapital von unter 5000,-€ kannst sowieso zhaus bleiben.

 

die depperten heftlangaben sind leider nicht wegzubekommen. solange man da irgendwelche eierschädeln testen lässt, wird sich sowas nicht vermeiden lassen.

ich verwend solche angaben statt der fehlenden witze!!!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein freund von mir ist guter branchenkenner, was bikeindustrie und magazine betrifft. die betsen kritiken und leichtesten teile bekommt der, der am meisten zahlt.

so isses leider, zumindest beim bike und bei mountain bike.

 

man sollt sich eher an die kleineren magazine halten, bei denen stimmts eher.

 

da wird eine marke ein jahr gepuscht und schon bekommst sie in keinem laden mehr, nächstes jahr ists die nächste, je nachdem was gesponsert wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hi,

 

Vieles in Puncto "sponsoren-abhängige" Testergebnisse sehe ich genauso wie ihr. Dennoch möchte ich ein Gegengewicht geben:

 

Ich kenne einen der bike-Tester persönlich und der sagt mir, dass er bei den Tests gar nicht den Input der Anzeigen-Redaktion kennt (und somit auch nicht mitberücksichtigen kann). Ich glaube ihm das mal für's erste. Was die Redaktion dann mit seinem Material macht, ist damit ja auch noch nicht besprochen.

 

Aber viel gravierender in puncto Ergebnisverfälschung finde ich das subjektive Empfinden der Tester. Auch hier im Forum würden ohne jegliches sponsoring unterschiedliche Leut' ein und das selbe bike unterschiedlich bewerten und ihre Bewertung auch (versuchen) sachlich (zu) begründen. das ist menschlich und aus meiner Sicht auch akzeptabel.

 

Dann kommen die Pseudo-objektiven Kriterien noch rein (die vielen Lesern ja wichtig zu sein scheinen), wie Gabel und Komponenten. Dann kommt ein guter Rahmen (und damit ein möglicherweise sehr gutes bike) schlechter weg, nur weil es ein paar XTR-Teile weniger hat oder die Federgabel nicht zum Fahrstil, den Gewohnheiten oder dem Gewicht des Testers passt. Und: Ist ein Bike besser oder mehr wert, wenn's eine teurere Gabel hat? Gibt's bestimmt welche, die das so sehn und richtig finden.

 

Ganz schlimm finde ich, dass bei den Tests (mit wenigen Ausnahmen) meist nur die namhaftesten bikes/Teile getestet werden und andere -vielleicht bessere- damit gänzlich unerwähnt bleiben. Das trübt die Objektivität solcher Test-Ergebnisse m.E. viel mehr - ist aber schwer anders möglich. Da spielt der Einfluss der Hersteller mit einem "guten Kontakt" zum Heftl vielleicht die wirklich entscheidende Rolle!?

 

Dem Leser muss das halt bewusst sein und er muss m.E. dann auch noch seine persönlichen Gewichtungen und auch seinen Geschmack mit ins Kalkül stellen. Mir ist noch nie aufgefallen, dass wirklich schlechtes Zeugs "super" oder wiklich gutes Zeugs "miserabel" in den Tests abgeschnitten hätte.

 

Für die Leserschaft, die nach Heftl kaufen und sich ihr eigenes Hirn nicht weiter anstrengen (wollen) passts aber möglicherweise auch so (poser?). Da ist's halt dann ganz einfach eine Frage der freien Wirtschaft und dessen, wie man wirbt und wie man verkauft - Mit denen haben wir hier ja gar nix zu tun - oder?

 

Für mich halt ichs so: über die tests der magazine erfahre ich schon ein wenig über die bikes und parts - und wenn ich mir dann von dem zeugs was kauf, schau ich's mirs selbst vorher noch mal ganz genau an und bild mit meine eigene Meinung und ziehe mein eigenes Fazit - und dabei ist mir völlig wurscht, wie die ihr Geschäft machen. Ich muss da net immer drauf schimpfen - ich kauf mir die Heftl trotzdem gern!

 

ingo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ingoshome

 

Geb' dir recht, dass auch ohne Anzeigensponsoring immer unterschiedliche Ergebnisse rauskommen würden, da das subjektive Gefühl eben immer subjektiv bleibt. Das kann man nicht einfach objektiv machen, aber man kann halt auch keine Roboter auchs Bike setzen, die dann den Job machen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, wenn iwas leichtes zu an vernünftigen preis krieg und grad die kohle überhab, kauf i mas a und schraubs aufi.

so kommt in an jahr eh a ganz schönes minus am gwicht zsamm.

de übrigen dinge schraub i dann aufs stadtradl um und des wird a leichter.

irgentwann vertscheppere i dann alls und kauf ma a anderes radl.

a never ending story also.

macht aber spass :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

biken, zangeln, saufen, sp....,

kellnerinnen pu...n und im wirtshaus schuldig bleim,

auf die orweit pfeift da letzte hund,

hoch lebe unser biker-bund!

 

ganz schön heftig der soulman!

aber samma uns doch ehrlich...freun tun mir sich doch alle gleich, egal ob wir ein neues teil am radl oder unter der tuchent ham, ned wohr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...