Zum Inhalt springen

"Allmountain" Bikeaufbau, Vorschläge gefragt!


insurancerisk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

möchte mir die "wintersaison" mit einen neuen bike selbstaufbau versüssen!

 

habe dabei an ein RM Slayer SS-Rahmen gedacht, da es ein "Allmountain"bike werden soll was man auch mal für härtere abfahrten vergewaltigen kann, dem bike entsprechend natürlich ;)

 

ich kann mir irgendwie nicht vorstellen mit einen rm altitude od. specialized enduro usw. bei abfahrten und meiner fahrweise glücklich zu werden, ausserdem gibts da glaub ich auch fast keine rahmen-(kits) :confused:

 

ich selbst hab eigentlich nur downhill/freeridebike erfahrung, und keines meiner bisherigen bikes wiegte unter 20kg :D das soll sich jetzt ändern!

 

daher würd es mich interessieren was so für aufbau und rahmen vorschläge ihr habt,für das segment "leichtbau" hab ich mich nie sonderlich interessiert und preislich sollte es nicht mehr werden wie ~3k, gewicht max.16kg (realistisch :confused:), und ja es sollte doch einiges aushalten und dennoch für mehrstündige touren zu haben sein!

 

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reden wir von einem AllMountain oder willst du in Richtung Enduro? Wegen der Gewichtsvorgabe, mein ich.

 

Wie sähe mein AllMountain derzeit aus?

 

Dein Rahmen

Marzocchi 44 Micro mit QR15-Achse oder Magura Thor

 

Antrieb auf SLX-Basis; 3fach-Kurbel evtl. mit schaltbarer Kettenführung

 

Avid Elixier R oder CR mit großen Scheiben

 

Laufräder z.B. von Nope (actionsports.de), die mit 1800g und breiten Felgen nicht die Welt kosten;

 

Ansonsten ist auch was auf Basis von Hope ProII oder Shimano XT mit breiteren Felgen (DT 5.1, EN321, Syncros) und Comp-Speichen auch in Ordnung

 

2,3er bis 2,35er Schlapfn drauf und normale Schläuche, und dann passt das.

 

Puncto Vorbau steh ich total auf mein Syntace VRO-System; gäbe ich nimmer her am Fully.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Slayer sollte man allerdings eher mit einer 160er-Gabel aufbauen, Lyrik U-Turn etwa, wobei die Solo Air der neuen 170mm-Serie nochmal einiges bessser gehen soll. Von Laufrädern/Reifen her seh ich das genauso, Bremsen und Antrieb ebenfalls.

 

Rahmenmäßig fällt mir Cube (Stereo oder Fritzz), Canyon (Nerve AM oder Torque ES), Kona Dawg, Rose Uncle Jimbo, Kraftstoff E1 oder Giant Reign X ein. Gibt sicher noch andere, aber das ist glaub ich ein Anfang, mit denen hier kannst du zum Großteil ganz schön Gas geben.

 

Halt uns am Laufenden... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puncto Vorbau steh ich total auf mein Syntace VRO-System; gäbe ich nimmer her am Fully.

ist hald ganz schön schmal, wenn mann dann ergon enduro griffe auch noch fährt...

sonst werf ich noch das banshee rune in die runde.

sehr effizient, klettert hervorragend, macht bergab eine saugute figur, und ist mit normalem aufbau locker unter 16kg zu bekommen. und der rahmen kostret in england 1200€, da bleibt noch genug budget für einen sehr schönen aufbau, zb mit einer neuen 170mm lyrik.

bei den laufrädern würd ich nicht zu sehr sparen, und was schön breites nehmen. mavic 729er felgen mit muddy mary 2.35 sind zb leichter al 321er felgen mit muddy mary 2.5, ist aber stabiler und das volumen bleibt durch die breite felge gleich.

bremse würd ich je nach gewicht so zwischen elixir und code 5 entscheiden, jeweils mit großen scheiben. kurbel slx, schaltzeug slx, naben von hope.

cockpit das nehmen was gefällt, wobei die syntace sachen schon sehr leicht und dabei stabil sind.

lenker würd ich ruhig in richtung 72cm gehen, ist einfach zeitgemäß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist mit dem santa cruz bullit aus deinem avatar?? ich hab meines auf 16 kilo bekommen, luftdämpfer + 180iger luftgabel sind dabei die einzigen "leichtkomponenten", der rest ist auf abfahrt getrimmt.vorne 2 kb + röllchen als kettenführung, hinten normale schaltung. ich geb meins nicht mehr her.....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Slayer SS ist unter anderen denke ich ganz gut für deinen angestrebten Einsatzzweck geeignet.

 

Ein Problem wird aber das nicht durchgängige Sitzrohr und die damit eingeschränkte Möglichkeit eine ausreichend lange Sattelstütze zu verwenden; Zum Bergauffahren wirst du wahrscheinlich je nach Körpergröße eine Teleskopstütze brauchen.

 

Abgesehen davon dürfte das Slayer aber gut bergauf gehen, da der Sitzwinkel mit 74.7° (wenn auch nur virtuell) recht Steil ist.

 

3K wird gefühlsmässig aber etwas knapp, ausser du hast eine gute Bezugsquelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ungefähr einem Jahr habe ich mich auch mit dieser Thematik beschäftigt. Hier der Thread dazu: http://nyx.at/bikeboard/Board/Tip-fuer-den-Aufbau-eines-Endurobikes---Light-Freeriders-th89714

 

Nach einem Jahr des Fahrens würde ich mir mein bike wieder kaufen, allerdings als Gesamtpaket. http://www.jehlebikes.de/gt-sanction-10-2009-i-drive-saint.html

 

Fox Fahrwerk und komplette Saint geht sich um 3k halt gar nicht aus, wenn man selbst aufbaut. Und das Ding sollte es mittlerweile im Abverkauf auch günstiger geben.

 

Auf die Schnelle hab ich noch einen weiteren Aufbauthread gefunden: http://nyx.at/bikeboard/Board/Sunn-Kern-LT-Custom-Aufbau-th88218

 

Ein Reign X war bei mir übrigens auch in der engeren Auswahl und hätte Geld keine Rolle gespielt, wärs ev. ein Santa Cruz Nomad geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meinen Augen suchst du klassisch ein Enduro und nicht ein All-Mountain.

 

Bei einem All-Mountain wird dich allein schon die mangelnde Steifigkeit stören als DHer.

 

Und in einem RM Slayer schaut alles unter einer 160er Gabel sowieso fehlplatziert aus.

 

Unter 16kg dürft überhaupt kein Problem sein, unter 3000€ lässt sich auch schon einiges finden.

 

Ich würd mich aber nicht unbedingt auf den Slayer festlegen, es gibt imho auch viele andere interessante Bikes, eventuell findest ja auch was passendes im Abverkauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich schon angesprochen werd', geb' ich auch meinen Senf dazu: Mit dem Slayer - genau genommen das RM Slayer SXC 70 in Selbstaufbau mit feinstem XT/X9/Race Face Diabolus etc. - bin ich als Tourenrad absolut zufrieden.

 

Es klettert überall mühelos rauf (besser als alle andere meine früheren Bikes inkl. dem Bionicon Golden Willow!!) und liegt auch bergab grandios.

 

Ich hatte die Fox36 allerdings nur ganz kurz montiert und bald auf eine Marzocchi All Mountain 1 (glaube Mod. 2007, mit ETA) umgerüstet. Spricht imho viel besser an und ist die klar bessere Tourengabel. Fox 36 ist eher fürs grobe bzw. für die ganz schnelle Gangart vielleicht besser.

 

Mein Bike hat ca. 15 kg, also nix leichtes, aber als stablies, vertrauenswürdiges, komfortables Tourenbike mit tollem Sitzkomfort durchaus akzeptabel. Ich kann damit auch lange Tagestouren fahren, ohne dass es überall schmerzt im Kreuz und Nacken. Das ist mir mehr wert als mit einem leichten Racer schneller unterwegs zu sein...

 

LG,

Frechdaxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstaufbau ist sicher die teurere, wenn auch interessantere Lösung.

Eigentlich müßtest jetzt auch was gscheits im Abverkauf kriegen.

 

Im Abverkauf kostet ein namhafter, qualitativ Hochwertiger Rahmen beinahe ebensoviel, wie er sonst auch kostet.

 

Eine Idee wäre - aus der eigenen Erfahrung - bei einem Stützpunkthändler vor Ort zu fragen, ob in der Pre-Oder-Phase, die jetzt anläuft, ein guter Preis möglich ist.

 

Hatte letztes Jahr glück und hab dabei meinem SantaCruz tüchtig eingespart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstaufbau ist sicher die teurere, wenn auch interessantere Lösung.

Eigentlich müßtest jetzt auch was gscheits im Abverkauf kriegen.

 

nein

 

mein neues wird billiger als ein komplettbike

dafür wähl ich die teile nach meinen vorstellungen!

 

 

interessiert sich eigentlich der thread-ersteller noch für ein bike ??

 

Hatte letztes Jahr glück und hab dabei meinem SantaCruz tüchtig eingespart.

 

mann/frau muß hald tüchtig preise vergleichen und online-händler abklappern

dafür spart man einige 100€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

mann/frau muß hald tüchtig preise vergleichen und online-händler abklappern

dafür spart man einige 100€

 

Dass ich mein Santa zum Ocassionspreis bei (m)einem Händler ums Eck gekauft habe, weißt du aber, oder? ;)

 

Also lassts die lokalen Händler nicht aus dem Kraut, wenn sie was anbieten können, das gesucht wird.

 

...ich mein, wennst ein Rocky willst und es dir keiner "besorgen" kann, musst du dirs halt selbst machen :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ich mein Santa zum Ocassionspreis bei (m)einem Händler ums Eck gekauft habe, weißt du aber, oder? ;)

 

Also lassts die lokalen Händler nicht aus dem Kraut, wenn sie was anbieten können, das gesucht wird.

 

...ich mein, wennst ein Rocky willst und es dir keiner "besorgen" kann, musst du dirs halt selbst machen :devil:

 

klar!

ich habs ja auch recht günstig bekommen

 

die sind hald in österreich - speziell in wien nicht vorhanden!

mehr als 7-15% gibts nicht ...

 

deshalb kauf´ ich hald in D um bis zu 30% billiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein

 

mein neues wird billiger als ein komplettbike

dafür wähl ich die teile nach meinen vorstellungen!

 

 

mann/frau muß hald tüchtig preise vergleichen und online-händler abklappern

dafür spart man einige 100€

 

Interessant :cool:, wie stellst das an? Solche Pläne sind bei mir eigentlich immer bei der Gabel gescheitert, weilst da beim Einzelkauf im Vergleich zum Komplettbike ein Vermögen hinblätterst.

 

Meine Methode ist ein einigermaßen vernünftig ausgestattetes Bike gleich beim Kauf so umbauen, wie ich es haben will.

Voraussetzung is natürlich, daß dein händler mitspielt. Meiner tuts :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also im Vergleich zu einem Abverkaufsbike ist man imho ziemlich chancenlos mit einem Selbstaufbau.

 

Meine Schwester hat sich z.B. letztes Jahr dasselbe Modell gekauft um denselben Abverkaufs-Preis:

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/16577

 

damals haben wir zusätzlich noch die Kurbel gegen eine Hone sowie das X0 Schaltwerk gegen ein X9 getauscht (also über die Börse verkauft und neu gekauft) und somit nochmal über 150€ gespart.

 

Somit hat sie ein absolut TOP ausgestattetes Bike einer recht kulanten Firma von einem lokalen Händler um 1750€. Da einen Vergleich zu meinem Radl anzustellen hab ich mich gar nicht erst getraut.

 

 

OnTopic: also wenn du eher ein Enduro willst, wären hier einige Modelle (von 2010, teilweise aber schon zu haben) aufgelistet:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=415885

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz einfach

preise vergleichen

 

wer ist dein händler, um was für ein bike gehts, machen wir mal einen kleinen preisvergleich? :D

 

 

Danke, momentan hab i eh koan Bedarf, hab eh a neichs Bike.:D

Obwohl mich schon ein Enduro reizen würde.:love:

 

Und jetzt bitte ned weiterreden, sonst schade ich meinem Konto.:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...