Zum Inhalt springen

Rennradpedale ==> SPD ?


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

bitte um hilfe!

 

bin seit sommer besitzer eines rennrad. dort hab ich gewöhnliche, billige spd mountainbike-pedale oben. die sind sehr alt und ich will sie austauschen.

da ich allerdings mit mtb-schuhen rennrad fahre weiß ich nicht genau ob ich folgende pedale einfach nehmen kann:

1. Shimano 105 Pedal SPD-SL PD-5610

2. Shimano PD-R 540 Pedal schwarz

3. Shimano PD-A 520 SPD Rennradpedal

 

bei den dritten ist es ja offensichtlich das die zu meinen spd pedalen passen. aber (rein optisch) sehen die typen 1 + 2 mehr "renner-like" aus.

also meine frage: geht das mit 1 oder 2 oder brauche ich da zubehör oder andere cleats oder soll ich gleich nummer 3 nehmen?

 

und habt ihr überhaupt andere vorschläge?

 

danke, muerte :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte um hilfe!

 

 

also meine frage: geht das mit 1 oder 2 oder brauche ich da zubehör oder andere cleats oder soll ich gleich nummer 3 nehmen?

 

und habt ihr überhaupt andere vorschläge?

 

danke, muerte :wink:

 

JA, vergiss die 520er, nimm die PD-A 530er von Shimano (relativ neu). Wichtigster Unterschied: die "Rückseite" ist flach, sodass du sie auch mit normalen Schuhen benutzen kannst!

 

Die 520er sind auf der Klippseite sehr ok, aber die Rückseite fühlt sich sowohl mit Klickschuhen als auch (vor allem!) mit Straßenschuhen einfach besch***en an...

 

Das 530er hab ich gerade vor ein paar Tagen um 45 Euro bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo, ich bin auch gerade dabei für mein (erstes) RR Pedale anzuschaffen. Voraussetzung auch für mich das ich die Pedale mit meinen herkömmlichen MTB (SPD) Böcke nutzen kann. Hab mir jetzt das 520er und das 530er Shimano RR Pedal angeschaut, der Klickmechanismus ist baugleich mit denen von XT oder XTR MTB Pedalen.

Gibt es denn irgendeinen merkbaren Unterschied vom RR zum MTB Pedal bei der Nutzung?

Noch dazu ist das XTR Pedal leichter und hat einen doppelseitigen Einstieg, sind ja alles nicht gerade Nachteile...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt schon einige Threads dazu, siehe z.b. da

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=1921273&postcount=6

 

Die Meinungen tendieren zu RR Pedal fürs Rennrad. Wird ausführlich begründet.

 

Ich benütze am RR SPD MTB Pedale, weil das Gehen mit RR Schuhen für mich nicht möglich ist - sonst würd ich auch RR Pedale nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der unterschied meiner meinung nach ist das die kleinere mtb platte den druck der auf den ballen des fußes wirkt punktueller empfinden lässt, bei der größeren platte ist die druckverteilung besser dh größere fläche!

 

beim biken ist man nicht so lange in ein und der selben position am rad, wie zb bei einer rr ausfahrt mit 100 bis 150km!

 

deswegen die größeren platten um belastungsschmerzen im fuß vorzubeugen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

noch was gefunden : PD-A600 ähnlich den A520 etwas leichter (285g/Paar) ca. 60 Euro

 

Schaut super aus, auch sehr leicht.

 

Die Fotos die ich gesehen habe, lassen aber eine gebogene "Gegenseite" vermuten - und in den Textbeschreibungen steht auch nichts anders.

 

Das hat den Nachteil, dass du nur eine Seite nutzen kannst - und die andere Seite weder mit Bikeschuhen (zB im Stadtverkehr angenehm, ausgeklickt zu fahren) noch mit normalen Schuhen gut treten kannst.

 

Wenn dir die paar Gramm mehr nicht wirklich wehtun, würd ich das 530er empfehlen. Das 600er ist die bessere Wahl, wenn dein Bike sehr leicht ist und du das Rad nur zum Sporteln nutzen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...