Zum Inhalt springen

Gabeleinbau - welche passt, und wie ?


Empfohlene Beiträge

Hallo..

 

hab jetzt mal bei meinem Radl die vordere, defekte Federgabel ausgebaut.

defekt, weil die Gabelbeine schon bedenklich arg in ihrer Aufnahme hin-und-herwackeln

 

mir wurde hier ja im Forum bereits geholfen, ich weiß jetzt dass ich ne 1" Gabel habe...

 

hier nun die weiteren Abmessungen (auch auf den Bildern ersichtlich):

 

die lange Schraube die Lenkervorbausäule und Gabel "zusammenzieht":

155mm

 

die Schaftlänge der Gabel: 133mm

davon sind 52mm Gewinde

wovon ca. 19mm von der grossen Mutter genutzt werden (also 19mm weit wird aufgeschraubt)

 

was bedeutet das jetzt für mich?

welche Gabel kann/darf/soll ich da kaufen...

 

passen ´alle´ 1" Gabeln, oder wo könnts probleme geben ?

 

die Arretierung von Lenker-Vorbausäule und Gabelschaft (bei mir ist die Lenkervorbau-Säule ja so schräg abgesägt und passt scheinbar in ein Gegenstück in der Gabel)

immer gleich? also bei allen 1" Gabeln ??

 

Fragen über fragen..

 

ich hätte gern eine Starrgabel, mit Cantisockeln,

leicht, steif, robust sollte sie sein

billig natürlich sowieso..

keine Rennradgabel, da ich im Winter gern 2,2" Spike-Reifen montieren würde

 

freue mich auf eure Antworten und Hilfestellungen...

 

Reini

 

PS.: ganz vergessen..

soll ich im Zuge dessen auch gleich den Steuersatz austauschen ?

ist der gesteckt ? hab ihn von Hand nicht runtergekriegt

(oder geschraubt?)

DSCF7988_Lenker.jpg

DSCF7990_Gabelschaft.jpg

DSCF7998_Rahmen.jpg

DSCF8001_Einsatz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, die selben Leut im neuen Thread :D

Natürlich wäre es sinnvoll, bei der Gelegenheit gleich einen neuen Steuersatz oder zumindest neue Lager zu montieren. Dein alter ist eingeschlagen oder eingepresst, den bekommst du am besten mit einem Eisenrohr und dem großen Hammer raus. Ein vernünftiger Steuersatz kostet dich ca. 20,-. Allerdings wäre zu überlegen, dann gleich Ahead (gewindelos) und gut gedichtet zu nehmen, was zwar den Gabeleinbau vereinfacht, aber einen neuen Vorbau voraussetzt. Also: Ahead-Umbau: Lager 20,- Vorbau 20,- Gabel von ein paar Euro (ebay) bis 60,- (mehr muss echt nicht sein). Gewindegabel 20,- bis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

die Arretierung von Lenker-Vorbausäule und Gabelschaft (bei mir ist die Lenkervorbau-Säule ja so schräg abgesägt und passt scheinbar in ein Gegenstück in der Gabel)

immer gleich? also bei allen 1" Gabeln ??

...

 

Am unteren Vorbauende (dem Schräg abgeschnittenen) fehlt ein Teil, das vermutlich noch in deiner Gabel steckt. Ist so eine Art Mutter, die genauso schräg angeschnitten ist wie der Vorbau und sich beim Anziehen der Schraube im Vorbau (die gehört auch zum Vorbau) im Gabelschaft verkeilt und so den Vorbau klemmt. So schaut ein kompletter Vorbau aus

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/07/Schaftvorbauten.jpg

 

Und meines Wissens sollte jeder so gebaute Vorbau in jede Gabel mit 1"-Schaft passen.

 

...

soll ich im Zuge dessen auch gleich den Steuersatz austauschen ?

ist der gesteckt ? hab ihn von Hand nicht runtergekriegt

(oder geschraubt?)

 

Die Lagerschalen des Steuersatzes sind in den Rahmen gepreßt. Rausbekommen tut man die nur mit gezielter sanfter Gewalt (mit Rohr und Hammer aus dem Rahmen schlagen).

Der Konus, der auch noch auf den Schaft der Gabel gepreßt ist gehört auch noch zum Steuersatz, wie man den am besten demontieren kann wird in diesem Thread erörtert:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=43781

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd das gesamte Gabel/Steuersatzsystem rausreissen und ein gewindefreies AHead-System (zum Stecken) einbauen.

 

Gabeln für 1" Schäfte gibts von Suntour oder ältere Marocchis. Auch alte Sids und Judys sind mit 1"-Schäften zu kriegen.

 

Allerdings würde ich keine Gabel verwenden, die mehr als 63mm Federweg hat, weil du sonst beim Fahren eher ein Chopper- als ein Bike-Feeling hast.

 

Vielleicht probierst du´s aber auch einfach mit einer neuen Starrgabel und dickeren Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo...

tja.. ich hätte wohl auf MalcomX genauer hören sollen...

 

ich hab mir jetzt eine - wie ich finde nett ausschauende - Mantitou Federgabel bei Ebay gekauft..

 

nicht zuviel Federweg und recht steif (also nicht wie diese Luftgabeln, die bei jedem Tritt herumwippen)

 

ABER:

auf meiner alten Gabl steht oben auf der riesen Mutter drauf:

"OVERSIZE SEAL Durchmesser 25,4"

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=112366&stc=1&d=1264766273

 

 

hier ein Bild meiner alten Gabel (räusper, ja bin grad am Schrauben)

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=112367&stc=1&d=1264766311

 

und hier dann die neue (alte, gebrauchte) Gabel die ich eigentlich einbauen wollte:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=112368&stc=1&d=1264766354

 

 

mein Problem:

diese grosse Mutter die bei der alten Gabel drauf war,

die lässt sich auf die neue nicht aufschrauben, die kann ich draufstecken, sprich:

der Durchmesser des Gewindes bei der neuen Gabel ist zu klein

 

wie kann das sein ?

 

mein schlaues Buch sagt:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=112369&stc=1&d=1264766735

 

also wie kann das sein ?

auf der Mutter steht was von 25,4 drauf

1 Zoll = 25,4mm

 

also hätte ich gedacht, das wäre 1" Gabelschaft

nur: mein alter Vorbau passt nicht in die neue Gabel,

die Muttern sind alle zu gross, ...

 

 

also ists wohl doch eine 1 1/8" Gabel...

aber wieso ?

 

bin jedenfalls verwirrt...

mit der neuen Gabel kann ich jedenfalls nix anfangen, werd ich wieder in ebay einstellen müssen, schad drum ;(

290120102316_Oversize Seal.jpg

alte_Gabel.jpg

neue Gabel.jpg

Buchseite_.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine alte gabel ist der gabelschaft 1" und 11/8" ist größer. wenn deine neue gabel 11/8" hat dann würden deine lagerschalen nicht mal drauf gehn und der vorbau würd reinfallen!

 

deine neue gabel (manitou) ist der gabelschaft kleiner als 1"!

 

weiß aber nicht mehr die genauen masse wies damals war! aber bei kleiner als 1" gibts einige verschiedene durchmesser aber es gibt dann noch verschiedene gewindearten(Steigung)!

 

könnt schwierig werden jetzt, aber ich schau mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...