Zum Inhalt springen

Korrosion im Gewindebereich


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab einen Scott Scale Alurahmen, relativ neu (2 Saisonen)

 

Jetzt seh ich heftige bläschenbildung, also KOrrosion um die Flaschenhaltergewindeaufnahmen und die Aufnahmen für die Züge. Die Schrauben in dem Bereich waren aiuch ein bisschen verrostet. Alles Originalschrauben. Bei den Zughaltern ist der Lack auch schon aufgerissen.

 

Warum kam das?

Rahmen hin?

Wie kann sowas künftig verhindert werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen Scott Scale Alurahmen, relativ neu (2 Saisonen)

 

Jetzt seh ich heftige bläschenbildung, also KOrrosion um die Flaschenhaltergewindeaufnahmen und die Aufnahmen für die Züge. Die Schrauben in dem Bereich waren aiuch ein bisschen verrostet. Alles Originalschrauben. Bei den Zughaltern ist der Lack auch schon aufgerissen.

 

Warum kam das?

Rahmen hin?

Wie kann sowas künftig verhindert werden?

 

Dort, wo die Flaschenhalter angeschraubt werden, platzt der Lack ab; das ist bei den meisten Rahmen so; manchmal mehr, manchmal weniger, bei pulverbeschichteten Rahmen fast garnicht.

 

Wenn Feuchtigkeit unter den Lack ans Rohmaterial kommt, dann korrodiert Aluminium sehr wohl. Im Gegensatz zu Eisenmetallen bildet sich aber an der Oberfläche eine Aluminiumoxid schicht, die nicht weiter"frisst", wie das Eisenrost tun würde; ist also puncto Materialstabilität weit weniger problematisch.

 

Der Rahmen ist dadurch nicht kaputt und künftig kannst du dir nur damit helfen, dass du die Flaschenhalter nicht wie ein irrer festschraubst, sondern eben gerade so viel, dass sie halten.

 

Was sich in der Realität auch bewährt hat, ist, die Auflageflächen des Flaschenhalters vor der Montage mit einer feinen Feile oder Schleifpapier zu entlacken.

 

Denn wo kein Lack abplatzen kann, kann nix sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie sieht das bei Magnesium / Gabel aus ?

Ist pulverbeschichtet (Fox), aber bei der Achsaufnahme und dort wo der Bremsadapter festgeschraubt wird ist die Beschichtung

abgeplatzt.

 

Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben. Es fahren ZIG plangefräste Gabeln mit blanken Stellen bei der Bremsaufnahme herum, und es denkt sich keiner was dabei.

 

Das Zeugs hält schon, keine Sorge.

 

Außerdem ist es ja nicht das pure Magnesium, sondern eine Legierung, die Feuchtigkeit und Luft ausgesetzt wird.

 

Es bildet sich - wie bei Alu-Legierungen auch - maximal ein Oxidfilm und das wars dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt seh ich heftige bläschenbildung, also KOrrosion um die Flaschenhaltergewindeaufnahmen und die Aufnahmen für die Züge...

Sieh mal im Google unter Alufraß.

Ein Freund hatte dies ebenfalls bei den Zugaufnahmen. Der Rahmen wurde nach Jahren von Trek (gg geringen Aufpreis) getauscht.

Grüße

chriscu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...