Zum Inhalt springen

Dienstag 20.10. Lampentestfahrt


snowy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenns nicht regnet oder schneit fahren wir über den Einsiedler auf die Erhardhöhe.

 

Abfahrt: 17:00 st Nach der Unterführung Kepplerbrücke Richtung Norden beim Kindergarten.

Radweg Richtung Murbeach -> AHP u.s.w.

 

Fixstarter: Klaus und meine Wenigkeit.

Tempo: Gemütlich

Freuen uns auf Mitfahrer ! Nachbesprechung beim Romana ist vorgesehen :U:

 

cu

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jürgen!

 

Also terminlich wäre ich am Dienstag dabei, auch das Wetter dürfte recht gut werden.....:rolleyes:

 

....doch mein samstägiger Baumrempler hat meiner Schulter doch mehr weh getan als ursprünglich angenommen...:(:(....somit werde ich diesmal noch passen!!

 

Aber mein Akku läuft schon heiß, und somit hoffe ich, daß am nächste Dienstag ein Nightride mit euch nix mehr im Weg steh!!:toll:

 

Bis dannen;

Erich

 

PS.: und DANKE für's Ausschreiben hier im Bikeboard!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jürgen!

 

Also terminlich wäre ich am Dienstag dabei, auch das Wetter dürfte recht gut werden.....:rolleyes:

 

....doch mein samstägiger Baumrempler hat meiner Schulter doch mehr weh getan als ursprünglich angenommen...:(:(....somit werde ich diesmal noch passen!!

 

Aber mein Akku läuft schon heiß, und somit hoffe ich, daß am nächste Dienstag ein Nightride mit euch nix mehr im Weg steh!!:toll:

 

Bis dannen;

Erich

 

PS.: und DANKE für's Ausschreiben hier im Bikeboard!!!

 

 

Auch meine Schulter hat am Samstag nach dem Abwurf etwas abbekommen - aber frei nach dem Motte "Menschenfleisch gehört gepeinigt" und etwas Voltaren wird´s gehen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Klaus: Wenn du so große "Opfer" in Kauf nimmst, dann überleg ich ernstlich die Zubereitung und Mitnahme eines heißen "geistigen" Getränkes in Thermosflasche, wenn neben den Akkus noch Platz ist

:D:D

 

Mir schwebt da ein Schwarztee mit Rum vor, der sicher nicht WADA

konform ist :sm:, aber ich rechne auf der Route nicht mit unangemeldeten Kontrollen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Faily: Also wir wollen den Di. da für uns als fixen Nachtfahrtermin

etablieren und so das Wetter mitspielt wird gefahren.

 

Werde es die nächsten Male wieder ausschreiben und wir können uns dann kurzfristig zusammentelefonieren.

(ich meld mich dann bei dir)

 

würd´mich da gerne mal anschliessen, jedoch: da ich bis dado mit nachtsichtgeräten bzw. mobilen scheinwerfern noch keine erfahrung sammeln konnte, wäre ich für ein paar tips sehr dankbar, was in puncto Lichtausbeute, Akkuzeit etc. am besten funselt und euch hier am sinnvollsten erscheint - wäre bei mir eine neuanschaffung.

 

- vorab schon besten dank !! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hotrock,

 

Also du stellst da keine "einfache" Frage :rolleyes:

Wie du sicher schon gesehen hast, gibts da eigene Licht Fred's, die von Infos und Tipps nur so überquellen.

 

Ich fahre eine 8Jahre alte Lupine Halogen 16Watt dimmbar mit einem

Liion Akku, denn ich aus Laptopzellen gebastelt habe und habe ca.

3,5h Licht auf voller Stufe.

 

Klaus hat eine neue Sigma LED auch mit Liion Akku um ca. 110€ die geht auch ca. 4h.

Was halt meiner Meinung nach wichtig ist, ist eine gute Helmhalterung !

 

Es gibt auch Leute die mehr die Taschenlampen verwenden, die mir allerdings zu spottig sind.

 

Meiner Meinung nach ist ein Leuchtwinkel von 18° ideal.

Der Sonny hat sich gerade eine LED Lampe bestellt, die zumindest von der Beschreibung her sehr verlockend klingt und auch recht günstig ist. Frag mal bei ihm nach wie's ihm damit geht.

 

Lupine ist natürlich der Marktführer und tech. ehrlich an der Spitze, aber preislich natürlich auch top und die kaufen sich doch eher nur

Lichtfreaks.

 

Also viel Erfolg bei der Suche.

 

l.g.

Snowy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hotrock,

 

Also du stellst da keine "einfache" Frage :rolleyes:

Wie du sicher schon gesehen hast, gibts da eigene Licht Fred's, die von Infos und Tipps nur so überquellen.

 

Ich fahre eine 8Jahre alte Lupine Halogen 16Watt dimmbar mit einem

Liion Akku, denn ich aus Laptopzellen gebastelt habe und habe ca.

3,5h Licht auf voller Stufe.

 

Klaus hat eine neue Sigma LED auch mit Liion Akku um ca. 110€ die geht auch ca. 4h.

Was halt meiner Meinung nach wichtig ist, ist eine gute Helmhalterung !

 

Es gibt auch Leute die mehr die Taschenlampen verwenden, die mir allerdings zu spottig sind.

 

Meiner Meinung nach ist ein Leuchtwinkel von 18° ideal.

Der Sonny hat sich gerade eine LED Lampe bestellt, die zumindest von der Beschreibung her sehr verlockend klingt und auch recht günstig ist. Frag mal bei ihm nach wie's ihm damit geht.

 

Lupine ist natürlich der Marktführer und tech. ehrlich an der Spitze, aber preislich natürlich auch top und die kaufen sich doch eher nur

Lichtfreaks.

 

Also viel Erfolg bei der Suche.

 

l.g.

Snowy

 

Hallo snowy ! Ja besten Dank für die Info - werde diverse foren noch etwas durchstöbern und auch mal den sonny interviewen.

 

Hat jemand auch praxiserfahrung mit der "NightPro Pro Elite" ? - die soll auch ganz ordentlich licht spenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hotrock,

 

Also die Marwi NightPro Elite scheint ja nicht gerade helmgeeignet zu sein und das ist nach meiner Erfahrung sehr wichtig für's Gelände.

 

Rein rechnerisch gehen sich mit der 15W ca. 2,5 Std und mit der 20W Birne max. 2h Betrieb aus. (Is a bisserl wenig)

 

Hinsichtlich Ladegerät habe ich gelesen 20h (!!) Ladedauer.

Wenn das stimmt, dann ist das natürlich Schwachsinn.

 

Man kann daraus schließen, das der Ladestrom so gering ist, das sie sich ein ordentliches Lademanagement erspart haben und somit die

Akkulebensdauer nicht optimal genutzt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hotrock,

 

Also die Marwi NightPro Elite scheint ja nicht gerade helmgeeignet zu sein und das ist nach meiner Erfahrung sehr wichtig für's Gelände.

 

Rein rechnerisch gehen sich mit der 15W ca. 2,5 Std und mit der 20W Birne max. 2h Betrieb aus. (Is a bisserl wenig)

 

Hinsichtlich Ladegerät habe ich gelesen 20h (!!) Ladedauer.

Wenn das stimmt, dann ist das natürlich Schwachsinn.

 

Man kann daraus schließen, das der Ladestrom so gering ist, das sie sich ein ordentliches Lademanagement erspart haben und somit die

Akkulebensdauer nicht optimal genutzt werden kann.

 

- das klingt absolut "einleuchtend". Habe die wahnsinnige Ladedauer von 20h komplett übersehen. - für mich somit keine Alternative mehr, zudem sie auch nicht die leichteste ist. Wie es so aussieht, werd´ich um Lupine wohl nicht herumkommen - die Produkte sind absolut top - die Preise dazu leider auch :(

 

Hast du ausschließlich eine helmlampe oder zusätzlich am bike eine weitere (doppelt beflankt?). Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass nur eine Lampe ausreicht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von der Lichtmenge her reicht mir eine aus, aber nachdem das eine Halogenlampe ist, sollte ich mir hinsichtlich Ausfallssicherheit was überlegen..

 

Wenn die im 730er plötzlich finster ist hab ich sicher ein Problem :(

Ist leider etwas fahrlässig von mir, aber noch hab ich keine Reserve.

 

Wenn, dann würde ich da aber eine LED Variante nehmen.

Ich hab von Lupine noch eine 25Watt Reflektorlampe und die soviel Licht, das man praktisch gleich wie am Tag unterwegs ist.

 

Lupine ist zwar preislich die absolute Oberklasse, aber die bieten halt auch viel, was nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist.

 

Selektierte Akkus: Bedeutet das ein 10Ah Akku meist 11-12 Ah hat um die natürliche Alterung etwas auszugleichen.

Die Lumen Angaben wirklich immer unter Normalbedingungen eingehalten werden und nicht wie bei anderen Herstellern Phantasiewerte angegeben werden.

 

Aufwendiges microcontrollerbasiertes Lampen und Akkumanagement für lange Lebensdauer der Komponenten.

Hochflexible Siliconleitungen, die auch bei Kälte flexibel bleiben.

Goldkontakt Steckverbindungen e.t.c.

 

Sollte doch mal was kaputt werden sind sie extrem entgegenkommend. Vernünftige Ersatzteilpreise.

 

---Nein ich arbeite nicht bei Lupine ---

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das weis ich, dass du nicht bei Lupine arbeitest - da sprudelt ja nur so fundiertes Technikwissen aus dir heraus - und wenn man von einem produkt tief überzeugt ist, dann darf man schon mal mit begeisterung darüber schwärmen - finde deine erläuterungen einfach sensationell und als sehr hilfreich - nochmals danke dafür!

 

gibt´s eigentlich fachhändler in unserer nähe, wo man sich die Lampen anschauen/testen kann od. läuft hier alles online?

 

werde anschl. keine zeit haben für eine antwort, da um 14h eine Plabutsch-Runde ausgeschrieben ist, würde mich aber um eine deinerseits freuen. Schönes Woende und vielleicht bist ja am 26.Okt. bei der "Veteranen-Ausfahrt" dabei :o))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das weis ich, dass du nicht bei Lupine arbeitest - da sprudelt ja nur so fundiertes Technikwissen aus dir heraus - und wenn man von einem produkt tief überzeugt ist, dann darf man schon mal mit begeisterung darüber schwärmen - finde deine erläuterungen einfach sensationell und als sehr hilfreich - nochmals danke dafür!

 

gibt´s eigentlich fachhändler in unserer nähe, wo man sich die Lampen anschauen/testen kann od. läuft hier alles online?

 

werde anschl. keine zeit haben für eine antwort, da um 14h eine Plabutsch-Runde ausgeschrieben ist, würde mich aber um eine deinerseits freuen. Schönes Woende und vielleicht bist ja am 26.Okt. bei der "Veteranen-Ausfahrt" dabei :o))

 

Wennst magst, kannst dir nächste Woche mal meine Fahrradlampe von dealextreme anschauen (die Lupine Tesla "Kopie"). Ev. bei einem gemütlichen Plabutsch Nightride...

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst magst, kannst dir nächste Woche mal meine Fahrradlampe von dealextreme anschauen (die Lupine Tesla "Kopie"). Ev. bei einem gemütlichen Plabutsch Nightride...

 

mfg

 

hallo thomatos

bist du mit der dx lampe zufrieden?

reicht sie für einen nightride aus?

 

ich hab mir nämlich heute nach langem hin und her auch eine bestellt

 

für 55euro hät ich wohl kaum selbst was ähnlich gutes basteln können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo thomatos

bist du mit der dx lampe zufrieden?

reicht sie für einen nightride aus?

 

ich hab mir nämlich heute nach langem hin und her auch eine bestellt

 

für 55euro hät ich wohl kaum selbst was ähnlich gutes basteln können

 

 

wo kriegt man denn sowas um 55?

kann man mit so einer lampe echt problemlos im wald fahren? auf halbwegs harmlosen wegen? jetzt da die Winterzeit wieder eingführt wird wäre das sicher a Alternative....

ich kann mir nur net vorstellen das ich genug seh damit:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...