Zum Inhalt springen

Welchen Laptop


Flex
 Teilen

Empfohlene Beiträge

brauche für die uni einen neuen laptop

 

preislich also wenn möglich nicht all zu teuer

ned zu groß und zu schwer

eher kein acer

hauptsächliche nutzung wäre ms office(excel, acess..) autocad, adobe photoshop, indesign illustrator)

und dann halt die normalen privaten gschichtln wie itunes usw.

 

was könnt ihr empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Anwendungsgebiet halte ich einen windowsbasierenden Laptop wohl am Geeignetsten, wenngleich ich puncto mobile-computing vom Macbook nichtmehr weg zu bringen bin.

 

Ich hab seit kurzem dienstlich einen 13" HP-Laptop aus der "Compaq"-Serie im Einsatz.

 

Ist grundsätzlich ein gutes und robustes Gerät, das seinen Dienst unscheinbar verrichtet - unter XP wohlgemerkt.

 

Puncto Akkulaufzeit usw. ist er halt - leider - wie alle anderen Laptops ziemlich limitiert; mehr als 2,5 Std. bei Office-Anwendungen (bei ressourcenintensiven Anwendungen nat. weniger) sind nicht drin.

 

...das könnten die aktuellen Mac´s einfach besser.

 

Ansonsten halte ich auch die Lenovo (früher IBM) Laptops aus den höherwertigen Produktreihen für sehr sinnvolle Geräte.

 

So einen 08/15-Laptop, den man um 500 Euro inkl. Betriebssystem nachgeschossen bekommt, würd ich mir nichtmehr kaufen. Optik/Haptik, Verarbeitung, Gehäusequalität usw. sind da einfach "Basic" und für Vielanwender schon nach kurzer Zeit lästig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn windows, dann Lenovo Und da wiederum eher die robuste Business Line

Sind zwar von den Eckdaten eher nicht so verspielt, jedoch mega zuverlässig

Ha, das dachte ich auch mal. Hab netto 1.600.- Euro für so ein Teil hingelegt und wegen dessen Unzuverlässigkeit fast einen Nervenzusammenbruch (mein ganzer Betrieb stand deswegen still) gekriegt.

 

Es wurde dann nach einigem hin-und-her vom Fachhändler zurückgenommen (Montagsgerät wurde mir gesagt...), und das bei einer Business-Linie. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...um so a kraxn!

egal wie toll und supergut das trumm nun sein mag, nach 24 monaten ist es aus technologischer sicht alt.

beim hofer gibts am donnerstag einen 13,3' klapptrottl mit windows 7, MS Office Enterprise 2007, 3 GB RAM, 500 GB Festplatte, 300 mbps Wireless LAN (802.11 b/g/Draft n) und noch ein paar spielsachen um 499,-!

einzig a laufwerk hat er keins, aber das hat zum selben termin eh der hofer auch. um an fuffzger.

wenn der nach zwei jahren hin is, is nix hin und du kaufst da wieder so einen. ungschickt wer mehr ausgibt.

 

einzig wirklicher nachteil ist, dassd am donnerstag schnell sein musst.

um 0800 geht die zugbrücke runter und wer 3 min später dort is, für den is finster!

also, helm auf, visier runter, ellenbogenschoner rauf und HOMERUN!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...um so a kraxn!

egal wie toll und supergut das trumm nun sein mag, nach 24 monaten ist es aus technologischer sicht alt.

beim hofer gibts am donnerstag einen 13,3' klapptrottl mit windows 7, MS Office Enterprise 2007, 3 GB RAM, 500 GB Festplatte, 300 mbps Wireless LAN (802.11 b/g/Draft n) und noch ein paar spielsachen um 499,-!

einzig a laufwerk hat er keins, aber das hat zum selben termin eh der hofer auch. um an fuffzger.

wenn der nach zwei jahren hin is, is nix hin und du kaufst da wieder so einen. ungschickt wer mehr ausgibt.

 

einzig wirklicher nachteil ist, dassd am donnerstag schnell sein musst.

um 0800 geht die zugbrücke runter und wer 3 min später dort is, für den is finster!

also, helm auf, visier runter, ellenbogenschoner rauf und HOMERUN!!!!!

 

Der hat aber an zu schwachen Prozessor für "autocad, adobe photoshop, indesign illustrator".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=';2020630]Der hat aber an zu schwachen Prozessor für "autocad' date=' adobe photoshop, indesign illustrator".[/quote']

 

macht nix. dafür hat er noch schwächere batterien und noch lauteren lüfter!

 

denn wer will denn schon länger als 1,5h ohne kabel arbeiten

 

:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn scho windoof dann bitte a lenovo thinkpad! ansonsten macbook... da hast lang ne freude dran... :toll:

 

wenn schon dose dann bitte den dell latitude e4300, mit dem bin sogar ich als windoofhasser zufrieden. und der akku hält unglaubliche 6h!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die uni? du bist also student?

 

dann kauf ihn doch über die uni... billiger wirst du sie kaum bekommen - zumindest war das bei mir vor 2 jahren so, dass ich statt 1.700.- 1.000.- bezahlt habe

 

diese aktion wirds ja wieder geben nehm' ich mal an...

ja tu bin ich..

 

hab mich aber noch ned so damit befasst,weil ich mir eig. keinen kaufen will, allerdings wohl oder übel brauche da ich dann die zeit die zwischen den vorlesungen herumsitz wenigstens sinnvoll nutzen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die tu hat heuer erstmals an der u:book aktion teilgenommen, die is aber seit gestern vorbei.. also entweder wartest bis nächstes semester, weil die teile sind echt gut sagen meine kollegen, auch bezüglich garantie und service. oder du kaufst dir ein klumpat, das hab ich letztes jahr gemacht.

bin mit meinem klumpat-mediamarkt-kastl aber sehr zufrieden, rennt 24/7, war echt günstig, ist von Toshiba.

die acer erfahrung habi a scho gmacht, eine woche nach garantie-ende nach rund 30 betriebsstunden... :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die tu hat heuer erstmals an der u:book aktion teilgenommen, die is aber seit gestern vorbei..

 

Die TU ist schon länger dabei, afaik seit WS08.

 

Was die Leute immer mit Lenovo haben weiß ich auch ned. :D Die gefallen mir einfach optisch nicht. ;) Wenn dann rate ich zu den Elitebooks von HP. Zu Samsung würde ich auch noch einen Blick werfen.

 

Einen ähnlichen FuSi (glaub das gleiche Modell mit schwächerem Prozessor) hatte ich in der Hackn. Hat mich jetzt nicht umgehaun. Gehäuse (Handballenauflage) gibt relativ stark nach. Fn-Taste an der falschen Stelle. Pos1 und Ende nur mit Hilfe der Fn-Taste erreichbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brauche für die uni einen neuen laptop

 

preislich also wenn möglich nicht all zu teuer

ned zu groß und zu schwer

eher kein acer

hauptsächliche nutzung wäre ms office(excel, acess..) autocad, adobe photoshop, indesign illustrator)

und dann halt die normalen privaten gschichtln wie itunes usw.

 

was könnt ihr empfehlen?

 

Ich würde Dir als alter Notebookveteran folgendes empfehlen:

 

Log Dich in http://www.notebookforum.at ein... Da gibts einen Thread für Notebookkäufer wie Dich.

 

Ich bin leider nicht ganz up to date, was Notebooks entspricht, allerdings ist Deine Angabe auch etwas dürftig:

 

*net zu groß und net zu schwer -> konkret? Reicht ein 13-Zöller oder solls doch eher ein 15-Zöller sein? Da sind Gewichtsunterschiede von 1,5 kg drin!!

 

*weitere Frage zu AutoCad: Wie INTENSIV nutzt Du das? 3D oder "nur" 2D? MS-Office rennt auf jedem Rechner, fürn Photoshop braucht man - je nach Anwendung - schon eher mehr Ram und einen besseren Prozessor...

 

* Wie schauts aus mit der Acculeistung? Ist eine lange Laufzeit wichtig? Oder rennt eher eher am Netz? -> Solls eher ein sparsamer Core-Solo oder ein leistungsstarker Prozessor sein?

 

* Wie viel Geld willst Du konkret ausgeben?

 

* Was heisst net zu schwer? unter 1,2kg? Oder sind 2,5kg auch ok?

 

Für Autocad empfehle ich einen Rechner mit dedizierter Grafikkarte; allerdings leidet darunter wieder die Acculaufzeit; Wo wir wieder bei der FRage sind: Wie intensiv Autocad?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier > 13,3Zoll mit LED Technik kannst dir nach deinen Wünschen und Anforderungen konfigurieren mit 3 Jahren Garantie und edlen Alu Gehäuse zum fairen Preis. "Fachonlinehandel" Made in Austria hier wird dir geholfen.

 

Aber 13,3" können für AutoCAD bei entsprechender Nutzung schon mal zu klein sein... und bitte KEINE INTEL (ONBOARD?!) GRaphikkarte, wenn man AutoCAd 3d nutzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...