Zum Inhalt springen

Werkzeug


dump
 Teilen

Empfohlene Beiträge

liebe fachleute,

 

ich schraube immer wieder mal, aus reiner freunde, an den verschiedensten fahrrädern rum und hätte gerne mal sowas wie einen werkzeugkoffer mit den gängingsten werkzeugen. es ist mir schon klar, daß z.b. campa tretlager oder schimano tretlager anderes werkzeug verlangen.

aber hat wer von euch vielleicht einen tipp, was ich mir da mal so anschaffen müsste damit ich halbwegs über die runden kommen?

eventuell einen koffer ( obwohl ich ja selber einer bin ) mit kurbelabzieher, tretlagerschlüssel, maulschlüssel, innelagerschlüssel, bowdenzugschneider, kurbelabzieher, kettenpeische, kassettenabzieher usw. usw. also dinge die man ( oder ich zumindest ) nicht so im hause habe oder schnell beim bau.. max, markt, kaufen kann.

bin für jeden tipp dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von BBB gibts da ein paar nette koffer!

 

Und die Koffer sind schon das Einzige, was sich von dem Zeugs brauchen lässt.

 

Im direkten Werkstattvergleich haben mich die BBB-Werkzeuge nur eingeschränkt (Kassettenabzieher, Kettenpeitsche) überzeugen können.

 

Dort, wo wirklich Saft auf die Werkzeuge kommt, also hauptsächlich bei Gschichten rund um INnenlager, sei es mit integrierter Hohlachse oder "alten" Lagerkartuschen, geht jedes billige Werkzeug nach dem 3. oder 4. Mal in die Knie.

 

Da ist am falschen Ende gespart, weil ein anständiges Werkzeug auch nicht wesentlich mehr kostet.

 

Die Inbusschlüssel in diesen Werkzeugkoffern sind original schon nicht besonders maßhaltig, und nach einigen Begegnungen mit hochwertigen Schrauben sind die Dinger rundgedreht. Ebenso verhält es sich mit den Torx-Schraubern, die in manchen Sätzen dabei sind.

 

Da muss einfach gutes/besseres Zeug her, damit man länger Freude dran hat. Mr. Tool & Co. sind da einfach zeitlich befristet geeignet.

 

Ebenso sind die billigen Bowdenzugzangen maximal wegen der Optik zum Brauchen.

 

Beim Kürzen hochwertiger Bowden (XTR, JagWire, Alligator) geht jede billige Zange in die Knie, während eine Cyclus, Tacx oder ParkTool noch immer (und nach wie vor) schneidet.

 

Eine gewisse Investition in sinnvolles Spezialwerkzeug halte ich also für unerlässlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spezialwerkzeuge in einem Shop zu kaufen ist ziemlich sinnbefreit, weil du da - von BBB-Teilen abgesehen - bedeutend mehr brennst, als wenn du online kaufst.

 

Ich persönlich hol mir den Großteil meiner Werkzeuge von bike-components.de (günstigster Versand!) oder bikeonlineshop.at (ein Österreicher, große Auswahl, auch günstig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaufstda einen guten Bitdreher und dann die jeweiligen Bits,

weniger Platzbedarf als "ganzes" Werkzeug und reicht für die üblichen Dinge

dazu noch ein gutes, kleines Multitool für unterwegs (und wenns in der Werkstatt auch grad reicht; das Bit gerade net da ist, ...)

 

... dann hast auch gleich die Bits für später, wennst eventuell mal einen DMS kaufst, oder sowas

 

Maulschlüssel, Kettenpeitsche, Seilzange, ..., natürlich extra

 

PS: ich hab mir gerade so nen Bits-dreher zugelegt wo in den Griff 12 Bits reinpassen, ist mein "universal"-Schraubenzieher geworden

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meints Ihr das BBB Werkzeug grundsätzlich nicht so toll ist oder nur diese Sets in den Koffern.

 

Ich habe bis jetzt genau zwei Werkzeuge von BBB und mit denen bin ich eigentlich zufrieden

- einen Innenlagerschlüssel, der ist vieeel besser als dieses flache

Shimano ding, außerdem hat der eine vierkantiges Loch, wo ich auch meinen Drehmomentschlüssel hineinstecken kann

- und einen Kettenblattschraubengegenhalter, der einfach seinen Zweck erfüllt

 

würde jetzt zwar auch nicht auf die Idee kommen mir einen Drehmomentschlüssel, ein Steuersatzeinpreßwerkzeug oder eine Scheibenbremsaufnahmenfräse von BBB zu kaufen, aber bei den "einfachen" radspezifischen Werkzeugen wie Tretlagerschlüssel, Kettenpeitsche oder Kassettenabziehnuß kann ja auch net so viel schiefgehen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werkzeuge von BBB sind grundsätzlich nicht sooooo schlecht; Innenlager- oder Kassettennüsse, irgendwelche Abziehwerkzeuge und so gehen schon in Ordnung; Hab ich z.B. auch selber.

 

Aber alles, was in Richtung Inbus, Schraubenschlüssel, Zangen, Schneidwerkzeuge und so geht ist einfach miese Quali.

 

Der Basis-Bereich für Werkzeuge fängt für mich so im Bereich von Cyclus-Tools an; da passt das Preis/Leistungsverhältnis ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...