Zum Inhalt springen

Trek Remedy 8 [2008] - Delle im Unterrohr


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich hätte ein Remedy 8 [2008] bei der Hand. Der gegenwärtige Besitzer hat das Gerät aber äußerst standesgemäß durch die Landschaft bewegt und sich mit einer Delle im Unterrohr verewigt.

 

so sieht's aus:

 

 

Kann man das "bedenkenlos" kaufen, wenn's sonst nix hat.

 

So ein Remedy sollt ja net recht zimperlich sein...

 

danke

gerison

Bearbeitet von gerison
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gegenwärtige Besitzer hat das Gerät aber äußerst standesgemäß durch die Landschaft bewegt und sich mit einer Delle im Unterrohr verewigt.

 

Also bitte.

Das Trek Remedy 8 muss nicht besonders standesgemäß bewegt werden, um eine Delle ins Unterrohr zu bekommen. Nicht umsonst ist es eines der leichtesten seiner Zunft mit einem Rahmengewicht von sub 2600 Gramm. Aber Dellen sind halt der Preis, der zu zahlen ist für Cola Dosen Rohre.

 

Kann man das "bedenkenlos" kaufen, wenn's sonst nix hat.

 

Ja kann man, denn die Dellen sehen auf dem Foto nicht besonders groß oder tief aus.

Wobei das Foto von sehr minderer Qualität ist.

Wunder dich aber nicht, wenn die vorhandenen Dellen Geschwister bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar nicht, ob das Remedy 2009 mit anderen Rohrdicken gefertigt wurde, aber meines wirkt dort nicht wie eine Coladose. Sub 2600g ist leider auch nicht ganz richtig, ohne Dämpfer ist man bei Large sicher 200-300g drüber. Andere ungeschützte Rahmen haben ja auch bei solchen Fremdberührungen Spuren, und diese schauen wirklich nicht dramatisch aus. Sofern da keine scharfen Ecken drinnen sind, würd ich das nach dem Foto auch eher unbedenklich einstufen. Daß die Rahmenform hier aber solche Dellen etwas begünstigt, stimmt andererseits.

 

ABER: Wieso (das gilt jetzt natürlich für den Vorbesitzer) kann man da keine Abdeckfolie geben? Ich hab bei meinem eine drauf, und dadurch gibt es solche Dellen durch Aufsitzer gleich mal nicht oder nicht in dem Ausmaß.

 

Sonst volle Empfehlung für das Bike an sich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so weit man das am foto beurteilen kann, schauts meiner laienhaften meinung nach nicht besonders bedenklich aus, also kein grund das bike deswegen nicht zu kaufen 8wenn sonst alles passt, va der preis).

 

eine dicke folie gehört trotzdem ans unterrohr, ich bewege so ein remedy seit ca 1 jahr auch über heftige trails, das unterrohr ist dank folie völlig unversehrt. (kettenstrebe, kurbel, gabel, felgen sind eher die stellen, wo ich ganz genau hinschauen würde. aufsitzer am unterrohr sind mmn sehr selten, weil meistens vermeidbar).

 

@robotti: immer dieser coladosenvergleich. das nervt schon langsam. eine coladose ist doch viel dicker...:D:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar nicht, ob das Remedy 2009 mit anderen Rohrdicken gefertigt wurde, aber sub 2600g ist leider auch nicht richtig, ohne Dämpfer ist man bei Large sicher 200-300g drüber.

 

Meine Angaben beziehen sich auf einen Trek Remedy 8 2008er Rahmen in Größe 17,5".

Die Gewichtsangabe habe ich aus der BIKE 9/08 "Enduro Test" Seite 44.

Dort ist für das Trek Remedy 8 2008 ein Rahmengewicht von 2597 Gramm ohne Dämpfer angegeben.

Es ist somit der leichteste Enduro Rahmen im Testfeld.

Noch Getestet Bergamont Enduro 9.8, Cannondale Moto 3, Merida One Five 0 3000, Morewood Mbuzi, Scott Ransom 30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass ich mich hier in einem Trek Nest befinde. :rofl:

Aber eines muss ich dennoch kommentieren:

Ich kenne den Test.

 

Gut, denn dann wird dir auch nicht entgangen sein, dass alle übrigen Testkandidaten mindestens 500 Gramm mehr in der Waagschale hatten. Manche davon sogar deutlich mehr als 500 Gramm!

 

Welche Rückschlüsse dadurch gezogen werden können, überlasse ich der Fantasie mündiger Forumsleser. Aber ich glaube nicht daran, dass alle anderen Hersteller unfähig waren. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in einem deutlich leichteren Alu-Rahmen - Hardtail zwar, aber wurscht - eine bedeutend größere Delle, und die hatt all die Jahre (ok, bei mir ned so lang ;)) keine Probleme gemacht.

 

Selbst der Nachbesitzer ist seit 2 Jahren völlig problemlos damit unterwegs, weshalb ich diese Macke - im Vergleich - für unbedenklich halte.

 

Viell. ein Argument, etwas an der Preisschraube zu drehen, aber bestimmt kein K.O.-Kriterium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist sowas schon öfters vorgekommen bei dem Rahmen?

 

nix bekannt. ich erinner mich an einen fred mit einer grossen unterrohrdelle nach steinschlag, ansonsten hab ich auch in anderen foren keine klagen über den rahmen gelesen.

 

das remedy ist eines der leichten endurotourenbikes;). wenn das deinem haupteinsatz entspricht, hast du mmn eine gute wahl getroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viell. ein Argument, etwas an der Preisschraube zu drehen, aber bestimmt kein K.O.-Kriterium.

seh ich ähnlich.

 

Die Delle in der Mitte ist sicher wurscht, bei der Bildqualität kann man halt nicht erkennen ob da im Bereich der Kante auch ein üblerer Abdruck verblieben ist. Ich würds dort mal gscheit sauber machen und ganz genau auf Haarrisse checken.

 

Wenn kein Haarriss da ist, dann :)

 

Ab Jänner fahr ich wohl auch ein Remedy! :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...