Zum Inhalt springen

Fahrradbote!!


Robert
 Teilen

Empfohlene Beiträge

da geilste aber in wien risikoreichste job den es gibt!!!

Da redet wieder einmal ein Blinder von der Farbe .

Geil ist an dem Job nur das Radfahren und daß Du dafür bezahlt wirst .

Die Höhe der Bezahlung ist für den Einsatz den Du leisten mußt ein Hohn . Du bist selbstständiger Subunternehmer , bringst Deine eigenen Arbeitsmittel wie Rad und Bekleidung und hast speziell im Winter jede Menge Ausgaben , die Einnahmen : Pfft !

Der Kuchen , den sich mehrere Firmen mit viel zu vielen Fahrern teilen ist durch Internet und andere technische Neuerungen in den letzten Jahren drastisch kleiner geworden , die Tarife , bedingt durch den harten Konkurrenzkampf sind beinahe gleich geblieben , wenn nicht sogar gesunken .

Fazit : jede Menge Standzeiten , harte Konkurrenz , als alleiniger Broterwerb nur bedingt zu empfehlen , als Zusatzverdienst oder zum Spaß (man sollte ja alles einmal gemacht haben) geht es gerade noch .

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu uns in die firma kommen oft boten. laut deren aussage muss ma ziemlich auf sein radl aufpassen. war nicht erst einmal, das einer uns ein packerl bringt und zwei minuten später verstört wieder bei uns ist, weils ihm das radl gestohlen haben. ich denke, am meisten verdienst an so tagen wenn in wien alles steht, aufgrund von schneefall u.ä. . dann fahrn aber nur mehr die hoartn. naja, zuckerschlecken is der job sicher ned. bewundern tu ich die mädls und jungs schon.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ boschl !

 

jo eh! hast recht. i brauch meine wertvollen nerven für besseres.

 

@ martind !

 

na ja, bewundern tu ich sie eigentlich nicht. viel eher respektieren.

nämlich deswegen weil, wenn sie kohle brauchen sie sich nicht zu schlecht sind auch mal was ungutes bzw. nicht ganz ungefährliches anzupacken.

ausserdem glaube ich, dass jene die das nur deswegen machen weil sie glauben: booaaah, geeeiil, voll das risiko, endlich krieg ich geld fürs radlfahrn... sehr schnell wieder den hintern ins warme nest stecken oder gar nicht mehr so weit kommen, weill sie im zwillingsradl picken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Botenfahrer weder bewundern noch respektieren. Fahren wie geistegestörte auf alles was befahrbar ist, und pfeifen auf warscheinlich alle STVO Regeln. Sogar der Hausverstand bleibt bei so manchen auf der Strecke. Ich weiß Zeit ist Geld, aber denkt euch alle fahren wie sie wollen ,.......

Bin immer froh wenn ich eine Begegnung mit Botenfahrer heil übersteh.

 

PS: fahre täglich durch Wien (Schwarzenbergplatz usw..) und habe schon so manches erlebt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoSpeed

Sogar der Hausverstand bleibt bei so manchen auf der Strecke.

Alle mir bekannten Fahrradboten haben keinen Hausverstand (mehr). Die atmen vermutlich zuviele Schwermetalle ein, und das macht sie ein wenig "langsam" beim Denken :p

(das ist mein Ernst, ich hab ja fast täglich welche im Shop gehabt, und die Hellsten waren die alle nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

Alle mir bekannten Fahrradboten haben keinen Hausverstand (mehr). Die atmen vermutlich zuviele Schwermetalle ein, und das macht sie ein wenig "langsam" beim Denken :p

(das ist mein Ernst, ich hab ja fast täglich welche im Shop gehabt, und die Hellsten waren die alle nicht)

 

Na wer wird denn da gleich so hinterwäldlerisch alle Boten in einen Topf schmeissen? Ich könnte dir G´schichteln von Kunden erzählen, die auch nicht ohne sind.

Aber ansonsten täte ich dir schon recht geben, in neun Jahren Botenfahren habe ich eine sehr interessante Mischung aus verschiedenen Individuen und Charakteren kennen gelernt. Da waren schon einige Schmankerln dabei.

Zum Job: Grundsätzlich gebe ich cw0110 recht, die Bezahlung hat sich ab ca. 1997 von saugut zu sauschlecht gewandelt, und somit ist dieser Job eigentlich überhaupt nicht mehr zu empfehlen.

 

lg

bartali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bartali

Zum Job: Grundsätzlich gebe ich cw0110 recht, die Bezahlung hat sich ab ca. 1997 von saugut zu sauschlecht gewandelt, und somit ist dieser Job eigentlich überhaupt nicht mehr zu empfehlen.

Das war damals wie die Dienstvertragsverhältnisse geändert worden sind, oder?

Weil ich kenn einige Leute die damals aufgehört haben zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

Das war damals wie die Dienstvertragsverhältnisse geändert worden sind, oder?

Weil ich kenn einige Leute die damals aufgehört haben zu fahren.

 

Mehr oder weniger. Das begann stückerlweise, der Dienstvertrag gehört auch dazu. Wenn kennst denn von damals, ich nehme mal an du sprichst von Veloce?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle mir bekannten Fahrradboten haben keinen Hausverstand (mehr). Die atmen vermutlich zuviele Schwermetalle ein, und das macht sie ein wenig "langsam" beim Denken

Herr mach´s mehr , weniger werdns eh net !

Deine blitzgescheiten und pointierten Kommentare erhellen meine alten Tage , Danke !

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachd em 3 oder 4 kommentar zu diesem thema hab ich aufgehört zu lesen.

cw0110 scheint der einzig zu sein der etwas erfahrung mit einbringt!

ich stimme ihm voll und ganz zu aber bin auch der meinung

das er noch etwas untertreibt!

er hat nämlich eines vergessen zu sagen!

 

der schmäh an dem job ist das jede dieser firmen ein paar stammfahrer

hat denen sie alle aufträge zuschanzt,

der rest wird alle paar stunden mit einem auftrag von pontius zu pilatus geschickt. mit rest meine ich all die armen schlucker die die glauben sie sind ach so cool und in wirklichkeit nur zum(zeit)löcher stopfen verwendet werden.

 

--> z.B. die stammfahrer bekommen sagen wir mal alle halbe stunde einen auftrag im 1.Bez. und angrenzende Bez. die sind schnell erledigt wennst wien wie deine westentasche kennst. wennst aber erst amal anfängst im stadtplan nachzuschauen hast zeitlich schon verloren.

--> alle anderen ach so coolen fahrer bekommen nur die aufträge wo du zB vom ende des 19. Bez. in den äusseren 11.Bez. liefern musst :-))

des dauert unter umständen stunden, verdienen tust aber nicht viel mehr als bei einer lieferung innerhalb des ersten Bezirkes (weiss irgendwer hier überhaupt was es heisst im winter! stundenlang bei nieselregen draussen im 11Bez herumzufahren: ich glaube nicht)

 

Auf gut deutsch jeder "Neue" ist automatisch der GFICKTE :-)

aber wennst die sagen wir so 2 jahre f****n lässt dann derfst vielleicht auch

amal im ersten fahren und liefern.

 

Ich hab des a ganzes zeitl wärend meiner studienzeit gmacht und ich kann ein liedchen davon singen wie oft die radl gfladert werden, wie oft ich von autos gerammt (du bist a no schuld als radfahrer bist ja nur im weg!), von kieberern kontrolliert und wegen lapallien gestraft, von passanten angepöbelt, von türdlstehern und wachorganen rausgeschmissen usw usw usw.

 

mein höhepunkt war ein gebrochenes bein und ein zertümmertes knie weil mir

a italienischer tourist (>70jahre) am radweg einegrennt ist--> ka schmerzensgeld nichts, ned amal a entschuldigung.

 

also all die geilen jungs hier, rauf auf die räder und leiferts drauf los,

den job kriegts ihr sicher, die nehmen wirklich an jeden! ka schmäh!

alleine die ausrüstung um über den winter zu kommen kostet mehr als ihr in 2 jahren verdienen könnts. ganz zu scheigen von der miesen tour dieser firmen!

von dem bissl wasst am ende vom monat verdient hast ziehens dir noch allerhand spesen ab! zB rund 10 euro bearbeitungsgebühr und einiges mehr, diverse versicherungen etc. alleine de einstieg kostet so an die 100€(rucksack und hose und so) :–)))))))

 

und wenns dann am abend zufrieden und glücklich einschlummerst

und an die tollen radlieferanten im Big Apple (des video is pflicht!) träumst,

is dir noch nicht bewusst das du davon nicht nur nicht leben kannst,

sondern das dir des unterm strich max.!!!(nicht schnitt; der ist weit drunter)

5 € die stunde bringt, (jede putzfrau verdient heute schon 10€).

 

na dann meine bewunderung habts ihr allemal

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von chessplaya

mein höhepunkt war ein gebrochenes bein und ein zertümmertes knie weil mir

a italienischer tourist (>70jahre) am radweg einegrennt ist--> ka schmerzensgeld nichts, ned amal a entschuldigung.

Ist natürlich schlimm, dass Du Dich verletzt hast.

 

Aber so ist das halt.

Vorausschauender und rücksichtsvoller fahren ist die Devise.

Und Fußgänger darf man eben nicht übern Haufen fahren, auch nicht mit dem Auto wenn sie mitten auf der Autobahn spazieren gehen!

Und von einem >70jährigen kannst nicht erwarten, dass er im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte ist. Der ist sicher aus dem Vertrauensgrundsatz ausgenommen ;)

 

Bei uns bei der Schule ist mindestens einmal im Monat bei der Straßenbahnstation ein ein Kind von einem Boten übern Haufen gführt worden, weil die Vollkoffer mit 60km/h den Ringradweg runtergedonnert sind, einen halben Meter von Kindern entfernt die auf die Straßenbahn warten.

 

Und dafür hab ich genau kein Verständis!

 

Genauso wie ich kein Verständis hab für Radboten die am Graben oder in der Kärntnerstraße herumflitzen und jeden zweiten Passanten mit dem Lenker touchieren. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...