Zum Inhalt springen

Welches Rahmenmaterial für fixed Gear?


ciclistarapido
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich sage schon einmal sorry, falls das Thema zu oft behandelt wurde, aber eine richtige Meinung konnte ich mir auch in anderen Foren nicht einholen.

 

Neben meinem Rennrad und Singlespeeder würde ich gerne ein Fixie aufbauen.

Damit würde ich auch gerne bisschen rum Tricksen und Springen.

 

Da stelle ich mir gerade die Frage welches Material?

Meinem dünnwandigen Rennradrahmen traue ich keinen Sprung zu.

Meinem Stahlross aka. Singlespeed schon um so eher.

 

Nur was meint ihr aus eurer Erfahrung?

 

Ich habe diverse Framsets gefunden. Auch die Marke Leaderbikes, die sind ja relativ günstig aber aus Alu.

 

Würde mich über ein paar Tipps freuen.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd mich an deiner stelle nach einem alten stahl-mtb mit geraden ausfallern umschaun. günstig, stylisch, stabil. 28"er passen locker rein, wenn du willst... schaut dann im prinzip gleich aus, wie die fixedgear-freestyle spezifischen rahmen, dies jetzt so gibt, à la brooklynmachineworks gangsta, volume cutter oder milwauke schlagmichtot...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der trick frame von leader bikes ist aus stahl.

 

mit soner mtb conversion wirds sicherlich nicht barspintauglich bei 700c wheels.

 

und meinen rahmen mitnem mtb zu vergleichen, herr flobilek, das ist gemein!

 

Cutie Action

 

hab mir im nachhinein eh auf die zunge gebissen. nix gegen deinen rahmen. hätt ich eh auch gern. aber ich hab zb. ein altes GT / "outpost" ?), nichtmal groß der rahmen, aber die 700cc spinnen lockerst damit! ausschaun tut er noch dazu herrlich mit so einer psychedelischen grell orange mit blitzblau lackierung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lukas, einer der 3 mir zur zeit bekannten leute die in wien _wirklich_ freestyle-tricksen etc., fährt nen alten mtb rahmen, 28" + barspin ist kein problem. also keine angst vorm rumprobieren.

 

ansonsten.. ich denke es gibt keine "richtige" antwort.

ist denke ich vor allem eine Frage der Gabel. Also etwas länger und wenig Vorlauf und der Barspin ist gesichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der originalen iro mark v gabel geht es sich nciht aus.

mit normalen rennradreifen müsste die gabel fürs mark v mindestens 390mm lang sein, und höchstens 40mm offset haben, damit sich das ausgeht...aber dann wäre das fahrverhalten nicht mehr sehr wendig...

also alles in allem, würd ich auf was zurückgreifen, was barspinntauglich konstruiert wurde, wenn ich das unbedingt machen wollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der MalcolmX kennt sich mit den Geos weit besser aus als ich.

 

Ich hab mich bei Fixies noch kaum damit beschäftigt.

 

Aber wenn man grob die Geos vergleicht, stellt man schnell klare Unterschiede fest

zwischen zB einem Brooklyn Machine Works (sonst kenn ich eh nur noch das Volume Cutter und das NS Bikes Fixie, das 2010 rauskommen wird (und eventuell auch preislich recht interessant wird) und den klassischeren Fixies

http://sfgfc.files.wordpress.com/2008/04/bmw_kanye_2.jpg

 

- das Steuerrohr ist kürzer, die Gabel länger

das erhöht letztlich die Clearence zum Unterrohr gewaltig, zudem ist somit der Lenker trotz der langen Gabel nicht zu hoch; und der Lenkwinkel ist auf die lange Gabel ausgelegt, daher weiterhin bei ~73°

- man fährt das Fahrrad mit einem längeren Oberrohr

letztlich um den kurzen Vorbau zu kompensieren, aber das ergibt mehrere Vorteile: ist die Gabel nämlich während dem Barspin umgedreht, ist Toe-Overlapping im optimalen Fall gar nicht mehr vorhanden, ist der Lenker nicht so weit hinten und insgesamt verbessert ein kurzer Vorbau fürs Tricksen das Handling

 

- eventuell haben die Gabeln weniger Vorlauf

das weiß ich nicht fix, nehm ich aber fast an

 

- wies mit den sonstigen Daten ausschaut (zB Tretlagerhöhe) weiß ich nicht.

 

 

Also für ein richtiges Trick-Fixie muss imho der Rahmen schon passen. Ansonsten ists wahrscheinlich am interessantesten, man baut sich einfach kurzfristig ein 26" vorderrad ein.

 

Am wenigsten bedacht hab ich bei meinen Überlegungen, ob sich mim IRO der Barspin ausgehen wird, eigentlich das Toe Overlapping Problem. Da merkt man erst wie kurz so ein Rahmen eigentlich ist (obwohl ich ja bei 185 eh schon einen recht großen Rahmen fahre)

Kommt zwar sicherlich auch bei kleinen Trick-Rahmen und 28" Laufrädern vor, aber vermutlich weniger stark.

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=85130&d=1209758427

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...