Zum Inhalt springen

T-Mobile Tarifoption ohne selbst angerufen zu haben?


gernotbo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

habe seit jänner einen vertrag (iphone) bei t-mobile und einen einziehungsauftrag zwecks rechnung.

 

bin gerade beim durch schaun meiner kontoaktivitäten drauf gekommen, dass meine handyrechnung höher ist als mein vertrag normal kosten sollte.

habe dann nachgeschaut, woran es liegen kann.. habe zwar ein paar mms verschickt, aber nicht um 5 euro.

habe dann eine tarifoption (ost-europa) auf der rechnung aufscheinen sehen, die ich nie beantragt habe :confused:

 

habe bei der service line angerufen. sie haben gemeint, dass ich am 9.7 um 23:06 uhr den tarif eingerichtet habe.

um die uhrzeit habe ich geschlafen?!?!

 

ok, wenn ich schon angerufen habe, muss das ja in meinen Verbindnugsaufzeichnungen auftauchen. am 9.7 habe ich einmal telefoniert, aber nicht mit t-mobile und schon garnicht um die uhrzeit.

 

hab nochmal angerufen und gemeint, dass ich nicht angerufen habe -> meint der herr bei der serviceline, ich hab von einem andren telefon angerufen (haha das ich nicht lach).. auf die frage, welche nummer angerufen hat meinte er nur, das kann er mir nicht sagen so auf die art, das wird nicht abgespeichert.

 

es geht jetzt nicht um millionen euro.. mir gehts da ums prinzip.

 

is das vielleicht schonm al wem passiert?

was kann ich tun??

 

ich bin ziemlich gepisst!

 

danke

lg

gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Mutter ist das mal "passiert" allerdings bei A1!

 

Hat angerufen sich ordentlich aufgeregt und ein bisserl gedroht und alles wurde gutgeschrieben.

 

Gerade in solchen Fällen fragt man sich halt schon ob die Onlinerechung (wer schaut wirklich monatlich nach) und der automatische Bankeinzug nur im Sinne der Papiervermeindung so forciert wurden :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, schon interessant:

bei den wirklich wichtigen Dingen (Abmeldung und so), das geht EWIG nicht und jedes Mal sind PW, Kennwort, Kundennummer, usw. nötig,

aber wenns um etwas geht, wo der Anbieter profitiert (= Umstufung in einen - für den Kunden - teureren Tarif), das geht mittels Anruf und einem Satz

:f:

 

Frag mal beim VKI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab nochmal angerufen und gemeint, dass ich nicht angerufen habe -> meint der herr bei der serviceline, ich hab von einem andren telefon angerufen (haha das ich nicht lach).. auf die frage, welche nummer angerufen hat meinte er nur, das kann er mir nicht sagen so auf die art, das wird nicht abgespeichert.

 

es geht jetzt nicht um millionen euro.. mir gehts da ums prinzip.

 

is das vielleicht schonm al wem passiert?

was kann ich tun??

 

ich bin ziemlich gepisst!

 

danke

lg

gernot

 

Hallo Gernot!

 

Mit einer Hotline / Callcenter reden ist zwar gut zum Abreagieren, aber bringt im Endeffekt nichts.

Leg SCHRIFTLICH Widerspruch gegen die Abrechnung ein.

Sonst werden die Dich nicht einmal ignorieren!!

 

lg,

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nichts mehr machen.. :mad:

 

Es ist so:

 

für eine tarif umstellung, oder sonstige änderungen in seinem account muss man bei der service-hotline anrufen, oder im internet seine änderungen online durchführen.

um in den account bei der holtine zu gelangen braucht man sein kundenpassword (welches ja bei der anmeldung angelegt wird, und das selbe PW wie im internet login ist)

also geht ein normal-handyuser davon aus, dass niemand außer er etwas ändern kann, weil man ja nur selbst das PW kennt.

SO IST ES EBEN NICHT

wenn man anruft und seint passwort nicht weiß, kann man "alternative" passwörter wie: ADRESSE (wohnanschrift), FÜHRERSCHEINNUMMER oder PASSNUMMER (welche man hald beim vertrag angegeben hat), GEBURTSDATUM oder KONTONUMMER sagen.

also wer deine nummer hat + Adresse (zb bestelldienst ála pizza, weg geworfene rechnungen, Gewinnspiele..) kann bei t-mobile auch deine tarife ändern.

 

(sichern kann man sich dadurch, dass man ein 2tes passwort angibt, dann sind beide PW beim anmelden bei der hotline anzugeben!)

 

ich kann mich zwar nicht erinnern, irgendwo meine handynummer angegeben zu haben, nicht mal bestellt (das geht alles über meine freundin).

 

 

also kann ich jetzt billiger in osteuropa mit meinen freunden und verwandten telefonieren, die ich noch nicht kennengelernt habe.

 

ps: das argument, meine gewählten nummern anzuschaun und feststellen zu müssen, dass ich seit ich das handy hab nicht einmal in den osten telefoniert habe, oder angerufen wurde, zählt 11. "wir können uns nicht drum kümmern, was unsere kunden wieso bestellen", wird ma als trottel ah no hingestellt :k:

 

ich geb klein bei, weil ich anscheinend der einzige bin, dem das passiert (was ich nicht glauben kann!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. geht alles über meine freundin)

 

na da hab ma die Antwort :D

 

Im ersnt, wende dich an die http://www.rtr.at

 

Noch ein Tip, normalerweise kann man nachvollziehen von welcher RN du diese angebliche Änderung veranlasst hast. Frag mal bei T-Mobile in diese Richtung nach.

 

Viel Glück :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Noch ein Tip, normalerweise kann man nachvollziehen von welcher RN du diese angebliche Änderung veranlasst hast. Frag mal bei T-Mobile in diese Richtung nach.

 

ah das hab ich vergessen zu erwähnen

 

hab angeblich am 9.7. um 23:06 angerufen... nur da hab ich 100%ig geschlafen!!!

 

i werds mal versuchen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I

ich geb klein bei, weil ich anscheinend der einzige bin, dem das passiert (was ich nicht glauben kann!!)

 

 

Nein, du bist nicht der einzige. Beim gleichen "Verein" passiert und zwar - Abmeldung eines angemeldeten Tarifes per Fax einige Monate vor auslaufen der 24-Monate-Bindungsfrist, einige Wochen vor Ablauf der Frist angerufen und Umstellung auf Wertkarte beantragt (damit die Nr noch eine Weile erreichbar bleibt)

Nach einiger Zeit draufgekommen das obig genannter "Verein" weiter fleissig abbucht, angerufen und mir ist gesagt worden, dass ich bei dem Anruf bei der Hotline nicht auf Wertkarte, sondern auf einen anderen Tarif umgemeldet habe.....

Einige Einschreiben, Telefonate etc mit Protest dagegen hat nichts genutzt, habe den neuen "Vertrag" gekündigt und die restlichen ca 2 Monate die paar Euro weiter gezahlt. Die http://www.rtr.at bzw http://www.konsument.at habe ich deswegen nicht kontaktiert obwohl´s bei solch einer Kundenverarsche doch zu überlegen ist.

 

Natürlich empfehle ich diesen "Verein" im Bekanntenkreis. seltsamerweise werden seine "Vereinsmitglieder" jedoch dennoch weniger :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin kein Jurist, sehe es aber so:

Ein Vertrag is im großen und Ganzen eine Übereinkunft zw mind. 2 Vertragspartnern.

In diesem Fall tMobile und Dir.

Nun.. Du behauptest die Übereinkunft nicht getroffen zu haben, und TMobiles einzige Möglichkeit dich im Rahmen des Gesprächs als "Du der Du bist" zu verifizieren, ist dich um das Kundenkennwort zu fragen.

Wenn diese Authentizierung nun aufgewässert wird, und mit allgemein zugänglichen Daten möglich ist, dann hat TMobile Mist gebaut (und klar passiert das im Sinne des Kunden, hat aber eben Potenzial zum Mißbrauch)

Du kannst also ordentlich Druck machen.

 

(algemein zugängliche Daten -> Telefonbuch -> Rufnummer, Adresse

Geburtsdatum wird im allgemeinen bei privat-zu-privat Kommunikation nicht in einer hohen Geheimhaltsungsstufe klassifiziert. Im TMobile Vertrag AGBs oder so steht >> wahrscheinlich

 

Im Endeffekt kann TMobile nicht beweisen, dass der Anrufer wirklich Du warst, wenn es üblcih ist Ersatzdaten zur Authentizierung zu akzeptieren.

 

Es ist 100% eingrenzbar, von welcher Nummer der Anruf kam. Sie haben ja die genaue Uhrzeit, und müssen nur in ihren Verbindungsdaten nachsehen. Vielleicht haben sie in dieser Zeit 10 Anrufe bekommen - wie viele Telefone davon stehen in der Nähe der funkzelle, in der sich dein Handy zu diesem Zeitpunkt befunden hat (man vergleihche die Vorwahl von Festnetztelefonen; beim Handy weiß man ohnehin wo sie waren)? Eben..

Wenn du auch noch Zeugen dafür hast, dass Du dich zu dieser Zeit daheim befunden hast (wo keines der potenziellen Täter-Telefone war) dann hast Du sogar eine Zeugenaussage, dass Du es nicht gewesen sein kannst. Also schon mal 2 Aussagen.

TMobile hingegen hat nur die eine Aussage des CallCenter Agents, der natürlich behaupten wird er weiß von nix.

 

alles in Allem ist diese Beweisführung aber viel zu komplex. Es geht auch einfacher - ein Verein wie TMobile hat ja auch diverse Interessen. Daran kann man sie packen, wie die Italienerin ihren Mann an den E**ern ;)

 

Dazu gehören:

Vertragskunden undlangjährige Stammkunden erhalten

wenig Öffentlichkeit für unsichere Praktiken

In Zeiten wo Datenschutz ein Thema ist (siehe ÖBB) wäre TMobile nicht daran interessiert, so ein Thema in den Medien zu haben.

usw usw..

 

klar ist da aber der CallCenter Agent die falsche Ansprechperson.

Schriftlicher Einspruch ist da wirklich angebrauch + Hinterhertelefonieren.

 

cu, X-Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...