Zum Inhalt springen

Welches Hardtail zum Preis von 1800-2500,--


share
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich fahre derzeit ein Trek 4500 - es war mein Einstiegsbike in die MTB-Droge ;-) Mittlerweile fahre ich mit diesem bike mehrere Marathon-Rennen im Jahr (Salzkammergut Trophy, Worldgames) und auch 24 Stunden Rennen (Regau).

Aber jetzt ist es an der Zeit, in etwas neues zu investieren - schwieriger als ich dachte.

 

Ich möchte so um die 2000,-- ausgeben - hier stellt sich schon die Frage ob Carbon mit mittelmäßiger Ausstattung oder Alu mit sehr guter Ausstattung.

 

Bei mir sind in der engeren Wahl:

 

Trek Elite 9.8 und Trek 8500

wobei ich hier eher zum 8500 tendiere - gleiche parts aber € 700,-- günstiger

 

Simplon Gravity X9 oder Myhtos Pro

 

Cannondale Taurine 3

 

 

Meine Fragen:

- sind 700,-- mehr für Carbon bei sonst gleicher Ausstattung gerechtfertigt?

- habt ihr Erfahrungen mit diesen bikes?

- ist SRAM X.9 bzw. SRAM X.0 mit Shimano XT vergleichbar?

 

hinsichtlich der anderen Parts sind die Räder alle ziemlich vergleichbar. (Bremse, Laufräder,...)

 

Vielleicht kannst du mich ja bei meiner Kaufentscheidung unterstützen.

 

lg

share

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du etwas in dieser Preisklasse suchst, würd ich nicht unbedingt bei den "Hochpreis/Image"-Marken wie Cannondale, Trek, Simplon, usw... schauen. Sondern eher bei Marken wie Cube, Stevens udgl...

 

z.B. das Stevens Haze ES € 2099,- (Carbonrahmen, kompl. XT)

http://www.stevensbikes.de/2010/index.php?bik_id=29&lang=de_DE

 

Preis/Leistungsmäßig ähnlich interessant sind die verschiedenen Cube Reaction Carbon Modelle von € 1699 - € 2499.

 

Natürlich kann mann wie immer auch die Versandhändler alá Canyon und Co. nennen, allerdings muss einem halt der Kauf eines Bikes übers Internet liegen.

 

 

X9 ist mit XT vergleichbar, XO mit XTR und seit heuer gibts auch die XX (2x10) die nochmal über den anderen Gruppen anzusiedeln ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort - ich bin sehr auf diese 3 Marken fixiert, da sie von meinem Händler in der Nähe angeboten werden und ich bisher mit diesem Händler und vor allem auch mit der Werkstatt und dem Service sehr zufrieden bin.

Mir ist die Werkstätte sehr wichtig, da ich technisch nicht der Begabteste bin und daher hier Unterstützung brauche.

 

lg

share

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es eines von den von dir genannten werden soll, würde ich am ehesten zum 9.8er Trek tendieren.

 

Guter Carbonrahmen, komplett XT!

 

das 09er kostet glaub ich Listenpreis € 2499,- wenn ich mich nicht täusche? Hat dein Händler da noch eins davon stehen oder schon ein 10er werden?

 

Beim 09er müssten ja dann ein paar nette Prozente drin sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du probefahren? Das würde ich nämlich als Entscheidungsgrundlage bei Rädern sowieso empfehlen. Das Trek 8500 ist ein geiles Gerät, und um 700,- Euro kannst du dir einen netten Zweitlaufradsatz und sonstige Ausstattung kaufen. Allerdings bin ich selbst Carbonfahrer und finde das (allerdings bei mir am Fully) sehr lässig, und bei Trek hab ich auch keine Bedenken, auch wenn immre was sein kann. Falls du eher eine riskante Fahrweise hast, nimm eher Alu.

 

Die sonstigen Alternativen kenne ich außer dem Gravity (mit HS33 statt Disc gefahren) nicht vom Fahrgefühl, das Gravity war mir zu klein, also auch kein Anhaltspunkt. Kann man aber sicher nehmen, sind guter Bikes, wo eher der Geschmack udn Wohlbefinden am Rad zählt.

 

Laß dir ein Angebot jeweils machen und check das Gesamtpaket, das für dich am stimmigsten ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auch zum 8500er tendieren. gewichtsmäßig wird zum carbon nicht viel um sein und 700.- gespart hat ja auch was.

andererseits wenn die kohle keine rolle spielt kannst ja den lrs gleich beim kauf upgraden uns so das gewicht nochmals deutlich runterschrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi - bin heute mit dem Simplon Gravity und dem Cannondale Taurine 3 Probe gefahren - sind beides gute Bikes - doch der Unterschied zu meinem Alu-bike vom Rahmen her ist mir für den Aufpreis auf carbon zu gering - und das Risiko schneller einen defekten Rahmen haben zu hoch.

 

Tendiere daher zu einem Alu-bike.

 

Beim Trek 8500 freut mich die XT Ausstattung - allerdings finde ich die Laufräder nicht unbedingt der Preisklasse entsprechend.

 

Daher stellt für mich derzeit das Simplon Mythos Pro eine gute Alternative:

MYTHOS PRO

 

Solide Race-Austattung mit der RockShox Reba Race Gabel, Mavic Crossride Disc Laufrädern, Magura Louise BAT Bremsen und eine komplette Shimano XT Schalteinheit.

 

Hat jemand Erfahrung damit?

Gibt es ein vergleichbares Cannondale?

 

lg

share

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi, - so - jetzt bin ich mit den Tesfahrten fast durch... - nur wenn man verschiedene Händler besucht, wird man total verwirrt.

 

Hatte zB folgende Aussagen:

Hardtail zum Preis von 2000-2500,-- - da bekommt man sowieso kein ordentliches Carbon-Rad - Händler riet mir zu Alu

 

nächster Händler:

in dieser Preisklasse unbedingt Carbon - am besten Trek Elite oder Cube

 

nächster Händler

Trek Elite und Cube in dieser Preisklasse uninteressant - nur Simplon wäre hier qualitätsmäßig das beste (Gravity)

 

nächster Händler

Trek und Cannondale kann man bei MTB vergessen - haben nur gute Rahmen bei Rennrädern - nur Rotwild ist gut in dieser Preisklasse

 

Eigenartig war, dass alle Händler oft gegen ihre eigenen Marken gesprochen haben und nur in eine Richtung drängen - ich denke mal auf die Marke wo sie am meisten Gewinnspanne drin haben.

Ich bin derart enttäuscht von den Händlern, da ich insgesamt von 7 Händlern nur einen habe, wo ich das Gefühl habe, dass er sich um eine gute Lösung bemüht.

 

Ich werde mich wahrscheinlich zwischen Trek Elite 9.8 oder Trek 8500 entscheiden müssen (Carbon vs Alu)

 

Jetzt muss ich nur noch herausfinden welches Material für mich das beste ist...

Hier bekamm ich leider auch von den Händlern unterschiedliche Meinungen - einige sagen, Carbon wäre sogar robuster als Alu - andere sagen, dass Carbon doch noch nicht 100%ig ausgereift ist und doch sehr viele Rahmenbrüche verzeichnet werden...

Bei der Probefahrt mit den beiden bikes habe ich keinen wesentlichen Unterschied gemerkt - denke, dass würde sich erst bei sehr langen Fahrten herauskristallisieren.

 

Da ich vor habe, beim 24h Rennen in München 2010 zu starten (4er-Gruppe) und ich sonst Marathonrennen wie Salzkammerguttrophy oder Worldgames in Saalbach fahre - welchen Tipp könntest du mir geben hinsichtlich Alu/Carbon in Bezug auf Trek?

 

lg,

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...