Zum Inhalt springen

Gewichtslimit Kuota Kult


Palko
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Du hast vollkommen recht damit, dass ich einen steifen Rahmen brauche. Was ich so gehört habe ist der Rahmen auch sehr steif. Mich quält nur primär die Frage, ob mich das gute Stück auch aushält. Es wäre nämlich ewig schade, wenn ich einen derartigen Rahmen bei normaler Nutzung nur durch mein Körpergewicht zerstören würde. Ich möchte noch dazu sagen, dass ich bis jetzt ein Kuota Kharma Race gefahren bin und mir nun gerne das Kult als Zweitrad zulegen möchte. Was jedoch meine zurückgelegten Jahreskilometer angeht, bin ich doch noch als Einsteiger abzustempeln.:D

 

MfG. Palko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das werde ich definitiv noch machen. Ich wollte nur eure Meinungen hiezu hören, ob es ratsam wäre so ein bike bei meinem Gewicht zu kaufen?

 

Ned bös sein, bitte, aber du lässt dich da eigentlich finanziell ziemlich rein, wenn du dich für das Kult interessierst.

 

Ich - für meinen Teil - bin der nichtssagenden Meinung, dass du mit etwa 1/3 deines Budgets mal auskommen solltest, um dir ein stabiles, zuverlässiges Rennrad mit schönen Komponenten in ALU zu kaufen, um

 

1) zu checken, ob dir das RR-fahren taugt

2) wenn gewünscht - Gewicht zu verlieren

3) Kondition auf zu bauen

4) dich weiter vom RR-Fieber infizieren zu lassen

 

Ein halbwegs namhaftes Rennrad lässt sich nach 1 oder 2 Saisonen auch noch halbwegs werterhaltend verkaufen, wenn der Zustand gut ist, und was besseres holen kannst du dir dann immer noch.

 

Wie gesagt: bin da meinungsmäßig kein Maßstab, aber übers Ziel hinaus geschossen ist auch nicht getroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ned bös sein, bitte, aber du lässt dich da eigentlich finanziell ziemlich rein, wenn du dich für das Kult interessierst.

 

Ich - für meinen Teil - bin der nichtssagenden Meinung, dass du mit etwa 1/3 deines Budgets mal auskommen solltest, um dir ein stabiles, zuverlässiges Rennrad mit schönen Komponenten in ALU zu kaufen, um

 

1) zu checken, ob dir das RR-fahren taugt

2) wenn gewünscht - Gewicht zu verlieren

3) Kondition auf zu bauen

4) dich weiter vom RR-Fieber infizieren zu lassen

 

Ein halbwegs namhaftes Rennrad lässt sich nach 1 oder 2 Saisonen auch noch halbwegs werterhaltend verkaufen, wenn der Zustand gut ist, und was besseres holen kannst du dir dann immer noch.

 

Wie gesagt: bin da meinungsmäßig kein Maßstab, aber übers Ziel hinaus geschossen ist auch nicht getroffen.

 

kann inur bestätigen, wenn du mal so weit bist, dass du das Potential eines Lult nur im Ansatz umsetzen kannst, hast eh nur mehr 85 Kilo, dann stellt sich die Frage nimma!!

 

Kauf dir einen angemessenen Alurenner mit Ultegra 2010 um die 1.500,-- bis max 1.800,-- dann bist perfekt ausgerüstet, und kannst - an deinem eigenen - Gewicht tunen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll er mit einem Einstiegs-Alurenner, wenn er sowieso bereits ein Kuota Kharma sein Eigentum nennt??

 

Er schreibt doch, ermöchte sich das Kult nur als Zweitrad zulegen!

Kann ich zwar auch nicht unbedingt nachvollziehen, vorallem wenn er so wie er schreibt, ohnehin nicht viel fährt.

 

Aber wenn Geld anscheinend keine Rolle spielt!!:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann inur bestätigen, wenn du mal so weit bist, dass du das Potential eines Lult nur im Ansatz umsetzen kannst, hast eh nur mehr 85 Kilo, dann stellt sich die Frage nimma!!

 

Kauf dir einen angemessenen Alurenner mit Ultegra 2010 um die 1.500,-- bis max 1.800,-- dann bist perfekt ausgerüstet, und kannst - an deinem eigenen - Gewicht tunen!!!

 

@stevie, sigi: eure empfehlungen verfehlen jedoch auch das ziel. er hat doch schon ein kharma race (ein quasi angemessener alurenner). seine frage war, ob das kult seine eigenmasse verträgt, obs sinn macht, ist eine andere geschichte.

 

bei 110kg würde ich nie und nimmer auf ein leichtbau-rr schielen - da bist haarscharf an der grenze, oder eben drüber. denk weiters an die (carbon) laufräder, die du auf so ein rr montieren wirst. sogar die simplon-rr sind auf 125kg systemgewicht limitiert.

 

mein tipp: versuch einmal mit dem kharma race deine eigenmasse auf etwa 95-100kg zu drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll er mit einem Einstiegs-Alurenner, wenn er sowieso bereits ein Kuota Kharma sein Eigentum nennt??

 

Er schreibt doch, ermöchte sich das Kult nur als Zweitrad zulegen!

Kann ich zwar auch nicht unbedingt nachvollziehen, vorallem wenn er so wie er schreibt, ohnehin nicht viel fährt.

 

Aber wenn Geld anscheinend keine Rolle spielt!!:confused:

 

warst schneller als ich, aber wir vertreten dieselbe botschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!:wink: Wie gesagt, ich bin ein passionierter Rennradfahrer bei dem sich leider heuer die Jahreskilometer bei ca. 3000-4000 einpendeln werden. Das ich das Potential eines derartigen Bikes mit meinen 110 kg auf 1,94 m Körpergröße niemals ausschöpfen kann ist mir auch klar. Ich würde mir nur gerne dieses Rad zulegen, weil ich es ästhetisch finde und es mir unheimliche Freude bereitet meine Nachmittagsrunden auf einem deraritgen Rennrad zu drehen. Nüchtern betrachtet ist es für mich definitiv nicht sinnvoll eine derartige Investition zu wagen. Aber es steht zu 100% fest, dass ich mich den Radsport verschrieben habe, da ich bereits 3 Jahre Rennradfahre, jedoch nicht professionell. Meine Frage war deshalb nur, ob mich das Teil aushält? CRP wurde beim Kharma abgeschlossen und wird es auch beim Kult. Am Ende noch eine Anmerkung: Meine Ausfahrten sind im Schnitt 62km lang und werden mit einem Geschwindigkeitsschnitt von 26 - 28 km/h zurückgelegt.

 

MfG. Palko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst deine Wahl nicht begründen um Gottes Willen!

Wenn du findest, dass das Bike eine Bereicherung für dich ist, du es dir leisten willst und kannst, dann kauf es dir. Vorausgesetzt ihr, das Bike und du, seid kompatibel und das wird dir NUR der Hersteller und ein professioneller Fachhändler mitteilen können. An eben diese sollst du dich auch wenden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde bei Gelegenheit mit der Firma Kuota Kontakt aufnehmen und euch anschließend Bericht erstatten. Dann sollte ich auf dem richtigen Weg sein. Ich finde es nur nervig, dass Gewichtsbegrenzugen auf solchen Leichtbauprodukten immer seltener zu finden sind. Gerade dort sind meiner Meinung nach derartige Angaben essentiell.

 

Ich danke dennoch für eure zahlreichen, fachlichen Meinungen.

 

MfG. Palko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich diesbezüglich recherchieren konnte war, dass es bei Kuota keine Gewichtsbegrenzungen für den Fahrer gibt und mich das Kult problemlos aushalten sollte. Vom KOM hätten sie mir aber definitiv abgeraten.

 

MfG. Palko

 

gar keine gewichtsbeschränkung wäre eine tollkühne und nicht besonders kompetente aussage.

da aber der kom-rahmen um einen 1/4 kilo leichter ist als der kultige, ist die aussage wieder brauchbar.

 

der simplon pavo-rahmen ist in etwa im rahmengewicht ident zum kom und bis, wie schon früher erwähnt, 125kg systemgewicht (=fahrer max. ca. 115kg) freigegeben.

 

also nimm das fesche kult, wennst in der glücklichen lage bist, es dir leisten zu können und viel spass damit.

 

noch ein tipp: wennst ein bissl mit hirn fährst (bei schlaglöchern, kanaldeckeln u. dergl. den hintern etwas vom sattel, oder eben ausweichen) dürfte es wohl kein problem geben, obwohl vom optimum ist es weit entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!:wink: Wie gesagt, ich bin ein passionierter Rennradfahrer bei dem sich leider heuer die Jahreskilometer bei ca. 3000-4000 einpendeln werden. Das ich das Potential eines derartigen Bikes mit meinen 110 kg auf 1,94 m Körpergröße niemals ausschöpfen kann ist mir auch klar. Ich würde mir nur gerne dieses Rad zulegen, weil ich es ästhetisch finde und es mir unheimliche Freude bereitet meine Nachmittagsrunden auf einem deraritgen Rennrad zu drehen. Nüchtern betrachtet ist es für mich definitiv nicht sinnvoll eine derartige Investition zu wagen. Aber es steht zu 100% fest, dass ich mich den Radsport verschrieben habe, da ich bereits 3 Jahre Rennradfahre, jedoch nicht professionell. Meine Frage war deshalb nur, ob mich das Teil aushält? CRP wurde beim Kharma abgeschlossen und wird es auch beim Kult. Am Ende noch eine Anmerkung: Meine Ausfahrten sind im Schnitt 62km lang und werden mit einem Geschwindigkeitsschnitt von 26 - 28 km/h zurückgelegt.

 

MfG. Palko

Hallo Palko,

betreffend des Limits mach dir keine Gedanken - 125kg sind kein Problem für den Rahmen - Das Laufrad musst entsprechend auswählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...