Zum Inhalt springen

Nichts als ärger!!


leon4
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Hatte vor ca. 2 Monaten mein Spezi beim Schrauber meines Vertrauens (?) zwecks service vorallem wollte ich ein service meiner Fox Gabel, beim abholen sagt mir der Chef nicht nötig auch sonst alles Ok Preis 16.- fürs durchsehen (super)

Nach ca. 1 Monat merke ich das die kurbeln ein gewisses Spiel aufweisen also wieder zum Händler - Trettlager sind im Eimer ebenso die Kette, beides getauscht (60.-).

Bei der ersten ausfahrt rutscht die kette immer wieder über die Zahnräder der Kassette ebenso zuckt der untere teil der Schaltung wie verückt, also wieder zum Schrauber ja die Kasette ist auch im A..sch!

Neue Kasette (50.-)bei der ersten ausfahrt Zucken des Schaltwerks ist noch da (nur wenn ich bergauf fahre) ebenso streift die Kette übereinander wenn vorne und hinten aufs kleinste Ritzel geschaltet wird.

Ist die Kette zu lang???

Hätte der Schrauber das nicht schon beim ersten service merken müssen??

Mein spezi ist jetzt 2 jahre alt ist das normal der Verschleiß (2x kette - 1x trettlager - 1x kasette??

 

lg Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verschleiss ist normal - dass der Mechaniker nicht alles merkt auch. Er kann ja leider nicht alle Räder unter Volllast testen am Berg.

 

Er hätte natürlich auch vorsorglich gleich alles tauschen können - dies wollte er dir aber vermutlich ersparen.

 

Naja, aber wenn man eine Verschleißlehre hat und sich scho a bissl auskennt und weiß, wenn eine Kette dem Ende nahe is, weiß man auch ob das Ritzel hinüber is.

Kettenblatt is ned immer der Fall, aber das zupfen merkt man auch bei eine Probefahrt wenn man die Bremsen zieht und stärker reintritt...

Aber es is halt immer so, wenn viel zu tun is, kann man sich in der werkstatt ned um alles kümmern...

Das mitn Tretlager is Pech, sollt normal scho laang halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ebenso streift die Kette übereinander wenn vorne und hinten aufs kleinste Ritzel geschaltet wird.

Ist die Kette zu lang???

 

meinst du klein - klein?

 

Hätte der Schrauber das nicht schon beim ersten service merken müssen??

 

kette: ja (falls du in der richtung was gesagt hast!)

tretlager: nein

 

 

Aber es is halt immer so, wenn viel zu tun is, kann man sich in der werkstatt ned um alles kümmern...

leider ... quantität geht dann vor qualität ...

 

und man checkt nicht das ganze radl durch, wenn nur z.B. ein laufrad zentriert wird!

 

ach ja: das "zucken" des schaltwerks rührt von einem verschlissenen kettenblatt her --> tauschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fetz meistens die komplette Gruppe (Ritzl, Kette, Kettenblätter) runter. Kettenblätter tausch eigentlich mittlerweile ich auch selten ... kauf im Versand gleich eine gesamte XT Kurbel, und rauf damit.

Mach ich aber immer selber,

weil da brauch ich mich nicht ärgern.:) (ausser über mich selbst, wenn was nicht passt).

XT(wo s billiger ist)

 

z.B.: 45€ Ritzl; 20€ CN HG-93; 155€ XT-Kurbel = 220€ Material, aber dafür keine Arbeitszeitrechnung;) und die Gurkn läuft wieder für 20 Rennen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch schon öfter erlebt, das jemand ein Service will, ich dann Kette und Kranz getauscht hab weil hinüber und der Kunde sich dann beschwert, das es so teuer sei und er des ned wollte....

 

Also manchmal weiß man in der Werkstatt ned was man machen soll.

Am besten is dann immer tel. nr. vom Kunden, und anrufen, so hab i mir des angewöhnt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja lizard ich hab klein-klein gemeint! (ist die kette zu lang?)

 

Beim service haben wir nichts konkretes vereinbart ich hab gesagt er soll das gesamte Rad durchchecken besonders die Gabel da ich im forum gelesen habe die Fox benötigt 1 x pro jahr ein service.

Im übrigen hat er meine Telefonnummer wenn er sagt die kette und Kasette sind hinüber glaub ich ihm das und er soll es tauschen.

Mir ist lieber ich erhalte ein funktionierendes bike als ich muß mich damit herumärgern!!!

Ich glaub ich werde mir geeignetes Werkzeug beschaffen und in zukunft solche Reparaturen selbst erledigen!

 

Aber danke für eure Hilfe war nur vom Schrauber sehr entäuscht der mich seit jahren betreut Fahrrad und Motorrad!

 

lg leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja lizard ich hab klein-klein gemeint! (ist die kette zu lang?)

 

bei klein - klein wird fast bei jedem rad die kette (meist am werferblech) irgendwo streifen.

die kette läuft zu schräg, dasselbe bei groß - groß.

 

faustregel kettenlänge: vorne gr. kettenblatt - hinten klein: die 2 schaltrollen sollten untereinander stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja erschreckend, hat sich die Idee des rotierenden Kettenwechsels denn immer noch nicht durchgearbeitet?

 

Wer immer wenn die eine Kette verschlissen ist, alles tauscht und das dann jedes Mal, ist eigentlich nur selbst schuld (oder die Kohle ist ihm/ihr egal)

:rolleyes:

beim rotierenden Kettenwechsel verwendet man 3-4 Ketten und wechselt alle 500 Km auf die nächste. Wenn alle durch sind, wieder von vorne beginnen. Hat den Vorteil dass das billige Verschleißteil (Kette) die teuren Teile (Zahnräder) nicht so schnell hinmacht.

Also bei 10 % Mehrkosten (4 Ketten aber nur 1 Mal Zahnräder/Kurbel) zumindest vierfache Lebensdauer

Freak wers anders macht.

 

 

PS, zum Topic:

nachdem das Durchsehen der Federung weggefallen ist

(wieso eigentlich? "weils so auch geht" entspricht nicht den Vorgaben von Fox. Früher hättest mal alle 20 Betriebsstunden ein teures Service machen lassen müssen, um die Garantie nicht zu verlieren (was eh niemand gemacht hat und macht))

blieben nur mehr Dinge übrig, die Du eh selbst machen kannst (und solltest, denn nur dann isses auch sicher gemacht und das Radl steht auch nicht enlos im Shop)

wast eh schon selber bemerkt hast. :)

Lass Dir in nächster Zeit ein Buch für einfache Wartungsschritte schenken. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

beim rotierenden Kettenwechsel verwendet man 3-4 Ketten und wechselt alle 500 Km auf die nächste. Wenn alle durch sind, wieder von vorne beginnen. Hat den Vorteil dass das billige Verschleißteil (Kette) die teuren Teile (Zahnräder) nicht so schnell hinmacht.

Also bei 10 % Mehrkosten (4 Ketten aber nur 1 Mal Zahnräder/Kurbel) zumindest vierfache Lebensdauer

Freak wers anders macht.

...

ja, ich Freak!

 

Ich wechsle nämlich die Kette nicht alle 500km, sondern dann, wenn diese verschlissen ist - ist stark davon abhängig, wie die Kette belastet wird!

 

Am einfachsten stellt man dies mit einer Schublehre (Messschieber) fest:

- auf 119mm einstellen und zwischen die Glieder hinein

--> soweit als möglich auseinander ziehen

--> Wert ablesen

 

1) Wert = 119,5 --> Kette ist neu

2) 119,5 [/b] alles ist ok, weiter trainieren (egal wie viele km auf der Kette drauf sind)

3) 120,5 [/b] Kette tauschen

4) Wert >121,5 --> Ritzel + Kette tauschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll das funktionieren mit dem rotierenden Kettenwechsel ?

Im Endeffekt hab ich eine Kette die 4-mal so lang haltet bzw.

4mal solange braucht um länger zu werden, hab aber auch 4 Ketten gekauft.

 

Im ersten Zyklus verschleissen die Blätter kaum aufgrund von gelängter Kette, aber dafür bekommen die Blätter im nächsten Zyklus

ausschliesslich leicht gelängte Ketten zu sehen, im dritten Zyklus noch etwas mehr gelängte, usw.

 

Ich glaub da ists egal on ich einen 4er Zyklus 4-mal mache,

oder 4 Ketten ala 2000km ?

 

p.s. denk da ists viel besser die Kette mit der Kettenlehre (kostet 7 Euro) zu prüfen

und bei Bedarf zu tauschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das wirklich soooo schwer zu verstehen?

:confused:

Kette wird verwendet und längt sich dabei,

gelängte Kette macht Zahnräder entsprechend kaputt

wenn die Kette fertig ist, sind eigentlich auch die Zahnräder meier und gehörten eigentlich auch getauscht

(macht niemand, ihr gebt einfach nur eine neue Kette drauf, aber die schaltet nimmer so gut und geht auch viel schneller kaputt wie die erste, weil die Zahnräder ja bereits angegriffen sind, ...

(und damit werden die Zahnkränze wieder zusätzlich - und schneller - bedient, ...))

 

jetzt rotierender Wechsel:

während dem ersten Durchgang ist alles ok, im 2. Durchgang treffen leicht gelängte Kette und leicht bediente Zahnräder aufeinander, im dritten schon schwerer bedient, ... usw.

also immer "aufeinander abgestimmte" ;) Komponenten die immer gut funktionieren.

... und das ganze zwar mit 4 Ketten, aber nur einer Kurbel, einer Kassette - also "bloß" billiger.

 

PS: die 500 Km pro Wechselintervall sind völlig willkürlich gewählt, aber bei ner ungefähren Lebensdauer von ca. 2000 Km einer Kette, und weil das wechseln sonst wenig Sinn machen würde ("aufeinander abgestimmte" Komponenten), eben einfach mal so genommen, Vorschrift ists keine.

;)

und jetzt wart ich mal auf die extraschlauen, die meinen tippen zu müssen, dass bei ihnen die Kette viel länger als 2000 Km hält

 

 

ist eigentlich egal, wer lieber Ketten, Kurbeln und Kassetten kauft, anstatt nur Ketten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und jetzt wart ich mal auf die extraschlauen, die meinen tippen zu müssen, dass bei ihnen die Kette viel länger als 2000 Km hält

ich wechsle die Kette (10-fach, früher 9-fach hat noch länger gehalten) frühestens nach zwei Saisonen, rund 20.000km (zwanzigtausend, nix zweitausend), aber eigentlich erst dann, wenn Probleme auftreten, dann zugegeben auch die Kettenblätter

 

is in Summe aber immer noch günstiger als alles andere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das wirklich soooo schwer zu verstehen?

:confused:

Kette wird verwendet und längt sich dabei,

gelängte Kette macht Zahnräder entsprechend kaputt

wenn die Kette fertig ist, sind eigentlich auch die Zahnräder meier und gehörten eigentlich auch getauscht

(macht niemand, ihr gebt einfach nur eine neue Kette drauf, aber die schaltet nimmer so gut und geht auch viel schneller kaputt wie die erste, weil die Zahnräder ja bereits angegriffen sind, ...

(und damit werden die Zahnkränze wieder zusätzlich - und schneller - bedient, ...))

 

jetzt rotierender Wechsel:

während dem ersten Durchgang ist alles ok, im 2. Durchgang treffen leicht gelängte Kette und leicht bediente Zahnräder aufeinander, im dritten schon schwerer bedient, ... usw.

also immer "aufeinander abgestimmte" ;) Komponenten die immer gut funktionieren.

... und das ganze zwar mit 4 Ketten, aber nur einer Kurbel, einer Kassette - also "bloß" billiger.

 

PS: die 500 Km pro Wechselintervall sind völlig willkürlich gewählt, aber bei ner ungefähren Lebensdauer von ca. 2000 Km einer Kette, und weil das wechseln sonst wenig Sinn machen würde ("aufeinander abgestimmte" Komponenten), eben einfach mal so genommen, Vorschrift ists keine.

;)

und jetzt wart ich mal auf die extraschlauen, die meinen tippen zu müssen, dass bei ihnen die Kette viel länger als 2000 Km hält

 

 

ist eigentlich egal, wer lieber Ketten, Kurbeln und Kassetten kauft, anstatt nur Ketten ...

 

Siehst du, und da liegt dein Denkfehler

 

Eine Kette kann sich längen, der Zahnabstand eines Blattes/Ritzel aber nicht. Je mehr sich die Kette längt, desto weniger Zähne tragen den Zug, egal wie eingelaufen, verformt die Zähne aussehen.

Deshalb kann sich eine gelängte Kette niemals an die Zähne anpassen, es passt nur solange sie ungelängt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem nur eine viel gefahrene Kette, also eine gelängte Kette, einwandfrei (also für einen Hobbyfahrer einwandfrei) mit abgefahrenen Ritzeln funktioniert, muss sie sich sehr wohl anpassen

 

deshalb hat es ab einer bestimmten Anzahl an gefahrenen Kilometern auch nur wenig Sinn, die Kette allein zu tauschen, weil eine neue Kette immer dazu führt, dass die abgenudelten Zähne zu einem Springen der neuen ungelängten Kette führen

 

also entweder regelmäßig wechseln oder erst wenns wirklich nimmer geht und dann alles

 

aber den rotierenden Kettenwechsel halte ich in jedem Fall für zu umständlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber den rotierenden Kettenwechsel halte ich in jedem Fall für zu umständlich

 

Jeder wie er will.

 

Wennst kein genietetes Kettenschloss verwendest, gehts aber eh im Handumdrehen. Jedenfalls schneller als zusätzlich alle Monate die Kassette und die Kurbel zu tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Hatte vor ca. 2 Monaten mein Spezi beim Schrauber meines Vertrauens (?) zwecks service vorallem wollte ich ein service meiner Fox Gabel, beim abholen sagt mir der Chef nicht nötig auch sonst alles Ok Preis 16.- fürs durchsehen (super)

Nach ca. 1 Monat merke ich das die kurbeln ein gewisses Spiel aufweisen also wieder zum Händler - Trettlager sind im Eimer ebenso die Kette, beides getauscht (60.-).

Bei der ersten ausfahrt rutscht die kette immer wieder über die Zahnräder der Kassette ebenso zuckt der untere teil der Schaltung wie verückt, also wieder zum Schrauber ja die Kasette ist auch im A..sch!

Neue Kasette (50.-)bei der ersten ausfahrt Zucken des Schaltwerks ist noch da (nur wenn ich bergauf fahre) ebenso streift die Kette übereinander wenn vorne und hinten aufs kleinste Ritzel geschaltet wird.

Ist die Kette zu lang???

Hätte der Schrauber das nicht schon beim ersten service merken müssen??

Mein spezi ist jetzt 2 jahre alt ist das normal der Verschleiß (2x kette - 1x trettlager - 1x kasette??

 

lg Leo

 

Ich sag nicht mehr dazu als: leichter, ist die Nadel im Heuhaufen gefunden, als ein Rad Schrauber, der wirklich gute Arbeit leistet. Könnt hier endlose Erlebnisberichte schreiben, von vielen Werkstätten in meiner Gegend. Letztendlich hilft - dauerhaft - leider nur der selbständige Griff zum Werkzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...