Zum Inhalt springen

Welchen Shimano MTB Schuh? Custom Fit?


krull
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich brauche in den kommenden Wochen einen neuen MTB Schuh. Aktuell hab ich einen Speci MTB Sport, aber der ist mittlerweilen zu weich und ausgeleiert. Der neue Schuh soll ein Shimano werden, weil die qualitativ in Ordnung sein dürften und mir gut passen.

 

Meine Anforderungen: Ich werde den Schuh quasi täglich verwenden. Zum einen am Singlespeed Mtb und zum anderen am Fixie. Heißt also fast immer überdurchschnittlich hartes Treten und somit große Belastung für den Schuh. Es liegt also der Gedanke nach, mal in einen richtigen Race-Schuh zu investieren. Wünscheswert wäre es aber, wenn man auch in etwas alpinerem Gelände noch einigermaßen damit gehen könnte.

 

Preis: bis 150€.

 

Momentan tendiere ich in Richtung M182 oder M183. Wie sind eure Erfahrungen damit? Treffen die mein Anforderungsprofil?

 

Was hats eigentlich mit dem Custom Fit auf sich? Sinnvoll? Wer hat in Wien einen "Ofen" dafür?

 

LG

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich brauche in den kommenden Wochen einen neuen MTB Schuh. Aktuell hab ich einen Speci MTB Sport, aber der ist mittlerweilen zu weich und ausgeleiert. Der neue Schuh soll ein Shimano werden, weil die qualitativ in Ordnung sein dürften und mir gut passen.

 

Meine Anforderungen: Ich werde den Schuh quasi täglich verwenden. Zum einen am Singlespeed Mtb und zum anderen am Fixie. Heißt also fast immer überdurchschnittlich hartes Treten und somit große Belastung für den Schuh. Es liegt also der Gedanke nach, mal in einen richtigen Race-Schuh zu investieren. Wünscheswert wäre es aber, wenn man auch in etwas alpinerem Gelände noch einigermaßen damit gehen könnte.

 

Preis: bis 150€.

 

Momentan tendiere ich in Richtung M182 oder M183. Wie sind eure Erfahrungen damit? Treffen die mein Anforderungsprofil?

 

Was hats eigentlich mit dem Custom Fit auf sich? Sinnvoll? Wer hat in Wien einen "Ofen" dafür?

 

LG

Oliver

 

Ich hätte mich mal für das Shimano Custom-Fit interessiert und hab beim Thalinger-Lange angefragt, welcher Vertragspartner das in Österreich anbietet.

 

Nach einer sehr unerfreulich langen Wartezeit hab ich die unerquickliche Antwort bekommen, dass es im gesamten Bundesgebiet 2 Anbieter geben dürfte, die aber noch nicht eingeschult sind (das war vor einem halben Jahr).

 

Defacto dürfte man also bei uns mit Custom-Fit ziemlich angeschmiert sein, es sei denn, es hat sich mittlerweile wer die Mühe gemacht, sich darum zu bemühen.

 

Ich hab meine Shimano Bike-Schue (RR und MTB) ansich recht gern, weil sie robust und zuverlässig sind und mir gut passen.

 

Von den nackten Fakten her würde ich aufgrund des hochwertigeren Aufbaues zum SH-M183 greifen, aber auch der 182 hat schon die Composite-Zwischensohle, wodurch "weichlutschen" etwas länger dauern sollte ;)

 

Erfahrungsgemäß passen aber "Shimano-Passern" auch die Modelle von Northwave ganz gut; hab ich ebenso im Einsatz und kenn keinen Unterschied.

 

Wenns um Ergonomie geht, empfehl ich auch gern die SQ-Lab-Einlegesohlen; ich hab sie mittlerweile in allen Bike-Schuhen und (rede mir ein) dadurch schmerzfrei im Knie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...