Zum Inhalt springen

Wichtige Umfrage - Um wieviel mm verstellt ihr eure Sattelstütze


 Teilen

Um wieviel mm verstellt ihr eure Sattelstütze Bergauf/-ab  

21 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Um wieviel mm verstellt ihr eure Sattelstütze Bergauf/-ab

    • 80mm-100mm
      3
    • 100mm-120mm
      3
    • 120mm-140mm
      4
    • 140mm-160mm
      5
    • 160mm-180mm
      2
    • 180mm-200mm
      4


Empfohlene Beiträge

Hi,

wie die Überschrift schon sagt interessiere ich mich im Rahmen einer Recherche für den Bereich, in dem ihr eure Sattelstütze zwischen Bergauf- und Bergabfahrten verstellt.

 

 

Ziel der Umfrage ist es herauszufinden, welcher Verstellbereich für eine höhenverstellbare Sattelstütze sinnvoll bzw. durch den Anwender gewünscht ist.

 

Der Sinn einer solchen höhenverstellbaren Sattelstütze liegt darin, das ihr automatisch per Auslösung jederzeit während der Fahrt die Höhe eurer Sattelposition regulieren könnt.

 

Also ich wäre euch Dankbar, wenn jeder mal bei nächster Gelegenheit (oder am besten gleich, damit man es nicht vergisst ) an seinem Bike den Sattel so verstellt, wie ihr es in Regel beim Biken in unterschiedlichen Steigungen macht und dann nachmisst, um wieviel mm ihr euren Sattel verstellt.

 

Dabei ist wirklich der reale Verstellweg interessant und nicht einfach von eurer höchsten Position, bis Anschlag unten.

 

Es gibt ja eine individuelle Sattelposition unten, wo der Fahrer am besten über den Sattel Kontakt mit dem Bike halten kann.

Dieser Bereich ist interessant für diese Umfrage.

 

Als Vorgaben zwischen denen ihr wählen könnt gibt es 6 Bereiche.

Je nachdem in welchem Bereich ihr liegt, einfach den entsprechenden Bereich in der Umfrage oben auswählen:

  • 80mm-100mm
  • 100mm-120mm
  • 120mm-140mm
  • 140mm-160mm
  • 160mm-180mm
  • 180mm-200mm und mehr

 

Vielen Dank für eure Teilnahme/Hilfe!

 

Kurze Info:

Ich möchte euch darum bitten hier nicht über Sinn oder Unsinn solcher Stützen oder des Verstellweges zu Diskutieren, sondern die reinen Fakten/Verstellwege interessieren hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine Anmerkung meinerseits:

Die Verstellung der Sattelstütze hängt nicht unwesentlich auch von der Art des Fahrrad Rahmens sowie der Rahmengröße ab.

 

Beispiel:

Ich fahre einen Enduro Rahmen in Größe M mit 46/47 cm Sattelrohr und ein Touren Fully in Größe L mit 50/51 cm Sattelrohr.

 

Dies Unterschiede machen sich auch in der Verstellbarkeit der Sattelstütze bemerkbar. Beim Enduro habe ich einen größeren Verstellbereich als beim Tourenfully.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte ja eigentlich nicht sein.

 

Zwar ist richtig das du bei einem größeren Rahmen die Stütze nicht so weit ausziehen musst, das lässt sich auch mit der Grundstellung der höhenverstellbaren Sattelstütze im Rahmen realisieren, aber der Betrag der Absenkung von diesem Punkt aus müsste auf jeden Fall in einem max. Bereich von 20mm liegen.

 

Oder wie groß ist bei dir die Differenz in der Absenkung vom obersten Punkt zwischen den Rahmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Info:

Ich möchte euch darum bitten hier nicht über Sinn oder Unsinn solcher Stützen oder des Verstellweges zu Diskutieren, sondern die reinen Fakten/Verstellwege interessieren hier.

 

für die nackten fakten hast du eh das umfrageergebnis oben...

ohne diskussion ist das ganze aber etwas einseitig.

 

ich glaub, dass man die sattelverstellung nicht ohne den zusatz "bei welcher anwendung" sehen darf...

bei abfahrtsspezialisten wird sich die sache komplett anders darstellen als bei uphillern...

 

bei mir ist das z.b. so:

ich fahre marathon (viele höhenmeter) und touren...ohne die sattelhöhe zu verstellen

 

Sattelhöhe ist optimiert aufs bergauffahren und abfahrten bis zur (subjektiven) mittleren schwierigkeit stellen dabei nicht das geringste problem dar.

erst bei extremeren downhills, bei denen ich an meine persönliche fahrtechnikgrenze stosse, gebe ich den sattel (bis anschlag) rein.

 

ich sehe aber auch immer wieder touren-biker, die sich ein ständiges "sattel rein - sattel raus" angewöhnt haben und dann das (unnötige) gefühl haben, sie könnten nicht mal eine forststrasse runterfahren ohne den sattel zu versenken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Info:

Ich möchte euch darum bitten hier nicht über Sinn oder Unsinn solcher Stützen oder des Verstellweges zu Diskutieren, sondern die reinen Fakten/Verstellwege interessieren hier.

 

warum sinn bzw. unsinn ??

 

es gibt übrigens, wie du weißt, variosattelstützen, sind wieder mal groß in mode ...

 

-)bergauf komplett bis zum limit heraussen (hab nur eine 350mm am fully)

-)bergab je nach bedürfnis des geländes

also mindest 250mm unterschied !

siehe dazu posting vom MalcolmX !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum sinn bzw. unsinn ??

 

es gibt übrigens, wie du weißt, variosattelstützen, sind wieder mal groß in mode ...

 

-)bergauf komplett bis zum limit heraussen (hab nur eine 350mm am fully)

-)bergab je nach bedürfnis des geländes

also mindest 250mm unterschied !

siehe dazu posting vom MalcolmX !

 

Ist mir klar das es die gibt und ich kenne jede davon auswendig inzwischen incl. aller Threads zum Thema Sattelstützen, die es in allen Foren dieser Welt dazu gibt. :spineyes:

 

Sinn oder Unsinn, sollte nur heißen, das es für diese Diskussionen hunderte Threads gibt und diese Diskussion dort geführt werden kann, weil das nicht der Sinn dieses Threads ist.

:U:

 

Ja eure über 200mm fallen wie im Startthread beschrieben unter den letzten Bereich(leider in die Umfrage nicht richtig kopiert ud nachträglich nicht bearbeitbar), wobei diese niemals konstruktiv umgesetzt werden können, zumindest nicht in den nächsten Jahren.

200mm ist und bleibt die Grenze vorerst, des technsich sicheren und machbaren und selbst diese sind schon ein großes Problem.

 

Aber auch das ist wieder mehr als Off-Topic hier :k:

 

Back To Topic! Um wieiel verstellt ihr eure Stütze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

...

...

Ja eure über 200mm fallen wie im Startthread beschrieben unter den letzten Bereich(leider in die Umfrage nicht richtig kopiert ud nachträglich nicht bearbeitbar), wobei diese niemals konstruktiv umgesetzt werden können, zumindest nicht in den nächsten Jahren.

200mm ist und bleibt die Grenze vorerst, des technsich sicheren und machbaren und selbst diese sind schon ein großes Problem.

 

Aber auch das ist wieder mehr als Off-Topic hier ...

 

...

 

machbar ist es ! ! ->

http://www.rasebike.com/

9" = 228.6 mm

 

?? & ?

nur weil du meinst das ist offtopic ...

im bb sind wir es gewohnt über gewisse dinge lang und breit zu diskutieren ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=;2024574]Ich verstell's gar nicht. Hab aber auch keinen Schnellspanner oben.

 

Wäre die Funktion diverser Stützen sehr ausgereift, würdest du es eventuell doch tun. Eine verstellbare Stütze wäre mE bei jedem Marathon ein Gewinn. Das Mehrgewicht wäre wohl egal.

Bei meinem Race Hardtail versenke ich auch nix, da ich damit sowieso keine überanspruchsvollen Wegerl runterdüse. Wenn doch, dann eben langsamer. Könnte ich die Stütze versenken, würde ich damit aber sicher auch "lustigere" Wegerl fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre die Funktion diverser Stützen sehr ausgereift, würdest du es eventuell doch tun. Eine verstellbare Stütze wäre mE bei jedem Marathon ein Gewinn. Das Mehrgewicht wäre wohl egal.

Bei meinem Race Hardtail versenke ich auch nix, da ich damit sowieso keine überanspruchsvollen Wegerl runterdüse. Wenn doch, dann eben langsamer. Könnte ich die Stütze versenken, würde ich damit aber sicher auch "lustigere" Wegerl fahren.

 

das glaub ich auch.

wenns technisch ausgereift, leicht und leistbar ist, wird es irgendwann zur standardausstattung eines mtb gehören. (momentan brauch ich sowas aber (noch) nicht)

 

die diskussion ist eine ähnliche wie damals..."ich brauch keine federgabel, ich fahr auch so alles runter"...und "...ich brauch kein fully, ich fahr auch so alles runter..." :devil: (das sind übrigens zitate, die ich vor vielen jahren selbst getätigt habe...;) )

 

irgendwie ist das auch so ähnlich wie mit neuen, grösseren computer-festplatten...egal wie gross sie sind, nach einer gewissen zeit werden sie immer zu klein...:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir gerne eine technisch ausgereifte und gut funktionierende Sattelstütze leisten. Aber das was auf dem Markt zu finden ist, ist überteuert und alles andere als technisch ausgegoren. Somit heißt es abwarten und Tee trinken. Wenn die Firma Syntace ihre Vario Stütze auf den Markt bringt (falls ich das noch erlebe) werde ich mir diese näher ansehen. Eine Firma wie Syntace würde sich nicht grundlos den Ruf zerstören und die gleichen Fehler machen wie die derzeitigen Anbieter von Vario Sattelstützen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...