Zum Inhalt springen

Schon wieder ein gedopter Triathlet...


MaMi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mit heutiger Presse-Aussendung wurde bekannt, daß der 36-jährige Andreas Bauer (SIG Harreither) beim Powerman Austria am 23. August in Weyer positiv auf die Substanz Terbutaline getestet wurde.

Der Oberösterreicher wurde bei Österreichs größtem Duathlon Gesamt-19. und Fünfter in seiner Altersklasse.

 

Die offizielle Presseaussendung:

http://www.triathlon-austria.at/files/doc/Presseaussendungen-2009/Pressemitteilung-27-10-2009-Andreas-Bauer.pdf

 

Bauer hält der positiven Dopingprobe eine Ausnahmegenehmigung entgegen, die noch bis Ende des Jahres gültig sein soll. Leider hat der Radrennfahrer darauf "vergessen" die NADA bzw. den ÖTRV über diese Ausnahmegenehmigung zu informieren.

 

Die Frist zur Beantragung eines Anhörungsverfahrens bei der NADA für Andreas Bauer ist noch offen.

 

Eine kurze Stellungnahme (von Hrn. Bauer ?) findet sich im Forum der Powerman Austria Homepage:

http://www.powerman.at/index.asp#alltop (siehe FORUM)

 

....nimmt den das überhaupt kein Ende ?

Was ist den mit den Dreikampfsportlern hierzulande los ?

Wo führt das hin ?

:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn er wirklich eine ausnahmegenehmigung hat.

 

:confused::confused::confused:

seine stellungnahme "Ich besitze eine Ausnahmegenehmigung auf Grund TUES bis 31.12.09 (Nr:B1781/2009)"

:confused::confused::confused:

 

wenn man eine ausnahmegenehmigung hat, dann muss man die ned bei der nada bekanntgeben, denn die nada ERTEILT diese. was vielleicht gemeint sein könnte, ist eine simple arztbestätigung. reicht natürich nicht - und sollte wohl allerseits bekannt sein.

also ausnahmegenehmigung KANN er keine haben, den laut reglement gilt eine probe, bei der eine eigentlich verbotene, aber mit ausnahme genehmigte substanz gefunden wird, als NEGATIV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also eine asthmaspraysache in dem leistungsbereich - geh bitte. wenn er nachgewiesenermaßen probleme hat, dann sollen sie irgendwelche formsachen abwägen u ihn sechs monate stehend überwintern lassen.

 

alles andere wäre echt daneben ... hoffentlich bleibt das alles im rahmen u es geht nicht wieder die schwachsinnige "die meisten hobbysportler sind gedopt"-debatte los... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also eine asthmaspraysache in dem leistungsbereich - geh bitte. wenn er nachgewiesenermaßen probleme hat, dann sollen sie irgendwelche formsachen abwägen u ihn sechs monate stehend überwintern lassen.

 

alles andere wäre echt daneben ... hoffentlich bleibt das alles im rahmen u es geht nicht wieder die schwachsinnige "die meisten hobbysportler sind gedopt"-debatte los... :rolleyes:

 

Bin da ganz bei Dir, man kann ja nicht von jedem Hobbysportler erwarten dass er sich den Eiertanz zwecks Ausnahmegenehmigung antut sobald ihm ein Arzt irgendwas auf der Liste stehendes verschreibt. Als Hobett denkst da ja gar nicht drüber nach...

Da is Augenmaß gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich find ja Fälle im Breitensport fast schlimmer als im Spitzensport, was die Öffentlichkeitswirkung betrifft.

 

Doping ist in allen Leistungsbereichen zu verurteilen und jeder Antidopingkampf (wenn auch oft nur Alibi) ist positiv.

 

Die mittlerweile weit verbreitete Meinung ist, dass im Spitzensport sowieso jeder was nimmt und das schon fast als normal hingenommen wird. Wenn sich jetzt auch noch die erwischten Fälle in der Hobbettenklasse häufen, na dann gute Nacht.

 

Das ist Nahrung für jeden Stammtisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin da ganz bei Dir, man kann ja nicht von jedem Hobbysportler erwarten dass er sich den Eiertanz zwecks Ausnahmegenehmigung antut sobald ihm ein Arzt irgendwas auf der Liste stehendes verschreibt. Als Hobett denkst da ja gar nicht drüber nach...

Da is Augenmaß gefragt.

 

doch - das kann und muss man erwarten. den genau der athlet ist auch der erste der meckert, wenn was bei veranstaltungen nicht passt, ...

 

wenn ich mich den sportregularien unterwerfen (egal ob hobette oder profi) muss ich mich daran halten.

 

ich kann im fußball nach einem foul auch nicht sagen, "wir sind hobetten, da ist das erlaubt ..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg: ich bin gegen bewusstes Doping zur Leistungssteigerung

hätte aber eine Frage, ob ihr wisst wie lange die Medikamente welche ihr gerade, von einem Arzt verschrieben, einnehmt, nachweisbar sind? Wenn ich Asthmatiker bin, und an 1-2 Wettkämpfe im Jahr teil nehme, werde ich mir sicher keine Ausnahmegenehigung bei der Nada holen! Und wie der Zufall es will habe ich am Vortag einen Anfall und benötige die Notfallmedikamente - sind die am nächsten Tag noch nachweisbar? Spritzen beim Zahnarzt - wiel lange nachweisbar?

Viele Hobbysportler verwenden Medikamente, wo einzelne Bestandteile auf der Dopingliste stehen, gegen Beschwerden aber sicher nicht bewusst zur Leistungssteigerung - wären aber bei einem Test positiv...

... sind die dann wirklich zu verurteilen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg: ich bin gegen bewusstes Doping zur Leistungssteigerung

hätte aber eine Frage, ob ihr wisst wie lange die Medikamente welche ihr gerade, von einem Arzt verschrieben, einnehmt, nachweisbar sind? Wenn ich Asthmatiker bin, und an 1-2 Wettkämpfe im Jahr teil nehme, werde ich mir sicher keine Ausnahmegenehigung bei der Nada holen! Und wie der Zufall es will habe ich am Vortag einen Anfall und benötige die Notfallmedikamente - sind die am nächsten Tag noch nachweisbar? Spritzen beim Zahnarzt - wiel lange nachweisbar?

Viele Hobbysportler verwenden Medikamente, wo einzelne Bestandteile auf der Dopingliste stehen, gegen Beschwerden aber sicher nicht bewusst zur Leistungssteigerung - wären aber bei einem Test positiv...

... sind die dann wirklich zu verurteilen?

 

ist es so schwer, den arzt zu fragen, ob das medikament auf der liste der verbotenen medikamente steht - geht ja auch ganz einfach über das internet, und sollte es draufstehen, ein anderes zu nehmen, bzw. die nada zu kontaktieren???

 

wenn es so schwer ist, dann sollt derjenige überhaupt mit wettkämpfen aufhören. denn da muss er pünktlich die startnummer holen, pünktlich am start erscheinen, seine ausrüstung beisammen haben, den championchip bei sich haben (den er zuvor richtig eingeben musste) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es ist nicht schwer! ICH WEIß dass das Medikament auf der Dopingliste steht! Trotzdem rechnet sich der Aufwand eines Hobbysportlers mit 1-2 Wettkämpfen für die Ausnahmegenehmigung nicht!

LG

Temi

 

PS: ICH musste heuer um überhaupt Meisterschaft (Sportkegeln :D) spielen zu DÜRFEN einen Antidopingerklärung unterschreiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: ICH musste heuer um überhaupt Meisterschaft (Sportkegeln :D) spielen zu DÜRFEN einen Antidopingerklärung unterschreiben

 

Und die hast du unterschrieben, obwohl du dieses Medikament nimmst? :eek:

Oder hab ich da was falsch interpretiert?

 

Und wie hier schon gesagt:

Beim "Verschreiben" einfach den Arzt fragen, ob verboten oder nicht. Wenn der deppat tut (im Sinne von umständlich), ist er/sie eh der/die falsche und ich würde den Arzt wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es so schwer, den arzt zu fragen, ob das medikament auf der liste der verbotenen medikamente steht - geht ja auch ganz einfach über das internet, und sollte es draufstehen, ein anderes zu nehmen, bzw. die nada zu kontaktieren???

 

wenn es so schwer ist, dann sollt derjenige überhaupt mit wettkämpfen aufhören. denn da muss er pünktlich die startnummer holen, pünktlich am start erscheinen, seine ausrüstung beisammen haben, den championchip bei sich haben (den er zuvor richtig eingeben musste) ...

 

Geh komm... ein bisserl am Boden bleiben bitte. Wennst heut zum Hautarzt gehst und der verschreibt Dir ein Corticoid zwecks am Hautausschlag (an einem Körperteil Deiner Wahl) dann rufst a nit gleich die Nada an und besorgst Dir a Ausnahmegenehmigung. Wenn jeder Hobbyathlet des tun würd, würdens in jedem Verband 1 und in der Nada 3 zusätzliche Mitarbeiter zur Bearbeitung brauchen...

Wenn heut wer zwecks der Hetz seinen Sport auch in Wettkämpfen ausüben will, dann heißt des nicht automatisch, dass er den ganzen Tag drüber nachdenkt was da zu tun und nicht zu tun wäre...

 

Doping is eine Sache und wenn´s nach mir geht sollens ordentlich aufräumen, aber die Hobbyathleten mit so an Schass sekkieren is a andere Sache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich unterschrieben JA - wie alle :D

War in meiner Jugend starker Asthmatiker - hat sich mit den Jahren gelegt und jetzt habe ich max 2 Anfälle im Jahr! Für diese 2x wo ich das Notfallmedikament einsätze werde ich mir sicher keine Ausnahmegenehmigung holen wobei ich mir sicher bin, dass ich auch keine bekomme...

Ich laufe keine Gefahr mehr im Training kontrolliert zu werden (kann nur Kaderspieler treffen) und daher lässt sich jede Art von Medikation steuern...

... wie gesagt NICHT ZUR LEISTUNGSSTEIGERUNG

 

In der Anlage das Formular für eine Ausnahmegenehmigung! Möchte EINEN Hobbysportler - wirklich HOBBY - sehen, der das ausfüllt....

... und es muss spätestens 21 Tage vor dem geplanten Wettkampf eingereicht werden...

NADA.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem rechnet sich der Aufwand eines Hobbysportlers mit 1-2 Wettkämpfen für die Ausnahmegenehmigung nicht!

LG

Temi

 

nicht alle regeln im leben rechnen sich. wenn ich einen mitspieler im fussball entweder durch eine "krätsche" hinein, oder nachlaufen stoppen kann, kann ich mich auch nicht für die "krätsche" entscheiden, weils für mich wenig aufwand ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt sicher bei Leuten die einmal beim Silvesterlauf mitmachen und dann vielleicht noch den Businessrun laufen.

Da wird sich niemand Gedanken machen ob er vorher beim Zahnarzt war oder vergleichbares...

 

Aber beim betreffenden Sportler war ja scheinbar schon ein bisserl mehr Vorbereitung und somit auch Auseinandersetzung mit dem Sport dahinter.

 

In der Liga erwarte ich mir schon, dass man die regeln kennt und einhält. (Gerade beim Thema astmaspray kann mir niemand erzählen, dass er das Verbot nicht kennt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht alle regeln im leben rechnen sich. wenn ich einen mitspieler im fussball entweder durch eine "krätsche" hinein, oder nachlaufen stoppen kann, kann ich mich auch nicht für die "krätsche" entscheiden, weils für mich wenig aufwand ist.

 

Entscheiden kann ich mich auch für die Krätsche - muss, wenn ich erwischt werde mit den Konsequenzen leben!

 

Aus meiner Sicht beinnhaltet Doping - vorsätzliche Einnahme von Substanzen zur Leistungssteigerung!

Wenn in einem Laufbewerbe wie den VCM von den 40.000 Starten 10% ein Salberl nehme, welches zb Kortison enthält, Blutdruck senkende Pulverln, damit sie überhaupt leben können ect. interessiert das doch in Wirklichkeit niemanden!

Für AK Athleten beim IMA, die einfach nur finishen wollen gilt ähnliches, aber wenn AK Athleten noch schnell einen Hub aus der Spraydose nehmen um die Sauerstoffaufnahme zu erhöhen um vielleicht das Ziel Kona zu erreichen, DAS ist zu verurteilen und zu bestrafen!

Eine Hämorrhoidensalbe hat noch niemanden schneller gemacht, bringt aber unter Umständen einen positiven Dopingbefund!

 

Keine nationale Dopingorganisation könnte mit dem Ansturm von Ansuchen 21 Tage vor einem sportlichen Großereigniss fertig werden, wenn JEDER Hobbyathlet, der etwas "nimmt" seinen Antrag auf Sondergenehmigung einreicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage ist halt auch ob man lizenzsportler ist oder nicht.

 

und wenn hier die leut sagen dass das so eine grosse action sich eine ausnahmeregelung zu holen dann ist das auch lächerlich.

 

da muss man genau EIN fax an den verband schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage ist halt auch ob man lizenzsportler ist oder nicht.

DAS ist der springende Punkt!

Diese Sportler werden hoffentlich die richtigen Schritte setzen, wenn sie in die Situation kommen, doch die "Auffüller" also der Großteil der Starter sollte sich mit damit nicht beschäftigen (müssen)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage ist überhaupt, ob die kleine dosis eines asthmasprays ausreicht, um positiv getestet zu werden. das mittelchen gibt es auch in tablettenform ...

Bin kein Arzt und kann daher die Frage nicht beantworten!

Weiß auch nicht, ob das Mittelchen die gleiche Wirkung hat!

Die Langläufer mit "Kälteasthma" nehmen auf jeden Fall den Spray....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhhmm...

also mir wurde die auskunft vom verband erteilt, dass man nicht für jedes rennen eine ausnahmeregelung brauch. ein aktueller befund eines facharztes (also momentan 2009) reicht solange es sich nicht um eine meisterschaft handelt. für meisterschaften müsste ich eine ausnahmeregelung einreichen.

 

hab auch keinen bock für alle 14 wettkämpfe die ich ca. im jahr mache jedesmal so nen wisch wegzuschicken. zudem ich wohl kaum im leistungsbereich mitmische. evtl. bei bauernbewerben aber sonst nicht :p.

 

nehme sultanol (lt. LFA 2 hübe vor dem sport), singulair (1x1) und xyzall (1x1) bei chron. asthma bronchiale.

 

tut jetz zwar 0 zur sache aber das ganze hier entwickelt sich wieder richtung allgemeiner diskussion.

 

lasst die kirche bitte mal im dorf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage ist halt auch ob man lizenzsportler ist oder nicht.

 

und wenn hier die leut sagen dass das so eine grosse action sich eine ausnahmeregelung zu holen dann ist das auch lächerlich.

 

da muss man genau EIN fax an den verband schicken.

 

beim powerman wurden ausschließlich lizenznehmer getestet.

und für die asthmasprays gibts eine vereinfachte ausnahmegenehmigung, klappt auch 10tage vorm wettkampf, wenn mans einreicht und wird rückwirkend (!) genehmigt (sofern VOR der dopingprobe eingereicht wurde).

wenn ich nur zweimal im jahr probleme mim asthma hab, gibts zwei möglichkeiten: im falle des falles bewusst auf wettkämpfe verzichten, ODER sich um eine ausnahmegenehmigung bemühn.

wem das zu bürokratisch ist, der soll daheimbleiben. manchmal kommts mir vor, da schreiben lauter 10jährige, die mama an der hand nehmen muss, um irgendeinen wisch zu kriegen und sowieso und überhaupt mal aus prinzip gegen ALLES sind.

dass das momentane system vielleicht nicht das gelbe vom ei ist, ist die eine sache. diese ausredensuche, warum man doch nicht, und der ganze aufwand, blablabla. wenn ch starte, erkläre ich mich mit den regeln einverstanden. KEINER zwingt mich, an wettkämpfen teilzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim powerman wurden ausschließlich lizenznehmer getestet.

und für die asthmasprays gibts eine vereinfachte ausnahmegenehmigung, klappt auch 10tage vorm wettkampf, wenn mans einreicht und wird rückwirkend (!) genehmigt (sofern VOR der dopingprobe eingereicht wurde).

wenn ich nur zweimal im jahr probleme mim asthma hab, gibts zwei möglichkeiten: im falle des falles bewusst auf wettkämpfe verzichten, ODER sich um eine ausnahmegenehmigung bemühn.

wem das zu bürokratisch ist, der soll daheimbleiben. manchmal kommts mir vor, da schreiben lauter 10jährige, die mama an der hand nehmen muss, um irgendeinen wisch zu kriegen und sowieso und überhaupt mal aus prinzip gegen ALLES sind.

dass das momentane system vielleicht nicht das gelbe vom ei ist, ist die eine sache. diese ausredensuche, warum man doch nicht, und der ganze aufwand, blablabla. wenn ch starte, erkläre ich mich mit den regeln einverstanden. KEINER zwingt mich, an wettkämpfen teilzunehmen.

 

100% agree

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...