Zum Inhalt springen

[bubs Räderthread] winterschlampe GT mtb (fixen)


bub
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hey ...wieder mal hier :wink:

 

der titel sagts - eine winterschlampe muss her. als basis soll dieses 92er GT dienen (find die rahmen halt schön...) :love:

der großteil von dem unnötigen graffel ist schon abgeschraubt.

ausfallenden werden aufgefeilt - da is vorne und hinten noch genug "fleisch" denke ich. mit halbgliedern werd ich da hoffentlich hinkommen.

freilauf ist mal zerlegt. wollt mal versuchen eine sperrklinke umzudrehen, aber das feilen in dem gehärteten (?) stahl is "a tschoch" ...also würd ichs lieber schweißen.

gibts da schon erfahrunswerte? worauf aufpassen, ausser das man das gewinde für die lagerschale nicht erwischt?

 

auch wenn er da, wo früher mal ne hinterbrense war, ein paar roststellen hat, würd ich vom neu lackieren/pulvern vorerst lieber mal absehen - einen winter sollt das teil wohl auch so überleben, oder? ...hab bis dato keine erfahrung mit stahlrahmen...

 

tja und dann wäre da noch die frage der tretlagerhöhe... die is verglichen mit meinem rosa-bahn-schweindi natürlich ned berauschend. ausserdem is die kurbel ne 175er... falls also jemand ne 165er rumliegen hat :wink:

weiters hoffe ich, den rahmen mit dicken (DICKEN - 2.5) reifen etwas liften zu können :bump:

 

tja - also hier mal erste bilder und wenn jemand was zu freilauf-schweißen, rost, kurbeln oder zu geschmacklosen 90er jahre mtb´s zu sagen hat - würd ´mich freuen...

 

gruß

bub

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=109330&stc=1&d=1256682661

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=109331&stc=1&d=1256682661

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=109332&stc=1&d=1256682661

Picture 1.jpg

Picture 2.jpg

Picture 3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das schneidet thomas da einfach mit der pedalachse rein, anfangs wegen fehlendem werkzeug, später dann weils funktioniert.

 

die kurbeln brechen ihm hin und wieder weg, liegt aber nich am gewinde sondern am fehlenden material. müsste ne alivio sein.

 

edit:

ich selber würde trotzdem n schneidwerkzeug fürs gewinde benutzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mehr das linksgewinde bereitet probleme als die größe!

der trick mit "von der anderen seite reinschneiden" funktioniert nicht.

 

aber ein guter shop kann sowas anbieten. kostet im set ca 20€, brauchst aber noch das halteteil für den schneider.

 

und natürlich den möglichst richtigen bohrer zum vorbohren.

weiß jmd die größe für 9/16 gewinde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mädelz, immer easy:

der Kernlochdurchmesser ist immer der Nenndurchmesser (9/16") abzüglich der Steigung.

Das erfordert nu natürlich etwas Rechenarbeit: 20tpi bedeutet 20Gewindegänge je Zoll Gewindelänge, also 25,4mm.

ergo:25,4mm:20Gg.=1,27er Steigung.

Der Nenndurchmesser in Millimeter beträgt 14,2mm (25,4:16x9), abzüglich der 1,27mm für die Steigung würde man also mitm 13er Bohrer hinkommen, was, fix am Gewindegrunddurchmesser eines Pedals nachgemessen, n realistischer wert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur einen winter?

kurbel absägen, loch rein, pedale reinwürgen. selfmade 160er shimano ;)

 

 

mah geil! die idee hatte ich zwar auch kurz, habs aber schnell wieder verworfen, weil ich dachte, dass´s so noch kürzer werden würd´ und der überlegung mit dem linksgewinde...

 

aber ihr macht mir mut! yea - ich glaub, das werd´ ich mal versuchen :s: :s: :s: ...passt auch ins konzept von dem gaul finde ich :toll:

 

wieso die frage ob nur für einen winter? wegen der haltbarkeit?

mal sehen - wenns gut funktioniert schon für länger (ev. sogar als stadtschlampe) mal sehen, was sich ohne großartiger investitionen realisieren lässt...

 

die kurbeln brechen ihm hin und wieder weg,

 

hmm... angst! wie wurde sie denn verwendet? mirklich mountainbiken? oder reicht da auch stadtbeanspruchung? am fixie wär das scho´ recht gfährlich :f:

 

@ Sukram - kannst mir bescheid geben, ob du sowas tatsächlich hast (unds mir mal zu verfügung stellen würdest) :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...