Zum Inhalt springen

Beratung Aufbau Wintertrainingsbike / Arbeitsbike


galotti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus!

 

Bin seit einiger Zeit am überlegen, wie ich mir ein Mountainbike für den Winter zusammenbasteln kann und hoffe hier auf etwas Unterstützung, bzw. gibts vielleicht mehrere für die das Thema interessant sein könnte.

 

Vorgaben sind:

 

- selber aufbauen (möchte was dabei lernen und mit günstigen Teilen anfangen, Rahmentausch fürs Rennradl steht auch noch an ;)

- möglichst günstig (hab mal überschlagen und komme auf knapp 500€ gesamt

- Alu Hardtail (eigentlich wollte ich Stahl, ist aber sogar teurer;)

- Starrgabel

- Felgenbremsen (nona bei dem Preis)

- soll zum Wintertraining taugen (keine großen Berge, Gewicht daher zweitrangig

- Klaugefahr möglichst gering (wobei eingsaut wirds eh recht schnell)

- möglichst fette Reifen (Dämpfung)

 

 

An Rahmen habe ich bereits gefunden:

 

http://www.gigabike.de/frame.php?MakeLang=deutsch&MakeLangID=1&lay1=11&lay2=1&lay3=0&lay4=&prodid=600001450

 

http://www.bike-szene.de/index.html?lang=de&target=d195.html&lmd=39434.703056

 

Um 80€:

http://velo-discount.de/product_info.php?info=p2068_Wildfang-Aluminum-MTB-Rahmen.html&XTCsid=9c4ce2ea7136b1533a3fd9c5f0772a35

 

http://www.ciclib.de/Rahmen/MTB-Hardtail/No-Saint-Urian-10.htm?shop=bornmann&SessionId=&a=article&ProdNr=A2455&t=46&c=47&p=47

 

http://www.poison-bikes.de/frame.php?MakeLang=deutsch&MakeLangID=1&lay1=7&lay2=19&lay3=1&lay4=1&prodid=10280-88-1

 

http://cnc-bike.de/product_info.php?cPath=21_386_52&products_id=6614&osCsid=9gs73rl6l

 

http://www.california-cycle.de/product_info.php?info=p3110_Astro-Rahmen-MTB-Hardtail.html

 

http://www.mega-bikes.de/davtus-alurahmen-alurahmen-bike-fahrrad-sbc50-p-6189.html

 

http://www.heli-bikes.com/Shop/product_info.php?info=p426_Heli-Bikes-Basic-MTB-Rahmen.html

 

Die letzten beiden wären meine Favouriten, hier kann man die notwendigen Fräsarbeiten auch gleich mitbestellen.

 

Fahrt schon wer den Heli? Außer dass er recht schwer ist, wirds wohl nicht so schlecht sein für den Preis oder?

 

Bei den Gabeln kenn ich mich noch ned so wirklich aus, günstige sind auch hier recht schwer zu finden, hab bis jetzt eigentlich nur die Surly um ~60€ gefunden, bei der passen die Reifen bis 2.7 " rein, wär ned schlecht

 

Für die Schaltgruppe hätte ich an die Deore gedacht, gibts schon ab 180€ komplett, wobei des eigentlich auch ned so richtig günstig ist. Kann man da noch günstigere Teile verwenden, oder macht den eher keinen Sinn?

 

Frage zur Kurbel:

Hab noch a Shimano FC-R600 Kompaktkurbel vom Rennradl, kann man die auch am MTB verwenden? Notfalls würds fürn Anfang wahrscheinlich auch reichen wenn ich vorne ned schalten kann.

 

Laufräder:

Die günstigsten fangen so ab knapp 100€ an, z.B:

http://www.actionsports.de/Laufraeder/MTB-26-Zoll/Shimano-Deore-Custom-Laufradsatz-fuer-MTB-26-Zoll::8120.html

 

Sollten eigentlich ausreichend sein, oder?

 

 

 

Also falls wer schon Erfahrung mit dem Aufbau eines günstigen Bikes hat, nur her damit ;)

 

 

lg galotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sich um ein Winter/Stadtrad handeln soll, dann würde ich anstatt der lackierten Rahmen eher zu einem Pulverbeschichteten raten, wie z.B. der Poison einer ist.

 

Auch Kraftstoff hat mit dem H2 einen preisgünstigen, pulverbeschichteten Rahmen im Angebot.

 

Zum Thema Fräsarbeiten: Forget it ;) Da keine Scheibenbremsen drauf kommen, und vermutlich bei dem Preis ein Octalink-Innenlager verbaut werden wird, kannst dir das Fräsen auch sparen.

 

Was ich allerdings raten würde, wäre, dass du dir um eine gebrauchte Magura HS33 umschaust; macht einfach Sinn und ist etwas besser als eine normale V-Brake (wo ich eine Avid SD5 oder SD7 nehmen würde).

 

Bei der Schaltung solltest du dir viell. überlegen, wegen der Wartungsarmut und der Witterungsbeständigkeit eine Getriebenabe zu nehmen; Shimano Nexus wäre da z.B. ein ganz sinnvolles gerät.

 

Dazu eine kommode Kurbel mit "nur" 1 Kettenblatt (a 46er oder so) und du solltest/müsstest gut im Stadtverkehr durchkommen.

 

Ansonsten tät ich mich weitgehend auf dem Gebrauchtmarkt nach Teilen umschauen; da sollte sich was sehr Günstiges ausgehen, denke ich.

 

Ach ja: Ein Rahmen, den man mit (fix montierten) Kotschützern fahren kann, ist im Winter auch weit Bekleidungsschondender als irgndwelche Steck-Schutzbleche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den CNC Rahmen hab ich mir zum Stadtbike aufgebaut, siehe http://nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=2024698&postcount=389

 

Für ein Bike welches hauptsächlich im Winter eingesetzt wird wäre mMn eine Getriebenabe (Alfine) optimal, wird preislich aber schwer.

Wenn du noch keinen LRS hast, würd ich Scheibenbremsen nehmen, Deore LRS kriegt man nachgeschmissen (meiner hat 85€ gekostet) und alte hydr. Disc Sets auch (oder eine mechanische, hab auf einem anderen Bike eine von Avid in Verwendung, die zieht echt nicht schlecht). Speziell mit kalten/steifen Fingern fällt es einem leichter wenn man nicht "so viel" Kraft aufwenden muss wie bei V-Brakes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Antworten, hab ich oben nicht extra erwähnt, das Radl soll natürlich auch im Gelände gut fahrbar sein... eher Wurzelwegerl und Waldabfahrten / Querfeldein im Winter dann mit den Spikes

 

Mit Nabenschaltungen hab ich mich noch gar nicht befasst, schau ich mir noch an.

 

Das CNC schaut ganz fesch aus, aber wird sich wohl kaum um 500€ ausgehen, oda :rolleyes:

 

 

lg Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das CNC schaut ganz fesch aus, aber wird sich wohl kaum um 500€ ausgehen, oda :rolleyes:

 

Wenn mal alle Teile braucht wirds knapp.

 

Ich hab neu den Rahmen, Steuersatz, Gabel, LRS, Reifen, Sattel, Schaltwerk und Kassette gekauft.

Den Rest hatte ich daheim liegen.

 

Allerdings war die Gabel recht teuer (94€) und einen 0815 Disc LRS wirds auch billiger geben als 85€.

 

Wenn man die bikebörse, ebay, Rumpelkiste beim Händler abklappert und etwas Geduld hat dürften sich schon brauchbare gebrauchte Teile finden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltkomponenten lassen sich meist beim Händler des Vertrauens in der Restekiste für eine Kleinigkeit in die Kaffeekasse erstehen.

 

Deore Schaltwerk und Hebel (auch, wenn schon etwas älter) verrichten ihren Dienst ganz hervorragend und dem Zweck angemessen; mehr brauchts nicht. Durch die SLX sind jetzt auch "abmontierte" LX-Teile inflationär günstig.

 

Außer Kassette und Kette muss/braucht an so einem Projekt nichts neu zu sein; evtl. die Kurbel wenn die Kettenblätter abgelutscht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Fräsarbeiten hätt ich noch a Frage:

Das Steuerlager sollt bei semiintegrierten aber schon gefräst werden oder? Hab aber noch nie eins eingebaut:rolleyes: ist aber anscheinend eh nicht schwierig oder?

 

Funktioniert die Rennradkurbel beim MTB eigentlich auch oder schleift dann irgendwas? Sonst würd ich keinen Umwerfer montieren und die Kette immer am kleinen Blatt (34er) lassen und nur hinten schalten.

 

@schwarzerRitter:

Hast du Geometriedaten zum CNC steht ja nix dabei...sonst frag ich mal an. Wie schwer ist der eigentlich?

 

@muerte:

danke für des Angebot, werd aber warscheinlich bei Felgenbremsen bleiben

 

lg Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Das Steuerlager sollt bei semiintegrierten aber schon gefräst werden oder? Hab aber noch nie eins eingebaut:rolleyes:

 

2) ist aber anscheinend eh nicht schwierig oder?

 

3) Funktioniert die Rennradkurbel beim MTB eigentlich auch oder schleift dann irgendwas?

 

4) Sonst würd ich keinen Umwerfer montieren und die Kette immer am kleinen Blatt (34er) lassen und nur hinten schalten.

 

5) Hast du Geometriedaten zum CNC steht ja nix dabei...sonst frag ich mal an.

 

6) Wie schwer ist der eigentlich?

 

ad1) Sollte, könnte, müsste; ist aber in Wahrheit nicht so tragisch; bei Vollintegrierten Steuersätzen ist es Pflicht, und bei normalen Ahead sollte man es machen; geschieht aber in den wenigsten Fällen und macht unterm Strich nicht das große Drama

 

ad2) Semiintegrierte Steuersätze kann man meist mit der Gummihammermethode eindrücken (pressen tut ma da nicht viel). Hab ich selbst trotz Einpresswerkzeugs schon häufig so gemacht und hat jedes mal funktioniert.

 

ad3) geht grundsätzlich, macht aber keinen Sinn, wenn du schaust, was eine Octalink-Deore-Kurbel kostet würd ich vorne auf die Kettenblätter nicht verzichten wollen, wenn eine normale Schaltung verbaut wird

 

ad4) siehe Ausführungen zu Pkt. 3; bringts einfach nicht

 

ad5) ist auf der HP nix zu finden; anfragen is sicher das beste

 

ad6) realistisch wirst so mit 1,8 - 2 Kilo rechnen müssen; ist ein Richtwert in der Preisklasse, wo ma immer gut liegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schwarzerRitter:

Hast du Geometriedaten zum CNC steht ja nix dabei...sonst frag ich mal an. Wie schwer ist der eigentlich?

 

Geo Daten kann ich dir am Abend nennen, auswendig weiß ich nur, dass der Rahmen für die übliche 27,2mm Sattelstütze gemacht ist.

 

Auf der Waage hatte ich den Rahmen auch vor dem Aufbau, geb ich dir auch bekannt (glauch um die 2015g in 19").

 

Vor dem Bestellen hatte ich auch bei CNC um die GeoDaten angefragt, da bekam ich keine Rückmeldung. Erst als ich eine Bestelllung aufgegeben hatte informierten Sie mich unverzüglich über ein paar Unklarheiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich häng mich da jetzt mal rein mit einer frage zum thema winterbike:

 

wenn ich im winter sehr oft zur arbeit fahre (bei mir 23 km in und zurück auf bundesstraße) befürchte ich "SALZ"-Schäden an meinem bike! habt ihr da erfahrung, habt ihr deshalb die winterbikes, sollte ich mir gleich jetzt im abverkauf neue kette-kassette-zahnräder.... kaufen, ????, soll ich mir meinen alten laufradsatz behalten und im winter aufziehen, ????

 

welche erfahrungen habt ihr da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich häng mich da jetzt mal rein mit einer frage zum thema winterbike:

 

wenn ich im winter sehr oft zur arbeit fahre (bei mir 23 km in und zurück auf bundesstraße) befürchte ich "SALZ"-Schäden an meinem bike! habt ihr da erfahrung, habt ihr deshalb die winterbikes, sollte ich mir gleich jetzt im abverkauf neue kette-kassette-zahnräder.... kaufen, ????, soll ich mir meinen alten laufradsatz behalten und im winter aufziehen, ????

 

welche erfahrungen habt ihr da?

 

wennst des radl öfter als sonst(?) putzt dann sollt es kein problem gebn ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich im winter sehr oft zur arbeit fahre (bei mir 23 km in und zurück auf bundesstraße) befürchte ich "SALZ"-Schäden an meinem bike! habt ihr da erfahrung, habt ihr deshalb die winterbikes, sollte ich mir gleich jetzt im abverkauf neue kette-kassette-zahnräder.... kaufen, ????, soll ich mir meinen alten laufradsatz behalten und im winter aufziehen, ????

 

Mit erhöhtem Reinigungs- und Wartungsaufwand lassen sich die meisten Salzschäden am Bike im geringst möglichen Ausmaß halten.

 

Ich hab schon verluderte Bikes gesehen, wo die Stand- und Tauchrohre der Gabel korrodiert waren und auf den Ritzeln das Salz gewachsen ist; ist kein schöner Anblick.

 

Im Gegensatz dazu ein Bike, das vor Winterbeginn gut konserviert wurde (Lager fetten, Dichtungen schmieren,....) und während des Winters immer mäßig gepflegt wurde, hat schon einige Winter ohne gröbere Ausfälle oder erhöhte Verschleisserscheinungen überstanden.

 

Da üblicherweise der Antrieb während der Saison schon hergenommen wird, kann man ihn locker über den Winter "fertig" fahren und tauscht dann im Frühjahr in der neuen Saison auf neues Zeug; so erhält sich ein weitgehend natürliches Wechselintervall und man braucht nicht noch extra drüber nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Daten für den CNC Rahmen (bezogen auf die 19" Variante):

 

Mitte Tretlager - Ende Sattelrohr: 488mm

Mitte Tretlager - Mitte Oberrohr: 436mm

Mitte Sattelrohr - Mitte Steuerrohr: 585mm

 

Steuerrohrlänge: 120mm

Tretlagerbreite: 68mm

Kettenstrebenlänge: 427mm

 

Radstand (die Gabel hat 450mm Einbauhöhe): 1090mm

 

Rahmengewicht (mit Cantisockel): 1988g

Die Gabel wiegt ungekürzt und mit Sockel genau 1000g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da auch noch was zum Winterbike zu melden: Ist ein Schwalbe Big Apple weich genug als Winterreifen auf Asphalt? Mein Marathon hat mich letztes Jahr einmal abgeworfen; auf Eis kann man natürlich beide vergessen; aber da ists sowieso gefährlich auf der Straße zu fahren, weil man von Autos niedergeführt wird.

 

Gibts vielleicht eine konkrete Empfehlung für einen großvolumigen Wintertauglichen Reifen? Fürs Rennrad find ich da den Conti 4 Seasons.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Daten für den CNC Rahmen (bezogen auf die 19" Variante):

 

Mitte Tretlager - Ende Sattelrohr: 488mm

Mitte Tretlager - Mitte Oberrohr: 436mm

Mitte Sattelrohr - Mitte Steuerrohr: 585mm

 

Steuerrohrlänge: 120mm

Tretlagerbreite: 68mm

Kettenstrebenlänge: 427mm

 

Radstand (die Gabel hat 450mm Einbauhöhe): 1090mm

 

Rahmengewicht (mit Cantisockel): 1988g

Die Gabel wiegt ungekürzt und mit Sockel genau 1000g.

 

Danke für die Daten!

 

Der Rahmen hat also auch eher a gestreckte Geometrie, von den Maßen ist der fast wie mein 20" Stevens.

Bei meinem Stevens fühl ich mich recht unsicher, wenns recht steil bergab geht, deswegen wär mir am Zweitradl a kürzeres Oberrohr lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...