Zum Inhalt springen

Rollentrainer


Empfohlene Beiträge

Was spricht eigentlich gegen eine Rolle?

 

Preis ist günstiger als Walze, "Feeling" angeblich besser und Training nicht so eintönig, weil man doch a bissl mehr machn muss als nur reintreten...

 

Gibts, außer der Übungszeit, irgendwas, das gegen eine freie Rolle spricht?

 

 

Zweck: übern Winter versuchen die Form zu halten (zumindest a bissl).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht eigentlich gegen eine Rolle?

 

Preis ist günstiger als Walze, "Feeling" angeblich besser und Training nicht so eintönig, weil man doch a bissl mehr machn muss als nur reintreten...

 

Gibts, außer der Übungszeit, irgendwas, das gegen eine freie Rolle spricht?

 

 

Zweck: übern Winter versuchen die Form zu halten (zumindest a bissl).

 

Hi,

gibt grad einen Thread wo es auch um Rollen geht

http://nyx.at/bikeboard/Board/Rollentrainer-ja-oder-nein-th112273

 

Eine Bremse haben halt die Wenigsten, gibt´s für die alten Tacx zum nachrüsten (Rollertrack T-1200) oder für die aktuellen teuren Elite

 

Ich hab 2 Walzen (1 mechanisch, 1 Ergo) und fahre trotzdem momentan nur auf der Rolle, 1,5 - 2 Stunden sind momentan kein Problem, mit Radio oder DVD zur Unterstützung halt.

 

Das Lernen hat bei mir genau 15 Minuten gedauert.;)

 

Für wattgesteuertes Training muß ich mir dann halt wieder ein Rad in die Ergowalze spannen...

 

LG

wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man nur schätzen, eh klar. vor allem, weils bei 0 U/min null Watt trittst, egal welche Übersetzung ;) kommt auch auf Laufräder an - mit den aerodynamischen Xentis TT und schnellen Reifen fahr ich bei gleichen Watt drei (!!) Gänger schneller als mit meiner Drahtreifengarnitur. Im Schnitt würde ich dagen, dass man auf der Rolle ca. einen Gang leichter fährt wie draußen, also solltest mit 52x11 locker auskommen

 

außerdem kannst den widerstand ja durch die lager erhöhen. lager quetschen oder einfach salzwasser reinfüllen und stehenlassen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf der freien rolle kannst nur frequenzorientiert trainieren, keine kraftausdauer. dafür fährt sich grundlage viel angenehmer als auf der walze

 

also mein srm hat bei 53/11 bei ca 100u/min um die 300watt angezeigt. wär also im KA-trittfrequenzbereich maximal 220/230. reicht für mich - aber für viele nimmer :D

 

hier muss dann also die bremse auf die rolle montiert werden.

 

oder eben der schmäh mit dem rost im lager..

 

oder man zieht einfach die hinterradbremse auf einen ordentlichen vorwiderstand :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich nur bei mucke oder dvd-action trainiere ist beides total leise und unhörbar :rofl:

 

nein im ernst - beides ähnlich. doch rolle wird leiser wenn du sie auf der Iso-matte parkierst und einen entsprechenden gang wählst (je niedriger desto leiser).

 

wär also auch ein punkt für eine optionale bremse. da kann man dann leiser fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verfolge das Thema jetzt schon einige Zeit im board, bin aber etwas verwirrt wegen der Begriffe Rolle, Walze und Ergometer. :confused:

 

Rolle oder freie Rolle: Rad steht frei oben, ohne "Einspannen" des Hinterrades.

VT: Fördert Koordination, relativ günstig und kompakt

NT: nur Grundlagentraining möglich (genau das soll man doch im Winter machen?), eigene Reifen empfohlen

Optional mit Bremse ausrüstbar, dann ev. Leistung einstellbar (Schätzwert)

z.B. http://www.tacxantares.com/

 

Walze: Hinterrad wird "eingespannt" und gebremst, Vorderrad liegt auf und wird nicht bewegt

VT: Umfallen nicht möglich, Leitung einstellbar, Kraftausdauertraining möglich

NT: teurer und größer

optional Videocycling möglich

z.B: http://www.tacx.com/producten.php?language=DE&ttop=Cycletrainer&lvlMain=11&lvlSub=39&lvlSubSub=119

 

Ergometer: "Standfahrrad" ohne Räder

VT: viele Einstellmöglichkeiten und Trainingsvarianten

NT: groß und teuer, Training mit "normalen"Rennrad nicht möglich

z.B: http://www.ergo-bike.com/de/modelle/pre-bk8.html

 

Sonst gibt es noch viele weitere Begriffe wie Ergotrainer, Cycletrainer, etc. das dürften aber alles Walzen sein.

 

Stimmt das, oder habe ich etwas falsch verstanden? :wink:

 

Und bitte klärt mich auch auf, was an einem Spinning Rad so toll ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verfolge das Thema jetzt schon einige Zeit im board, bin aber etwas verwirrt wegen der Begriffe Rolle, Walze und Ergometer. :confused:

 

Rolle oder freie Rolle: Rad steht frei oben, ohne "Einspannen" des Hinterrades.

VT: Fördert Koordination, relativ günstig und kompakt

NT: nur Grundlagentraining möglich (genau das soll man doch im Winter machen?), eigene Reifen empfohlen

Optional mit Bremse ausrüstbar, dann ev. Leistung einstellbar (Schätzwert)

z.B. http://www.tacxantares.com/

 

Walze: Hinterrad wird "eingespannt" und gebremst, Vorderrad liegt auf und wird nicht bewegt

VT: Umfallen nicht möglich, Leitung einstellbar, Kraftausdauertraining möglich

NT: teurer und größer

optional Videocycling möglich

z.B: http://www.tacx.com/producten.php?language=DE&ttop=Cycletrainer&lvlMain=11&lvlSub=39&lvlSubSub=119

 

Ergometer: "Standfahrrad" ohne Räder

VT: viele Einstellmöglichkeiten und Trainingsvarianten

NT: groß und teuer, Training mit "normalen"Rennrad nicht möglich

z.B: http://www.ergo-bike.com/de/modelle/pre-bk8.html

 

Sonst gibt es noch viele weitere Begriffe wie Ergotrainer, Cycletrainer, etc. das dürften aber alles Walzen sein.

 

Stimmt das, oder habe ich etwas falsch verstanden? :wink:

 

Und bitte klärt mich auch auf, was an einem Spinning Rad so toll ist.

 

 

fast.

 

zur bremse auf der rolle. hier lässt sich genauso eine leistung einstellen wie bei einer walze.

selbst wenn eine walze irgendwelche watt anzeigt ist das von der realität soweit entfernt wie die erde zum mond.

am besten: srm oder powertap

 

zum spinner:

spinner ist deswegen für mich das beste trainingsgerät weil es einfach "performance" bedeuted. ohne irgendeinen depperten schnickschnack der absolut sinnlos ist. sorgenlos aufsteigen, trainieren, absteigen.

noch dazu kannst, wenn lust, z.b. rumpfstabilisierung miteinbauen.

braucht halt viel platz (wie ergo) und kostet viel. dafür fast keine wartung und unendliche lebenszeit (wenns kein klumpert ist)

 

hab/hatte rolle, walze, daum-ergo u. spinner im einsatz.

 

das unneidigste war der daum. dann die walze.

 

zuhause bleib ich bei der rolle u. im center halt ab und an der spinner.

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke

 

Also ich habe vor auch im Winter möglichst viel im Freien zu fahren, mit RR und MTB. Wenns mir zu kalt wird, werde ich mich um eine Rolle umsehen.

 

@ SRM und Powertap:

Wieder zwei neue Begriffe, werde mich mal einlesen. Weiß bisher nur, das es sich um ziemlich teure Systeme zum Wattgesteuerten Training am Rad handelt. Aber ab wann braucht man das eigentlich?

Ich nehme einmal an, sobald man eine Leistungsdiagnostik am Rad zur Trainingssteuerung macht. Und das hat eigentlich nur dann Sinn, wenn man einige Tausend km im Jahr trainiert und auch entsprechende Ambitionen für Wettkämpfe hat.

Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...