Zum Inhalt springen

Meinung erwünscht


rower
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich und meine Freundin sind auf der Suche nach einem neuen Rad für sie.

Anforderungen: wird immer und bei jedem Wetter gefahren (anstatt Auto, Bahn oder Bus), ab und an leichtes Gelände (Lobau, Forststraßen), Solide und haltbar

 

Dieses hier ist uns ins Auge gestochen:

http://www.fahrrad.de/fahrraeder/crossraeder/merida-crossway-tfs-sport-800-d/18994.html?c=4&zanpid=8666030C1837001470

Preis: 700 (anders wo)

 

Was sagt ihr dazu? (Rahmen, Komponenten, Einsatzzweck)

 

Wäre über Komentare und Meinungen Dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=;2026243]Um den Preis würde ich das Rad nicht nehmen. Geh lieber zu einem lokalen Händler und lass dir ein Angebot machen.

Meiner Meinung nach sind auch die Reifen nicht gerade Lobau und Forststraßen tauglich (zumindest vom Bild her).

 

Ich war bei einem Lokalen Händler. Der Preis in dem Link ist irrelevant.

Kannst du noch mehr als etwas zu den Reifen sagen?

 

 

lg rower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=;2026256]Wenn es bei jedem Wetter gefahren wird, nimm dir ein Rad mit Kotschützer.

 

Vom Bild her würde ich den Reifen eher für die Straße, nicht aber für leichtes Gelände verwenden.

 

Kotschützer kommen sowieso drauf, danke. :toll:

 

noch Komentare?

 

oder auch wer anderer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Rad wirklich ein One4All gemäß deiner Beschreibung werden soll, dann würde ich folgende Überlegungen anstellen:

 

1) Nabendynamo

2) Starrgabel

3) Kotschützer (fix montiert, nix zum Stecken)

4) Eventuell Nabenschaltung

5) Scheiben- oder hydr. Felgenbremse

 

Ich hab da z.B. den "City-Flyer" von Stevens im Auge, der, um einen Nabendynamo nachgerüstet, so ziemlich genau das sein sollte, was du suchst :D Auch die "X-Serie" von Stevens erscheint mir interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Ein Rad wie Du es ausgesucht hast, ist recht gut geeignet als Ganzjahres-Allzweckrad.

Achte darauf, dass es Ösen gibt um Kotschützer und Gepäckträger zu montieren

 

Reifen

Reifen solltest Du breitere nehmen, die 40mm sind schon recht schmal. Nimm besser irgendwas um die 2 Zoll, was besseres - nicht irgendeinen Billigreifen (Auch Schwalbe und co machen Billigreifen - also informieren)

Für Forstwege reicht bei mäßigem Fahrstil ein Reifen, der zB ein Diamantprofil hat. Das rollt auch auf der Straße sehr einfach ab. Wenn sie auch bei Schnee fährt, nimm etwas mit Stollen seitlich an der Lauffläche, damit sie etwas Reserven beim Schneebremsen hat.

Optimum wäre natürlich ein Diamantprofilreifen für den Frühlin/Sommer/Herbst und im Winter ein Stollen/Spike Reifen.. nur macht das eben etwas mehr Aufwand.

 

Federgabel

Wenn mit "Lobau" die Forstwege dort gemeint sind, kommst Du mit den breiten Reifen auch ohne Federgabel ganz gut zurecht.

Wenn du die 40mm Reifen hast, ist eine Federgabel recht nützlich weil es doch die HAndgelenke/Schultern entlastet. Das wegfallende Durchrütteln kompensiert meist das Mehrgewicht - viele Steigungen gibt es in der Gegend dort sowieso nicht.

 

Bremsen

Die Scheibenbremsen sind eine prima Idee weil gerade im All-Wetter Einsatz sie beijeder Witterung zuverlässig bremsen.

 

Nabendynamo

+ LED Beleuchtung mit Standlichtfunktion wäre sehr empfehlenswert, weil gerade im Alltagseinsatz ist das herumtragen von BAtterielichtern mühsam (irgendwann _ist_ es mühsam) und hin und wieder vergißt man auch die Akkus nachzuladen.

 

Diebstahl

Alltagsrad = steht alleine in der Stadt herum.

So ein Rad (Federgabel, Scheibenbremsen, sportliche Optik aber alltagstauglich und sogar noch ein Nabendynamo) wird auch dementsprechend bald gestohlen. Sprich ein gutes Schloß (Abus ab Level 11 oder so) ist Pflicht. BEsser 2 verschiedene.. aber zu Schlössern gibt es hier eigene Threads.

Die Schnellverschluß-Achsen und den Schnellspanner am Sattel mußt du noch gegen (zumindest) schraubbare Varianten tauschen. So ein Set kostet zw 6-14 Euro, je nachdem wo du es kaufst (Stichwort "Schraubachse").

 

Kotschützer

schau dich zuerst um, welche Reifen du magst. Und dann suche Kotschützer aus, die von der Breite her dazu passen.

Leider sind die meisten Kotschützer für 28" nur auf eben diese 35..40mm Reifen ausgelegt und somit zu schmal. Sieh zu, dass sie vorne und hinten weit runtergezogen sind.

Steckbare Kotschützer sind.. naja.. besser als nix. Aber nicht viel besser :p

 

cu - xLink

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich und meine Freundin sind auf der Suche nach einem neuen Rad für sie.

Anforderungen: wird immer und bei jedem Wetter gefahren (anstatt Auto, Bahn oder Bus), ab und an leichtes Gelände (Lobau, Forststraßen), Solide und haltbar

 

Dieses hier ist uns ins Auge gestochen:

http://www.fahrrad.de/fahrraeder/crossraeder/merida-crossway-tfs-sport-800-d/18994.html?c=4&zanpid=8666030C1837001470

Preis: 700 (anders wo)

 

Was sagt ihr dazu? (Rahmen, Komponenten, Einsatzzweck)

 

Wäre über Komentare und Meinungen Dankbar

 

schau mal nach, was du mit Nabenschaltung und Riemenantrieb - in deiner Nähe - bekommen kannst. Ich hab mir - für diesen Zweck - vor 2 Jahren das Corratec Belt-Drive geholt. Danach die Federgabel gegen eine starre getauscht, somit hab ich ein "Sorglosbike" hoch drei. Was Perfekter geeignetes, ist mir noch nicht untergekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Ein Rad wie Du es ausgesucht hast, ist recht gut geeignet als Ganzjahres-Allzweckrad.

Achte darauf, dass es Ösen gibt um Kotschützer und Gepäckträger zu montieren

 

Reifen

Reifen solltest Du breitere nehmen, die 40mm sind schon recht schmal. Nimm besser irgendwas um die 2 Zoll, was besseres - nicht irgendeinen Billigreifen (Auch Schwalbe und co machen Billigreifen - also informieren)

Für Forstwege reicht bei mäßigem Fahrstil ein Reifen, der zB ein Diamantprofil hat. Das rollt auch auf der Straße sehr einfach ab. Wenn sie auch bei Schnee fährt, nimm etwas mit Stollen seitlich an der Lauffläche, damit sie etwas Reserven beim Schneebremsen hat.

Optimum wäre natürlich ein Diamantprofilreifen für den Frühlin/Sommer/Herbst und im Winter ein Stollen/Spike Reifen.. nur macht das eben etwas mehr Aufwand.

 

Federgabel

Wenn mit "Lobau" die Forstwege dort gemeint sind, kommst Du mit den breiten Reifen auch ohne Federgabel ganz gut zurecht.

Wenn du die 40mm Reifen hast, ist eine Federgabel recht nützlich weil es doch die HAndgelenke/Schultern entlastet. Das wegfallende Durchrütteln kompensiert meist das Mehrgewicht - viele Steigungen gibt es in der Gegend dort sowieso nicht.

 

Bremsen

Die Scheibenbremsen sind eine prima Idee weil gerade im All-Wetter Einsatz sie beijeder Witterung zuverlässig bremsen.

 

Nabendynamo

+ LED Beleuchtung mit Standlichtfunktion wäre sehr empfehlenswert, weil gerade im Alltagseinsatz ist das herumtragen von BAtterielichtern mühsam (irgendwann _ist_ es mühsam) und hin und wieder vergißt man auch die Akkus nachzuladen.

 

Diebstahl

Alltagsrad = steht alleine in der Stadt herum.

So ein Rad (Federgabel, Scheibenbremsen, sportliche Optik aber alltagstauglich und sogar noch ein Nabendynamo) wird auch dementsprechend bald gestohlen. Sprich ein gutes Schloß (Abus ab Level 11 oder so) ist Pflicht. BEsser 2 verschiedene.. aber zu Schlössern gibt es hier eigene Threads.

Die Schnellverschluß-Achsen und den Schnellspanner am Sattel mußt du noch gegen (zumindest) schraubbare Varianten tauschen. So ein Set kostet zw 6-14 Euro, je nachdem wo du es kaufst (Stichwort "Schraubachse").

 

Kotschützer

schau dich zuerst um, welche Reifen du magst. Und dann suche Kotschützer aus, die von der Breite her dazu passen.

Leider sind die meisten Kotschützer für 28" nur auf eben diese 35..40mm Reifen ausgelegt und somit zu schmal. Sieh zu, dass sie vorne und hinten weit runtergezogen sind.

Steckbare Kotschützer sind.. naja.. besser als nix. Aber nicht viel besser :p

 

cu - xLink

 

Danke. das ist mal eine ausführliche Antwort.

 

Auch danke, an alle vorredner.

 

lg rower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...