Zum Inhalt springen

Rahmen gebrochen ... :( pls mal helfen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hei An alle, ich bin neu im Forum. Vor 1 Tag ist mir mein Rahmen gebrochen; Grund: wahrscheinlich Material ermüdung, ich schätze mal er wird ausgetauscht ich hab nur ein Problem ich muss die ganze Garnitur runtergeben.

Nur leider hab ich keinen Schlüssel für die Kurbellgarnitur.....

 

Könnt ihr mir viel. mal ein Foto zeigen welchen "Schlüssel" ich dort benötige; viel sogar wo ich den herbekommen wäre echt nett.

 

Hier mal mein Rad, ich hab eine Merida All Mountain 5000 echt ein Super Tolles All Mountain Bike

 

Merida All Mountain 5000 : --> klick It http://www.bike-magazin.de/?p=1782 Natürlich mit voll XTR ;)

 

Hier mal ein Foto von meinem Rahmenbruch:

http://img5.imagebanana.com/img/4o6bt50f/31102009015.jpg"]http://img5.imagebanana.com/img/4o6bt50f/31102009015.jpg[/url]

 

Also wenn ihr es wisst, bitte bescheidsagen wegen dem Kurbellgarnitur-schlüssel

 

Dankeh Schön

 

Mfg Fox-Jet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hallo erstmal und willkommen im BB...

du machst uns es nicht leicht. ich nehme auch an, besonders gem. dem linkfoto, dass du durchgehend XTR verbaut hast.

 

abb. 1 der aufbau

 

abb. 2 detail mit justierring

 

abb. 3 inbusschraube am justierring öffnen und den ring abziehen

 

abb. 4 mit der noppenseite des abziehers den kunststoffeinsatz aus der kurbel herausdrehen, achtung linksgewinde

 

abb. 5 den abzieher umdrehen und in die kurbel einschrauben. trotz widerstand weiterschrauben und damit den kurbelarm abdrücken - linksgewinde

xtr_blowup.jpg

xtr_155.jpg

xtr_166.jpg

xtr_170.jpg

xtr_174.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lässt du den Rahmen von einem Händler tauschen? Dann soll doch der dir alles umbauen, brauchst di um nix kümmern....

 

Kann mich dem inhaltlich nur voll anschließen.

 

Wenn am Rahmen auf Garantie/Kulanz was getauscht wird, und sei es nur der Hinterbau, dann ist der Umbau des ganzen Krempels bei der Aktion mit drin. Selbst angreifen brauchst da üblicherweise nix.

 

Wenn du die Werkzeuge auch einfach so haben willst, dann wurde das Wesentliche eh schon gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde hinten auf 140mm wechseln, falls die Bremsscheibe 160mm hat. Mich wundert der Bruch nicht, von wegen Materialermüdung, der ist vorkonstruiert.

 

p.s am Adapter kann ich 180mm erkennen, dann zumindest auf 160mm runter

 

Ich hab mir jetzt mal etwas Gedanken über den Verlauf des Threads gemacht und frage mich ob

 

1) du nicht eventuell für dein Einsatzgebiet einen unterdimensionierten Rahmen einsetzt

 

2) woran du erkennst, dass der Schaden am Hinterbau konstruiert ist? Bist du da irgendwie vom Fach? Würd mich ehrlich interessieren, woran man das erkennt

 

Materialermüdung bzw. Ermüdungsbruch tritt bei Aluminium nicht so schnell auf. Der Schaden an deinem Rahmen rührt, wenn überhaupt, von der Einleitung von Torsionskräften (durch Bremsen) in den Hinterbau her;

 

ICH bin kein Fachmann, aber meiner nichtssagenden, unwissenschaftlichen Meinung nach zu folge ist der Bruch genau dort aufgetreten, wo der hintere Schmiedeteil mit dem Rohr der linken Kettenstrebe verbunden ist; nachdem jede Fügestelle ein Schwachpunkt ist, und der Bereich der Bremssattelaufnahme mechanisch stark beansprucht ist, KANN sowas einfach passieren (schon öfter gesehen, da bist du nicht alleine)

 

Dass das konstruktiver Müll ist, wage ich mir aber nicht zu behaupten.

 

 

3) Warum willst du hinten 140er Scheiben fahren? Ist vollkommen sinnfrei, zwecklos und eigentlich dumm bei dem Einsatzbereich etwas kleineres als mind. 160mm (wobei ich die 180mm sehr passend finde) zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde hinten auf 140mm wechseln, falls die Bremsscheibe 160mm hat. Mich wundert der Bruch nicht, von wegen Materialermüdung, der ist vorkonstruiert.

 

p.s am Adapter kann ich 180mm erkennen, dann zumindest auf 160mm runter

 

Also wenn heutzutage so ein Rahmen keine 180er aushaltet dann hat sowas mMn nix am Markt verloren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lässt du den Rahmen von einem Händler tauschen? Dann soll doch der dir alles umbauen, brauchst di um nix kümmern....

 

Ne der wird eingeschickt, deswegen muss ich alles vom Rahmen entfernen.

 

 

Also echt mal an ALLE Dankeh für eure Hilfe, echt super das ihr mir so weitergeholfen habt, bei den anderen Forumen findet man nicht solch eine Gute Hilfe.

 

Vielen Dank nochmal

 

Mfg Fox-Jet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne der wird eingeschickt, deswegen muss ich alles vom Rahmen entfernen.

 

 

Also echt mal an ALLE Dankeh für eure Hilfe, echt super das ihr mir so weitergeholfen habt, bei den anderen Forumen findet man nicht solch eine Gute Hilfe.

 

Vielen Dank nochmal

 

Mfg Fox-Jet

 

Ja und? Wenn bei einem unserer KTMs was is, zerleg auch ich sie und wir schickens dann zu KTM,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon, nur das ich in der Steiermark wohne und mein Rahmen nach Deutschland verschickt wird.

 

Ps. das verschicken mach ehh nicht ich, ich muss es nur abmontieren.

 

Abber trotzdem die Schlüssel brauch ich ehh so und so, wenn ich mal was festziehen muss odder sonstwas

 

Hast du das Rad da gekauft wo du den Rahmen einschicken lässt?

Wenn ja, sollte das der Shop machen,weil wir kommst du dazu das du alles abbauen musst und die sich die Arbeit ersparen?!

 

Wenn dus allerdings wo anders gekauft hast is klar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Fox-Jet

Ich denke, dass wir uns preislich nicht wirklich von der Mitkonkurrenz abheben. Dafür sind wir aber die Besten;), weil wir noch selber regelmäßig recht engagiert:D biken und nicht nur Räder verkaufen.

Bei einem Garantiefall zerlegen und montieren wir das Bike natürlich kostenlos. Allerdings nur, wenn es auch bei uns gekauft wurde.:p

Um die investierte Arbeitszeit für einen Garantiefall zu kompensieren, wäre vielleicht ein Rechtschreibkurs für diverse Forenbenutzer eine lukrative Geschäftsidee. Werde mich gleich mal nach einem Germanisten umschauen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Fox-Jet

Ich denke, dass wir uns preislich nicht wirklich von der Mitkonkurrenz abheben. Dafür sind wir aber die Besten;), weil wir noch selber regelmäßig recht engagiert:D biken und nicht nur Räder verkaufen.

Bei einem Garantiefall zerlegen und montieren wir das Bike natürlich kostenlos. Allerdings nur, wenn es auch bei uns gekauft wurde.:p

Um die investierte Arbeitszeit für einen Garantiefall zu kompensieren, wäre vielleicht ein Rechtschreibkurs für diverse Forenbenutzer eine lukrative Geschäftsidee. Werde mich gleich mal nach einem Germanisten umschauen.;)

 

ja ich sag na nicht das der 2Rad Janger nicht gut reparieren kann. Mein vater ist selber für janger gefahren und von unserem verein fahren auch viele für janger;)

 

ich sag ja nur das die ganze ausrüstung teuer ist also sprich rad reperaturen, nur viel. Giebts was anderes wo es viel. Billiger gemacht wird

 

Ps. Wegen der Ansage mit den Rechtschreibfehler ich schreib vom handy und bin im Zug gesessen.

 

Also schau lieber mal auf dich bevor du die anderen kritisierst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...