Zum Inhalt springen

SLX-Disc-Bremse klingt sonderbar


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe seit kurzem ein neues MTB mit SLX-Disc-Bremsen.

Vorne 203 und hinten 180.

 

Beim bremsen geben die Scheiben ein komisches Geräusch von sich - klingt wie ein Propeller.

Sowohl vorne als auch hinten zu hören - vorne vielleicht etwas mehr (oder man hört es einfach besser).

 

Bislang war das Rad noch keine 100 km im Einsatz - wie gesagt alles ganz neu.

 

Die Bremswirkung ist im Vergleich mit einer V-Brake schon ganz ordentlich - etwas mehr habe ich mir trotzdem erwartet - nach einigen gefahrenen Kilometern ist mir vorgekommen dass die Bremsleistung deutlich stärker war - etwas variiert die Leistung derzeit offenbar. Ich denke aber, dass die Leistung nach ein paar mehr gefahrenen Kilometern zunehmen wird....

 

Da dieses Bike mein erstes mit Discs ist hab ich nun folgende Fragen:

- Was ist das für ein Geräusch?

- Gibt sich das mit der Zeit?

- Verbessert sich die Leistung nach einer "Eingewöhnungsphase"?

 

Vielen Dank!

 

LG,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwer zu sagen woran genau das geräusch liegt, würd mir aber noch keinen kopf machen sondern erst noch ein bisschen einfahren.

Dass die bremse nach einer einbremsphase besser zupackt als vorher ist ganz normal, eigentlich sollte man zu beginn ein paar vollbremsungen machen um die einfahrphase möglichst kurz zu halten. Ansonsten kannst du ja mal überprüfen ob alle schrauben fest sitzen und die scheibe gerade und ohne schlag läuft.

Wenn nach ein paar weiteren km immernoch komische geräusche auftreten kanns natürlich sein dass deine Bremse nicht perfekt montiert ist, ist aber kein zauberstück das zu beheben, wenns notwendig sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solange Scheibenbremsen, beim BREMSEN Geräusche machen, jedoch ausreichend funktionieren, ist dies ganz normal. Das Propellergeräusch, an sich, kommt von den Löchern in der Scheibe und ist, je nach Anordnung und Menge der Löcher, konstruktiv bedingt und somit meganormal.

 

Zudem, ändern sich Bremsgeräusche laufend, einmal ist es die Feuchtigkeit, einmal der Schmutz, dann kommt der Abrieb, usw. usw.

 

Ist die Bremse still, wenn du sie nicht betätigst, dann kannst eh schon froh sein!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei deiner 3. Frage - Verbessert sich die Leistung nach einer "Eingewöhnungsphase"?

 

Normalerweise "müsste" sich das geben wie schon oben erwähnt. Wenn deine Bremswierkung dir zu gering ist, dann kannst du es mit einen Innensechskannt schüssel bei den Bremsen vorne nachstellen.

 

 

Und das mit dem:

Ist die Bremse still, wenn du sie nicht betätigst, dann kannst eh schon froh sein!!!

 

Ohhh ja, meine haben offt gequitscht, abber seitdem ich Keramikbacken reingegeben habe, ist das Quitschgeräusch verschunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei deiner 3. Frage - Verbessert sich die Leistung nach einer "Eingewöhnungsphase"?

 

Normalerweise "müsste" sich das geben wie schon oben erwähnt. Wenn deine Bremswierkung dir zu gering ist, dann kannst du es mit einen Innensechskannt schüssel bei den Bremsen vorne nachstellen.

 

 

Und das mit dem:

 

 

Ohhh ja, meine haben offt gequitscht, abber seitdem ich Keramikbacken reingegeben habe, ist das Quitschgeräusch verschunden

 

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Propellergeräusch, an sich, kommt von den Löchern in der Scheibe und ist, je nach Anordnung und Menge der Löcher, konstruktiv bedingt und somit meganormal.

 

sowas hab ich vermutet..... irritiert hats mich aber trotzdem ;-)

 

Ist die Bremse still, wenn du sie nicht betätigst, dann kannst eh schon froh sein!!!

 

ist sie!

und das beruhigt mich wirklich! das quietschen, schleifen usw was man leider sehr oft bei disc-bremsen hört hat mich bislang auch vom kauf einer disc-bremse abgeschreckt - aber offenbar hab ich glück ;-)

 

vielen dank für die antworten!

 

LG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das quietschen, schleifen usw was man leider sehr oft bei disc-bremsen hört hat mich bislang auch vom kauf einer disc-bremse abgeschreckt - aber offenbar hab ich glück ;-)

LG!

 

... und schreck' Dich in der kommenden Jahreszeit ned, wenn sich die Bremsungen bei Nässe/Schnee anhören wie ein Güterzug. Auch das ist - je nach Bremsbelag - ziemlich normal... und geht i. d. R. bei einigen Bremsungen hintereinander wieder weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst du keine Keramik Bremsbacken????

 

Ich hab welche funktionieren Super

 

Bremsbacken = Trommelbremse

 

Bremsklötze = Scheibenbremse

 

allgemein verwendet man "Bremsbeläge", das passt immer.

 

Zudem, gibt es Sintermetall, oder organisch aufgebaute Belagsmaterialien, von Keramischen hab ich auch noch nie gehört??

 

Schmeißt man dabei einen Teller feinster Gmundner Keramik vor das Rad, fährt darüber, durch den - in Folge entstehenden - Platten, wird die Bremsung eingeleitet, .... oder so ??

 

Net bös sein, ob des Scherzes, ich denke es handelt sich dennoch um eine der beiden oben genannten Macharten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...