Zum Inhalt springen

Watt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Piefke,

 

So in etwa muesste es gehen:

 

Leistung=Kraft*Geschwindigkeit

 

Kraft=Masse * Beschleunigung

 

Beschleunigung= Erdbeschleunigung (=9.81)*

sinus(Steigung in Grad)

 

Steigung in Grad = tangens(Steigung in % /100)

 

Uebersetzung = Wuascht

 

.............so muesste reichen

 

Cuberider

 

PS: Geschw(m/s)=Geschw(km/h)/3.6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der oa link berücksichtigt natürlich alles inkl. Luftwiderstand und "inneren" (am Fahrrad zw. Kurbel und Fahrbahn) Widerstand. Eine einfache Formel kann man aber nur für die Überwindung der Steigung angeben, die nur dann Sinn macht wenn diese so groß ist (schätze mal ab ca. 8 %), dass die anderen Widerstände dagegen vernachlässigbar sind.

Folgende einfache Näherungsformel kann ich anbieten:

P [W]=m[kg] * v [km/h] * Steigung [%] * 0,02724

z.B realistische Annahme: 100 kg, 10 km/h, 10%: P = 272,4 W

(Falls jemand die Herleitung der Formel wünscht bitte mail, Anmerkung: genauer wäre:

statt Stg [%]: 100 * sin[arctan(%/100)] der Fehler ist aber für Steigungen bis 20 % kleiner als 2%)

P.S. Die Übersetzung geht dabei überhaupt nicht ein, da die Leistung das Produkt aus Kraft und (Tret) Geschwindigkeit ist und die Übersetzung einen Faktor um den gleichen Teil erhöht wie den anderen verringert.

LG

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist dir sicher mit dem 274 watt,

 

kommt mir doch sehr viel vor

 

hab mal gerechnet

 

78kg + 10 kg fürs bike( inkl schuhe und so ) dann 15 km/h und 8% steigung

 

da komm ich fast auf 300 watt und das 2 stunden lang ( bin ich erst vor kurzem gefahren

 

wenn ich 300 watt auf meinem ergobike treten muß gehen mir nach ein paar minuten schon die füße unterm hintern weg

 

was seh ich da falsch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von eltoro

da komm ich fast auf 300 watt und das 2 stunden lang ( bin ich erst vor kurzem gefahren

kurzes gegenbeispiel: 300 Watt für 2 Stunden ergeben einen gesamtenergieaufwand (Leistung = Energie/Zeit) von 300*7200 = 2160 kJoule; in kCal umgerechnet sind das gerade mal 520 kCal; weil der Wirkungsgrad des Körpers aber wohl so bei 25% liegt, wirst Du schon an die 2000 kCal in backhenderln bei so einer 2 Stundenausfahrt verbraten. und das ist realistisch; ich brauch immer so um die 900 - 1100 kCal (sagt mein Polar).

 

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von eltoro

bist dir sicher mit dem 274 watt,

 

kommt mir doch sehr viel vor

 

hab mal gerechnet

 

78kg + 10 kg fürs bike( inkl schuhe und so ) dann 15 km/h und 8% steigung

 

da komm ich fast auf 300 watt und das 2 stunden lang ( bin ich erst vor kurzem gefahren

 

wenn ich 300 watt auf meinem ergobike treten muß gehen mir nach ein paar minuten schon die füße unterm hintern weg

 

was seh ich da falsch ?

 

Hm, kommt mir auch viel vor!

Die Strecke, bei der's 30 km bergauf geht, würd ich bei uns gern fahren. Nebenbei sind's auch noch 2400 hm.

Ich hab das diesen Sommer in Pyrenäen gefunden; aber bei uns ---> her mit dem Geheimnis! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...