Zum Inhalt springen

pc und netzwerk freaks bitte hilfe!!!!!


bikeopi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich verzweifle gerade:

 

pc mit windows xp (aktualisiert), inode xdsl internetzugang, funzt seit einer woche nicht:

bei der LAN verbindung: "eingeschränkte oder keine konnektivität"

 

beim verbinden mit inode: "fehler 769, das angegebene ziel ist nicht erreichbar"

 

windows firewall ist off, auch wenn ich die installierte firewall ausschalte (mit der ich schon lange problemlos surfe) geht nix. virenscanner usw findet nix.

 

netzwerkartentreiber hab ich aktualisiert.

 

gestern wie ein wunder hats auf einmal gefunzt, heute wieder nicht.

 

modem (zyxel) zeigt intakte verbindung an.

 

de facto wird dem pc keine ip adresse zugewiesen, was offenbar das problem ist.

 

warum?

 

BITTE dringend um hilfe.

 

und bitte kein apple-linux-sonstwas ist besser kommentare, weiss ich, hilft mir jetzt nicht und stinkesauer bin ich sowieso schon.

 

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ferndiagnosen sind nachgerade in solchen Dingen schwierig.

 

Versuch a) Borg Dir einen Laptop aus und schau ob der immer Verbindung kriegt, dann kannst Du auf eine Hälfte der Probleme eingrenzen. Rechner oder Rest vom Equipment.

 

Versuch b) Besorge Dir den Treiber von der Netzwerkkarte. Deinstalliere sie und fahre den Rechner neu hoch, der wird die Karte neu finden und Du installierst sie neu.

 

Versuch c) Nimm neue Kabel. Ein Klassiker, Kabel geben manchmal von einem Tag auf den anderen den Geist auf, das kann auch mal ein Wackler sein.

 

Versuch d) Installiere den IP-Stack neu.

 

Versuch e) Sag dem Provider er soll den Modem neu flashen, auch eine Firmware kann mal den Geist aufgeben.

 

Versuch f) Lass den Modem tauschen, auch Lötstellen an den Anschlüssen können sich verabschieden.

 

Du siehst die Mögllichkeiten sind vielfältig. Üblicherweise versuche ich einzugrenzen. Rechner oder Rest. Damit scheide ich ein Hälfte der Möglichkeiten aus. Das Spiel mache ich dann weiter. Immer versuchen per Ausschlußverfahren zu sehen was geht, bis es klingelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Laptop ist sicherlich ein guter Tipp

- anderen Port am Router probieren, manchmal geht ein einzelner kaputt (wenn das Ding überhaupt mehrer Ports hat, welches Modell denn?)

- blinken die Lämpchen am Router auf dem entsprechenden Port, wenn du das Kabel frisch einsteckst?

für "Fortgeschrittene"

- Wireshark installieren, und schauen, ob die entsprechenden Pakete vom DHCP Protokoll auch in beide Richtungen übertragen werden

- evtl. mal eine manuelle IP einstellen (z.B. 10.0.0.5 netmask 255.255.255.0) und schauen ob der Router pingbar ist (auf 10.0.0.138), die Adressen können aber theoretisch unterschliedlich sein

 

Auch gibt es öfters Probleme mit den diversen Schaltnetzteilen von Router, Modems, externen Festplatten, .. wo nach einiger Zeit die Kondensatoren aufplatzen. Das kann alle möglichen Auswirkungen haben, von seltenen Abstürzen des Geräts bis zum Totalausfall.

Hier kann man nur die Ausgangsspannung des Netzteils unter Last messen, und vergleichen, ob sie mit den angegebenen Werten zusammenpasst. Hab im Moment gerade eine Western Digital Elements zu Hause liegen mit diesem Symptom, ich hoffe das Ersatznetzteil wird bald geliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke einmal als erstes für eure mühe. mir ist auch klar, dass das über ferndiagnose schwierig ist....

 

als erstes: laptop organisiert, siehe da, inode verbindung funzt einwandfrei. dh der hotline helfer hatte recht - scheint an meinem pc zu liegen. auch das kabel fällt somit als ursache aus.

 

zum pc:

treiber der netzwerkkarte hab ich aktualisiert, deinstalliert und neu installiert - ohne effekt

 

ich habe auch schon andere tricks probiert: modem vom netz, verbindung neu installiert, manuelle ip, winsock tcp/ip lt microsoft: netsh winsock reset, nach spyware viren gesucht (norton, windows defender).

 

nix. was mich wundert ist dass das ding gestern gefunzt hat, nachdem es eine woche gestreikt hatte. heut wieder nix...:f:

 

was heisst ip stack neu installieren?

 

wer ist wireshark?

pakete gehen nur in eine richtung.

 

was ich noch nicht probiert hab ist die norton firewall zu deinstallieren.

 

vielleicht ist es das?

 

oder doch an der hardware was kaputt?

oder doch ein böses dir?

 

neuaufsetzen?:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einfachste Methode, einen Hardwaredefekt auszuschließen, ist anderes Betriebssystem als das auf der Festplatte installierte zu verwenden, sei es jetzt Windows, Linux, ....

Eine Neuinstallation von Windows wird wohl zu aufwändig sein, ich würde eine aktuelle Linux Live CD probieren, wenn die Netzwerkkarte dann eine IP bekommt, kann man einen Hardwaredefekt schon fast ausschließen, intermittierende Probleme ausgenommen.

Wenn es da auch nicht geht, würde ich eine neue Netzwerkkarte einbauen.

 

IP Stack unter Windows neu zu installieren, heisst wohl Windows neu zu installieren, denn selbst wenn man da was deinstallieren könnte, bleibt im großen Müllhaufen der Registry wahrscheinlich noch was zurück....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx!

werd mal linux live probieren. organisier ich morgen dann meld ich mich wieder.

keine ahnung ob die ethernet karte tauschbar ist oder on board(realtek rtl8139...).

 

ich bin ja ziemlich blank was das werkl betrifft. was ärgerlich ist: es funzt jahrelang, dann gehts kaputt. das ist ja noch normal und oke. aber drauf zu kommen was kaputt ist....:rolleyes:

 

norton firewall und virenschutz kurzfristig deinstallieren? schlau? blöd?

 

imac kaufen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx!

 

keine ahnung ob die ethernet karte tauschbar ist oder on board(realtek rtl8139...).

 

wenn die Netzwerkkarte onboard ist liegt der Anschluss zumeist unmittelbar neben usb-anschlüssen

ist sie extra dann ist´s zumeist ein extriges längliches Blechteil

 

auch wenn sie onboard ist dann ist die Möglichkeit einer usb-netzwerkkarte oder falls du das Gehäuse öffnen möchtest und nachsehen ob noch ein Steckplatz(meistens) für eine Netzwerkkarte frei ist

 

in dem Fall wären Fotos für Tipps hilfreich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

imac kaufen.:D

 

 

dann machst an thread auf wegen grafikproblemen? ;)

 

http://www.macnews.de/news/119874.html

 

besorg mal paar infos

 

start / ausführen

cmd

 

ipconfig /all

 

dann ping dein modem an

ping deinen dns an

verwend an anderen sollte der nicht funktionieren

 

solltest aber keine ip bekommen is das eh wurscht

 

ich bin nicht sicher wie das setup bei inode modems jetzt so aussieht - hast du ein netzwerkkabel zum modem welches möglicherweise die ip 10.0.0.138 hat ?

 

 

die realtek ist wohl eine onboard nic.

 

 

die firewall / virenscanner wirds kaum sein wenn du nedmal ne ip bekommst..

 

ist der dienst "dhcp-client" gestartet?

kannst du zu dem laptop solltest du ihn noch haben eine netzwerkverbindung aufbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das interessante ist, dass auf ipconfig /all überhaupt nix erscheint.:(

 

ping aufs modem ergibt 4x zeitfehler

 

netzwerkkabel zwischen modem und pc, ja. die ip 10.0.0.138 steht als ziel bei der inode verbindung drinnen.

 

dhcp ist aktiviert.

 

netzwerk zum laptop hab ich nicht probiert, das klingt aber interessant, weil ich dann rückschlüsse auf die netzwerkkarte machen könnte, oder?

wie mach ich das am besten (hab keine ahnung von netzwerken)?

 

thx!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Netzwerkkarte onboard ist liegt der Anschluss zumeist unmittelbar neben usb-anschlüssen

ist sie extra dann ist´s zumeist ein extriges längliches Blechteil

 

auch wenn sie onboard ist dann ist die Möglichkeit einer usb-netzwerkkarte oder falls du das Gehäuse öffnen möchtest und nachsehen ob noch ein Steckplatz(meistens) für eine Netzwerkkarte frei ist

 

in dem Fall wären Fotos für Tipps hilfreich

 

netzwerkanschluss ist direkt neben usb anschlüssen.

fotos kann ich heute abend posten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du meinst wegen ip config / all ?

 

weiss nicht. updates von windows und norton gingen immer problemlos.

 

aber danke für den tipp. werd heute abend einmal geziwlt danach suchen.

 

bei ein paar rechner hier wurden registry einträge von den netzwerksettings vernichtet..

 

kam aber nicht nichts sondern halt die meldung das was vernichtet is..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bikeopi: und wenn Du schon herumwerkst, dann eliminiere das grausigste aller Virenprogramme (Norton) gleich mit. Kannst von mir gerne McAffee haben. Bei Interesse PM ;)

 

...Norton ist (aber die Kollegas werden das sicher gleich kommentieren) meines Wissens unter den Admins und Profis nicht sonderlich beliebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bikeopi: und wenn Du schon herumwerkst, dann eliminiere das grausigste aller Virenprogramme (Norton) gleich mit. Kannst von mir gerne McAffee haben. Bei Interesse PM ;)

 

...Norton ist (aber die Kollegas werden das sicher gleich kommentieren) meines Wissens unter den Admins und Profis nicht sonderlich beliebt.

 

avast wäre ein legaler gratis av der ganz fein funktioniert..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist an norton grausig?

 

 

was passiert eigentlich wenn ich windows xp repairmodus probier, was geht dann unter umständen verloren?

 

- aufgeblasenes drecksprogramm, wenn du das hast brauchst echt keine viren.

 

- xp repair verlierst normalerweise garnix, natürlich auf eigene gefahr und backup ist empfehlenswert.

 

drück mal beim booten F8 und start abgesichert & mit netzwerktreibern

probier obs dort mit der netzwerkverbindung klappt

 

letzte funktionierende konfig laden kann auch was bringen..

 

bevor man neuaufsetzt halt die letzte funkt. konfig laden und xp repair machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bidde den Rechner ganz entnortonen. Also nicht nur deinstallieren, sondern auch bei deren Website den Uninstaller runterladen und drüber laufen lassen. Der Mist kann "normal" nicht deinstalliert werden und ist, außer vielleicht die Symantec Enterprise Lösung die kein Schwein zu Hause hat, nicht eben meine Empfehlung.

 

avast ist Ordentlich. Ich hab' in der Firma in einer virtuellen Umgebung vor ca. einem halben Jahr diverse Tests mit AV-Programmen gemacht. Dabei ging es aber auch um das Rollout in einer Firmenumgebung, wie auch immer, avast und AVG haben bis auf kleinen Details ordentlich abgeschnitten. Dafür, dass Sie auch noch frei verfügbar sind, ist das 1A.

 

Exkurs: Auch bin ich kein Freund von zusätzlichen Firewalls wie Zonealarm. Eine HW-Firewall im Router in Kombination mit der Standard Windows Firewall hat es bis dato immer noch getan. Es juckt mich nicht wer versucht bei mir anzuklopfen. Der Router stellt sich tot, alle In-Ports sind zu, wenn ich Antwort-Pakete bekommen laufen die durch die Statefull Packet Inspection. Aber das ist wahrscheinlich eine Frage der Religion.

 

Also, wenn das geschafft wäre, kannst Du versuchen die 127.0.0.1 zu pingen. Wenn das geht, wissen wir mehr.

 

Dann kannst Du versuchen TCP/IP zurück zu setzen http://support.microsoft.com/kb/299357/de

 

Eine billige Netzwerkkarte einbauen (vielleicht eine leihen) und sehen was geht ist eine gute Option. Damit kann man HW/SW-Problem trennen. Wenns SW ist, Daten sichern, Platte polieren, OS neu installieren, ein paar Stunden später ist alles wieder gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...