Zum Inhalt springen

Radln leichter machen


adal
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da meine beiden Radln recht schwer sind, versuch ich

mir für die nächste Zeit eine Liste der effektivsten

(EUR/Gramm) Tuningmassnahmen vorzunehmen. Ziel ist dabei

max. 1EUR/2Gramm.

 

---------------------------------------------------------------------------

 

Rennrad Trek 1400:

------------------

 

Sattel:

Bontrager "Sofa mit Loch" 330g --> Selle Italia SLR TT 135g / 69 EUR/195g

 

Pedale:

Shimano A 515 390 g --> Look 386 185 g / 80EUR/185g

 

Mäntel (am WK-Laufradsatz):

GP 3000 400g --> GP Super Sonic 310g / 44EUR/90g

 

Schläuch (am WK-Laufradsatz):

Unbekannt 200g ---> Supersonic 100g / 18EUR/100g

 

In der Triaposition bleibt allerdings der schwere Triasattel und der

schwere C2 Aufleger, freu mich, dass die Position passt.

 

Mountainbike Fuel 90:

---------------------

 

Sattel:

Bontrager "FS 2000" 330g ---> Flite SLR 135g / 86EUR/195g

 

Pedale

Shimano 515 420g ---> ??? (die eggbeater sind so teuer, da schaff ich meine Grenze nicht)

 

Mäntel:

Bontrager Jones AC 1220g ---> Explorer ProTextion 1040g / 48EUR/180g

 

Schläuch:

??? - da ich nicht weiss was drinnen ist

 

---------------------------------------------------------------------------

 

Welche Komponenten fallen Euch noch ein, wo sichs auszahlt was zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am einfachsten und billigsten geht's beim Fuel sicher mit Sattel, Mänteln und Schläuchen.

 

Bei den Pedalen wird's schon schon etwas teuerer (und Du sparst Dir keine 100g wennst bei Shimano bleibst), und auch bei den Anbauteilen wie Lenker/Vorbau/Sattelstütze ist die Gewichtserparnis im Vergleich zu den Kosten eher gering.

Das wär eher was wo Du so im Laufe der nächsten Monate/Jaher immer wieder mal eine Teil tauschen kannst, aber jetzt im Neuzustand bringt das IMHO nichts.

 

Kurbelgarnitur könntest natürlich noch gegen was leichteres tauschen (Tune oder Ratze Fatze), bei der Gabel sind noch ein paar Gramm drin (ein Tausch wäre aber meiner Meinung nach nicht sinnvoll, es gibt sogar Trek VW Team-Fahrer die mit der Duke fahren).

 

Die Kassette könntest gegen eine XT tauschen, das bringt dann funktions- und gewichtsmäßig was!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Pedale

Shimano 515 420g ---> ??? (die eggbeater sind so teuer, da schaff ich meine Grenze nicht)

 

is a märchen!

vor kurzem erst in einem dt. online-versand um 99,90€ und im ebay als neuware mit der "sofortkauf-option" um 49,-€ gesehen.

also wennst dich a bissi umschaust und nicht unbedingt alles gleich haben willst, bekommst du das was du willst ziemlich sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von soulman

is a märchen!

vor kurzem erst in einem dt. online-versand um 99,90€ und im ebay als neuware mit der "sofortkauf-option" um 49,-€ gesehen.

also wennst dich a bissi umschaust und nicht unbedingt alles gleich haben willst, bekommst du das was du willst ziemlich sicher.

 

Bei 99 EUR geht sichs nicht aus (126g bei den Cro Mo), H&S übrigens 97.

 

Übrigens , haben wollen sofort - gleich - jetzt haben (schau auf mein Foto) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei eggbeater mußt aber auf den jahrgang achten (ab 2003 ok) - sonst möglicherweise lagerprobleme.

 

die erschwingliche ausführung hat aber auch rund 300gr.

 

alternatve ritchey-spd (330/370/390gr).

 

ad neuer sattel - hast du darüber schon mit deinem hintern gesprochen? ;) (meiner hat verweigert)

 

neuer mantel/schlauch kommt von selbst, allzuviel würde ich mir davon aber nicht erwarten. Je leichter, desto defektanfälliger. wichtiger sind da schon die laufeigenschaften.

 

deine räder sind kein leichtbau, aber auch nicht schwer - sie haben ihr stabilitätsbedingtes gewicht, nicht mehr und nicht weniger. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Speicherl

bei eggbeater mußt aber auf den jahrgang achten (ab 2003 ok) - sonst möglicherweise lagerprobleme.

 

die erschwingliche ausführung hat aber auch rund 300gr.

 

alternatve ritchey-spd (330/370/390gr).

 

ad neuer sattel - hast du darüber schon mit deinem hintern gesprochen? ;) (meiner hat verweigert)

 

neuer mantel/schlauch kommt von selbst, allzuviel würde ich mir davon aber nicht erwarten. Je leichter, desto defektanfälliger. wichtiger sind da schon die laufeigenschaften.

 

deine räder sind kein leichtbau, aber auch nicht schwer - sie haben ihr stabilitätsbedingtes gewicht, nicht mehr und nicht weniger. :)

 

Die erschwingliche Ausführung hat

 

Eggbeater Chrome 294 126 97

Eggbeater Titan 230 190 249

Eggbeater Triple Titan 185 235 399

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Speicherl

bei eggbeater mußt aber auf den jahrgang achten (ab 2003 ok) - sonst möglicherweise lagerprobleme.

 

die erschwingliche ausführung hat aber auch rund 300gr.

 

alternatve ritchey-spd (330/370/390gr).

 

ad neuer sattel - hast du darüber schon mit deinem hintern gesprochen? ;) (meiner hat verweigert)

 

neuer mantel/schlauch kommt von selbst, allzuviel würde ich mir davon aber nicht erwarten. Je leichter, desto defektanfälliger. wichtiger sind da schon die laufeigenschaften.

 

deine räder sind kein leichtbau, aber auch nicht schwer - sie haben ihr stabilitätsbedingtes gewicht, nicht mehr und nicht weniger. :)

 

Damit wirs genau haben (Gewicht, Ersparnis in gramm, Kosten):

 

Eggbeater Chrome 294 126 97

Eggbeater Titan 230 190 249

Eggbeater Triple Titan 185 235 399

 

Ich werd mir fürs MB sowieso nix sofort kaufen und einen passenden Sattel wechsel ich sicher nicht. Interessanterweise funkt der Standardgenesis Sattel (leicht und hart) ideal - werd mal fragen - vielleicht gibts den ja auch ohne bike :-)

 

Fürn Renner hab ich heute einen leichten Sattel und Look Pedale bestellt, der Bontrager sattel mit Loch liegt mir sowieso nicht und die Pedale nerven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...