Zum Inhalt springen

Starrgabel für Winter MTB


andyb
 Teilen

Empfohlene Beiträge

bei meinem Zweitbike (Hardtail) ist die Gabel defekt. Jetzt wollte ich die gegen eine Starrgabel tauschen und für gelegentlich Winterfahrten nutzen. Habe diesbezüglich auch schon in einigen Shops gestöbert und bin bei Rose auf diese Gabel gestoßen.

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=1188

Leider steht da nichts von der Einbauhöhe. Kennt jemand diese Gabel und kann berichten ob sie für Federgabelgeometrie geeignet ist?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte Google tatsächlich noch mein Freund sein, dann glaube ich ermittelt zu haben, dass die Gabel 43cm Einbaulänge hat; also ganzschön kurz ist.

 

Wenn man bedenkt, dass eine (niedrig bauende) Fox-Gabel mit 80mm Federweg schon eine Einbaulänge von 45cm hat bzw. eine Position wie bei einer 100mm-Gabel eine Einbaulänge von ca. 47 - 47,5cm erfordert, dann ist die Litech-Gabel bei simulierten 63mm Federweg.

 

Da kommst daher wie auf einer Asphaltfräse.

 

Was erfahrungsgemäß gut funktioniert, sind - Scheibenbremsen vorausgesetzt - Trekking Gabeln. Die haben eine andere Einbaulänge, schauen scheisse aus, funktionieren aber genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...