Zum Inhalt springen

Bahnlenker Montage


vizekranzler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

haltets mich nicht für deppat, vielleicht war ich gestern auch zu s!@#ed dafür..

aber muss ich bei Gewindevorbau mit saftigem Winkel nach unten für die Lenkermontage (Drop Bar) den ganzen Vorbau abnehmen? geht sich einfach nicht aus den einzufädeln ;)

 

falls ja habt ihr Tipps zur Vorbaudemontage, am Bolzen oben tut sich gar nix wenn ich ihn aufdrehn probier..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach die schraube locker bis sie rausschaut, leg ein holzstück drauf auf die schraube und trisch mim hammer drauf!!! (bei mir war das zumin so, und weil das schon etwas alt war musste ich um so härter drauf hauen).

 

Aber jetzt die masterfrage!!! alle locker?

wie bekomm ich meinen weissen bahnlenker am besten in den vorbau ohne einen kratzer? bin da eher der kratzer macher :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorbau is eh mind. 100mm, muss mim winkel beim einfädeln nur so oasch hin das sichs anscheinend mim rahmen nicht ausgeht..

 

mich würden nur erfahrungswerte mit drop bars interessieren, ob das immer am bike geht und ich völlig wahnsinnig bin oder ob das normal is das ma für manche vorbau/lenker/rahmen kombis (rahmen in diesem fall klassischer bahnrahmen) den ganzen vorbau runternehmen muss..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum thema schlitz aufdehnen: einfach lenkerklemmschraube rausdrehen, und von der anderen seite wieder rein mit nem 2 cent stück im schlitz...

 

Kapier ich nicht?

Wenn ich das richtig verstehe, geht das nur, wenn das Gewinde bis oben durchgeht...

Es gibt aber vorbauten, die ne Madenschraube zum Aufspreizen in der Klemmung haben, die Erfahrung zeigt aber, dass man prinzipiell eher Probleme mitm einfädeln hat, wenn die Klemmungen von Vorbau und Lenker nicht zueinander passen.

Also, die 25,4mm-Vorbauten sind schonmal so breit und nicht tailiert, dass n Rennlenker gar nicht erst durchzufädeln geht, selbst wenn man so n seltenes Exemplar mit 25,4mm hat.

 

Und ja, es gibt Lenker, die auch bei passenden Vorbauten nicht bei eingebautem Vorbau einzufädeln gehen.

 

Wenn sich Klemmschraube und Konus respektive Vorbau nicht bewegen lassen, Rad umdrehen und von unten Cola reinschütten.

Ich bin zwar der Meinung, dass dieser alte Taschenspielertrick nicht funktioniert, mein Chef schwört aber Stein und Bein, dass er mit der Zuckerplörre schon wer-weiss-was gelöst hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, ich meine das so:gewinde ist auf der anderen seite, auf der seite wo der schraubenkopf ist, ist keines.

dann nimmt man die schraube raus, dreht sie direkt von der anderen seite ins gewinde, also so dass sie ncoh gar nicht durch den schlitz geht. und dann tut man den cent rein, und der teil, wo normal der schraubenkopf sitzt, also der gewindelose, wird dann weggedrückt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir wars genau das andere system mit dem stoppel unten statt dem "keil", kostete mich einiges herumgefummle das sich der schaas nicht immer mitdreht ;) thx random ;)

 

grundsätzliches Problem bei mir war der Vorbau, da ging der Lenker winkelmaeszig auch im ausgebauten Zustand nicht hinein.

Hatte noch nen Cinelli wo es passt, jedoch musste der Lenker auch vorm Einbau rauf.

 

jez passt alles.geil.danke nochmal für die tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte es geht um vorbauten dieser art:

http://fixedgearshop.de/images/product_images/popup_images/554_0.jpg

 

und da funktioniert dein trick nicht.

Jou, ich dachte auch an sowas .

Aber wie oben schonmal geschrieben: es gab Vorbauten dieser Art (glaube, 3ttt), die hatten unten ne kleine Madenschraube drin, mit derer Hilfe man den Vorbau aufspreizen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...