Zum Inhalt springen

Flat-Pedale am XC-MTB - ein NoGo?


tenul
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich (frischgefangene MTB-Probierin mit Tendenz zur Afficcionada) möchte gern mein MTB upgraden.

Aktuell sind noch Bärentatzen drauf, die Riemchen hab ich bereits abmontiert :rofl:.

 

Nach der Lektüre diverser Einträge hier dachte ich in Richtung Flat-Pedals, etwa Truvativ Holzfeller oder DRM V8, erntete aber unerwartete Schelte, dass Flat-Pedals (außer bei Downhillern und Freeridern) am MTB ein NoGo wären.

 

Ist dem tatsächlich so? Ich hatte auch beim Testival am Kahlenberg MTBs mit Flatpedals ausprobiert (Crankbrothers) und hab mich wohlgefühlt. Müssen es wirklich Click-Pedale sein?

 

Danke schon mal für Eure Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passt schon, gibt ja genug gute Gründe

 

- man fühlt sich noch nicht allzu sicher am MTB

- man probiert öfters mal technischere Passagen und will da erst einmal mit Flats Sicherheit gewinnen

- bzw. fährt gerne technisch so schwere Stückerln, dass man gar nicht daran denkt zu wechseln auf Klickies

- man fährt zB jetzt im Winter und hat keine eigenen WinterSPD Schuhe

 

 

Für echte XC Enthusiasten kommt das aber halt nicht in Frage, aus den vom GT genannten Gründen.

 

Problem von echten Flats ist halt, dass sie oft recht böse Pins haben. Sollte man also vom Pedal abrutschen und man trägt keine Schienbeinschoner (oder zB eine Jean), kann das im blödsten Fall verdammt schmerzhaft enden. Und Damen sind ja mit Narben auf den Beinen recht happig (gut, wär ich auch, wenn ich hübsche Damenbeine hätte :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Problem von echten Flats ist halt, dass sie oft recht böse Pins haben. Sollte man also vom Pedal abrutschen und man trägt keine Schienbeinschoner (oder zB eine Jean), kann das im blödsten Fall verdammt schmerzhaft enden. Und Damen sind ja mit Narben auf den Beinen recht happig (gut, wär ich auch, wenn ich hübsche Damenbeine hätte :D )

 

das ist wirklich nicht zu vernachlässigen, auch bei tragepassagen oder umladen ins auto und dgl, meine beine schaun tw schon aus, aber bei meinen männerstelzen ist das eh egal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem von echten Flats ist halt, dass sie oft recht böse Pins haben. Sollte man also vom Pedal abrutschen und man trägt keine Schienbeinschoner (oder zB eine Jean), kann das im blödsten Fall verdammt schmerzhaft enden. Und Damen sind ja mit Narben auf den Beinen recht happig (gut, wär ich auch, wenn ich hübsche Damenbeine hätte :D )

 

Das spricht dann dafür, beim MTB eine Jean zu tragen :devil: .... ´

uiuiui, wenn das die Stylepolizei jetzt auch noch liest ... :D:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich ein schönes Zeiterl mit Clickpedalen gefahren bin und damit eigentlich zhufrieden war, taugen mir Plattformpedale noch mehr.

Und ich würde unabhängig vom Radltyp dabei bleiben, einige blöde Bemerkungen hab ich deswegen aber auch schon gehört.

 

und wegen den Pins, gerade die Crankbrothers z.B. haben ja relativ kurze dicke Pins mit denen kann man sich eigentlich nicht so schlimm wehtun, mir kommt vor da sind solche Bärentatzen eigentlich viel gefährlicher http://www.megbike.de/ebay_1/pedale/baerentatze/klein.jpg

zumindest hab ich mir mit sowas ähnlichem wesentlich öfter und schmerzhafter aufs Wadl oder Schienbein g'haut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zumindest die abgebildeten Bärentatzen sind harmlos. Sind ja schön runde Zacken.

 

Die Madenschrauben-Pins von Flatpedalen sind jedenfalls teilw. sauber scharf,

meine Unterschenkel schauen auch entsprechend aus... ;)

 

Meine Freundin fährt auch Flatpedale auf ihrem Tourer. Schließlich fährt sie gern Trails, und da bieten Flats einfach mehr Sicherheit*, weil man schneller vom Pedal weg kann u. beim Losfahren nicht erst einklicken muss.

 

 

*gilt nicht zwangsläufig für fahrtechnisch weit fortgeschrittene Biker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flats haben immer ihrw Berechtigung obwohl ich auch am DH-Bike Clickpedale fahre.

Wenns richtig pisst oder sehr technisch und steil ist nehm ich auch Flats.

Anfangen mit Flats ist super, du darfst halt den Zeitpunkt zum Wechsel nicht verpassen sonst hast immer das ungute Gefühl nicht vom Bike wegzukommen weil du die Flats so gewohnt bist.

Die Kliclies haben den Vorteis dass wenns ruppig wird die Füsse bleiben wo sie hingehören und rund treten kannst auch, somit sparst dir viel Kraft weil nicht nur der Oberschenkel belastet wird.

 

Greetz, Cannon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D auch nicht stylisher als meine Laufschuhe :rofl:

 

 

wir verstehen uns halt :love: Was für Flats hast du denn?

 

Die billigen in schwarz von BBB :D Aber vermutlich, da ich eh am Bike pimpen bin, werden es noch andere werden.

Optisch passen sie aber trotzdem gut zu einem schwarzen pulverbeschichteten Rahmen http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/19722.html

 

Edith meinte noch, Timberland sind schon noch stylischer als Laufschuhe :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hängt sowohl von den timberlands als auch den laufschuhen ab :rofl:

 

ich fahr immer in farblich passenden skaterschuhen, die haben auch nen super gripp auf den flats:zwinker:

 

Mir sind die Timberland imo halt lieber bei der Kälte. Ich weiss nur noch nicht, ob ich dann wieder zu den Klickies wechseln werde. Die Flats haben einfach was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Lektüre diverser Einträge hier dachte ich in Richtung Flat-Pedals, etwa Truvativ Holzfeller oder DRM V8, erntete aber unerwartete Schelte, dass Flat-Pedals (außer bei Downhillern und Freeridern) am MTB ein NoGo wären.

 

Ist dem tatsächlich so? Ich hatte auch beim Testival am Kahlenberg MTBs mit Flatpedals ausprobiert (Crankbrothers) und hab mich wohlgefühlt. Müssen es wirklich Click-Pedale sein?

 

Danke schon mal für Eure Hilfe :)

 

ich hab bei meiner frau sehr penetrant und hartnäckig darauf beharrt, dass sie von anfang an (d.h. seit vorigem jahr) "eingeklickt" fährt.

ich wollte nicht, dass sie sichs "falsch" angewöhnt...sprich bei jedem kleinen stuferl die füsse runternimmt...

ich musste mir dafür einige verwünschungen anhorchen, aber heute ist sie mir sehr dankbar dafür, weil sie trotz relativ wenig fahrpraxis total schnell an fahrtechnik gewonnen hat. sie musste sich am anfang überwinden und hat dann sehr schnell an selbstvertrauen gewonnen, was die angst sehr schnell in spass verwandelte, und es folgte die lust auf "mehr" und schwierigere passagen...:cool:

flats (richtig eingesetzt) machen absolut sinn, aber bei "anfängern" im leichten bis mittleren gelände sind sie eher kontraproduktiv...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...