Zum Inhalt springen

0815biker & deore-set


 Teilen

Empfohlene Beiträge

mal ehrlich

 

für 80% aller mountainbiker (inkl. meiner wenigkeit)

ist die deore-gruppe völlig ausreichend!

 

-->wie komm ich auf die zahl? = zB Granitbeisser (medium):

ungefähr 500 Teilnehmer, und cirka die top 100 erachte ich als

leistungsfähige sportler die so viel druck auf das material bringen können,

das eventuell eine xt-combi sinvoll wird!

 

alles was darüber angesiedelt ist, lx-xtr,

ist doch nur eine von den medien und konsumenten

aufgeschaukelte notwendigkeit. glauben zumindest die meisten!

 

die deore-gruppe funktioniert einwandfrei und teile auswechseln

ist bei weiten nicht so kostspielig.

 

und die lx is ja nun erst a richtiger schmäh!

deore qualität, aber man will uns glauben machen das wir fast xt fahren!

siehe austattungsvarianten zB bei specialized epic, lauter lx komponenten

um an die 2500€.

 

meine frage nun:

gibts unter euch welche,

die durchgehend deore-teile verschrauben und wie

schauts mit eurer zufrindenheit aus?

langlebigkeit, schaltqualität, bremsenwirkung etc

 

lg euer chessplaya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch emi Umwerfer is z.B. net hin, nur i hab an Rahmen tausch vorgenommen und da passt diese Modell net mehr so super!

 

Deswegen mach ich dann gleich was besseres drauf! Schaltwerk werd ma mal warten, aber irgenwann möcht ich ein Sram 9.0 an nem Rocky Bike! ;) Kette und Kasette sind sowieso immer Verschleißteile die gewechselt werden müssen und dann kommt auch gleich was bessers drauf! ;)

 

Die Shifter werden die einzigen sein die so lang wie möglich an meinem Bike bleibein, weil die so ein schönes schwarz haben und gut funktionieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem: Was braucht der mensch is so ne sache!

 

Ich fahr relativ wenig mit dem Bike. Heuer sinds das erste mal über 1000km. Und trotzdem hab ich an meinen Bikes XT und XTR teile dran! Ich weis das ich die dinger eigentlich nicht benötige. Aber die funktion is schon spührbar besser als die von der deore. und da wir doch alle ein bischen angeber und poser sind, kauft man sich dann halt die teuren teile rauf!

Das ganze is halt ein hobby! Und die sinnhaftigkeit und notwendigkeit von nem hobby is sowieso fragwürdig!

Wieviele leute kaufen sich motorräder mit über hundert PS? abgesehen davon das das nur die wenigsten ausnützen können, und das nur auf sehr begrenzt vorhandenen strasssen, für was braucht man überhaupt ein motorrad?? ich komm mitn auto auch überall hin, und kann auch was mitnehmen!

 

Also, es wird hier dann jeder sagen um wie viel die XT nicht besser geht und so weiter. Das stimmt auch aber brauchen tuns wirklich die wenigsten! Aber man brauchts halt um seinen eigenen schweinehund zu beruhigen! und um am WE gut und stark auszusehen!

 

Ich Oute mich hiermit auch als XTR-Poser! (habs allerdings gebraucht mitsamt dem ganzen rad gekauft!)

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deore hat gute Teile (Bremsen, Kurbel) aber auch schwache (Shifter, Kassette) - jeder muß für sich entscheiden, wieviel Kohle er ausgeben will, und nur darum gehts, denn klar kann man mit Deore auch Marathons fahren, nur werden die Dinger schneller kaputt als ein XT oder XTR Teil (weiß ich aus Erfahrung :mad: )

 

Ich selbst oute mich als XT-Fahrer, denn die LX ist potthäßlich und die XTR ist mir zu teuer ;) - Alternativen gibts auch noch von SRAM, aber eigentlich gehts um was anderes :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.Radical

Was is an de Shiftern so schlecht von Deore?? Ich mein is ma e wurscht, muss ich halt die auch noch tauschen! ;)

Meine waren nach 2 Jahren geringster Verwendung kaputt, d.h. unter Belastung ist ein Hinaufschalten nicht mehr möglich gewesen, und es ist nicht so lustig, dauernd absteigen zu müssen :mad: - solange sie funktioniert haben, wars kein Problem (nur die Schaltwege sind länger und nicht so präzise wie bei XT)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist noch gar nicht so lange her, da hat man sich selbst mir LX noch nicht auf was härteres als einen ebenen Feldweg wagen dürfen, weil die Gänge damit schon gesprungen sind.

(Damals war Deore DX das Minimum, hab noch so ein Bike hier).

 

Glücklicherweise sind die Innovationen der besten Gruppen immer runtergereicht worden, so daß eben heute Deore brauchbar ist.

Allerdings sollten die teureren Gruppen haltbarer sein, weshalb die von Hobbyfahrern aufwärts lieber verwendet werden.

 

Macht eben mehr Spaß mitm roten Ferrari, als mitm grauen 205er herumzugondeln, nicht? ;) PS: jetzt bitte nicht auszucken wegen dem Ferrari, sowas würd ich sofort verkaufen (und mir einen Porsche zulegen):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlechter Vergleich ;)

 

 

Also ich find's wesentlich gscheiter eine komplette Deore-Ausrüstung zu fahren als einen LX-XT-Noname Mix :rolleyes:

 

Natürlich merkt man den Unterschied zwischen den Gruppen, aber für den Großteil der Fahrer (und da zähle ich auch die meisten Marathon-Fahrer dazu) ist das völlig egal.

 

Mein Vater und seine Lebensgefährtin waren mehrmals mit ihren Komplett-Deore-Bikes für mehrere Wochen auf Tour (zB Pyrenäen-Durchquerung). Und die Dinger funktionieren immer noch so gut wie am ersten Tag.

Die Haltbarkeit ist also nicht so schlecht! Und auch die FUnktion bei Schlechtwetter paßt.

Man muß nur gelegentlich die Schlatung nachstellen.

 

 

Aber ich fahr sowieso XT und trauere meiner XTR nach (so exakt schaltet halt nichts anderes) :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

as gefühl is einfach besser wenn ma teure komponenten fährt! *gg*

 

wobei i aber noch nicht dazugehöre!

 

erst beim nächsten bike gibts die XTR!

 

Zurzeit fahr i XT(Schaltwerk,Diskbrakes),LX(Umwerfer,Shifter), und Deore (Kurbeln).

 

Doch wenn man einmal mit einem Bike mit XTR und anderen Top-Teilen gefahren is will man nichts mehr anderes!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich fahr gar nichts von shimano.....kurbeln von roox, schaltwerk und kassete sram, kettenblätter raceface......dass es DEORE gibt hab ich gar nicht gewusst :D:D

 

sind wir nicht alle ein bisschen.......:s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tomolino

... sind wir nicht alle ein bisschen.......:s:

... bluna... :D

 

ja... - irgendwie schon... :p

ich fahre xt (fully) und xtr (hardtail). da ich, was wartung betrifft,

ein fauler hund bin, bin ich mit diesen komponenten sicher besser

bedient.

 

über die präzision der xtr geht natürlich auch nix.

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich schwöre auf XT

nicht nur wegen Preis, Schaltqualität usw,

sondern sie lebt auch wirklich länger,

das merkt man (meiner Meinung nach)

vorallem wenn man oft bei schlechten Verhältnissen unterwegs ist (Schnee, Regen, Schlamm)

 

aber mit DX-Qualität ist die Deore ja Gottseidank nicht mehr zu vergleichen (da gab die Plastikhülle der Shifter schon nach 2-jährigem intensiven Gebrauch den Geist auf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des stimmt der deore umwerfer hat beim schalten

eher an langen weg.

 

warum wird dan ned der gegen xt ausgewechselt?

nein die firmen halten alle komponenten auf deore niveau,

hinten kläscht men a xt dran und schon zahlst a menge mehr

als bei an reinen deore bike :f:

 

wie wärs zB deore + xt umwerfer und schalthebel?

 

best!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umwerfer und Schaltwerk sind tatsächlich uninteressant.

Warum? Noch nicht drüber nachgedacht?

 

Weil die Schalthebel die Rasterung machen.

Hast z.B.: XTR Werfer aber 5 Jahre alte LX Hebel, ist der Werfer genau für nix gut.

Also: XT Hebel, Rest: was immer

 

Oder halt XTR, für die "Echten"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...