Zum Inhalt springen

Entlüftunsset für Shimano XT Disc


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das All4One Entlüftungskit ist mMn interessant wenn man mehrere Systeme warten muss. Wenn ich nur Shimano warte ist auch das überteuert.

Mit dem kleinen Flascherl Öl kannst 2 Räder problemlos entlüften. Der Liter Shimano-Öl kostet auch nur € 12 (für Dauerlüfter :D).

Wennst geschickt bist kanns die Bremsen leicht alleine entlüften. Gegen die Anleitung von Shimano entlüfte ich vom Sattel zum Ausgleichsbehälter (egal welches Bremssystem) - dann funktioniert das mit dem Absaugen im Ausgleichsbehälter mit der 2. Spritze auch leichter.

 

G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man vielleicht auch noch dazu sagen sollte:

Ich habe meine (Shimano) Bremse genau ein mal entlfüftet (im Herbst 2003)!

Das soll ja angeblich nicht bei allen Herstellern so sein.

(Bei meiner Marta muß ich zumindestens nachfüllen, wenn die Beläge stark verschlissen sind.)

 

Das rechtfertigt dann die Anschaffung irgendwelcher teuren Sets natürlich noch weniger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dass für "Haus"-Zangler das kleine Entlüftungsset bei weitem ausreichend sein wird. Die XT-Bremse geht damit echt schön zum entlüften, mehr brauchts eigentlich nicht.

 

Wenn man im Monat 5 Bremsen entlüften muss, dann nimmt ma halt das Große.

 

Diese One4All-Sets hab ich mir auch schon angeschaut, aber da ich nurmehr Avid-Bremsen habe (und die anderen Bremser bleiben können, wo sie wollen -> tu i nixmehr), hab ich mir das kleine Avid-Set geleistet, und das tuts vollkommen; mehr brauchts nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine (Shimano) Bremse genau ein mal entlfüftet (im Herbst 2003)!

 

Wofür ist der lustige Draht an den Aufnahmen gut?

(Ich wette darauf, dass du auf diese Frage schon gewartet hast)

 

 

Diese One4All-Sets hab ich mir auch schon angeschaut, aber da ich nurmehr Avid-Bremsen habe (und die anderen Bremser bleiben können, wo sie wollen -> tu i nixmehr), hab ich mir das kleine Avid-Set geleistet, und das tuts vollkommen; mehr brauchts nicht.

 

Bei mir ganz gleich.

Von der Avid Single Digit 7 bis zu den hydraulischen Scheibingers habe ich nur Avid im Einsatz und daher auch das originale Avid Entlüftungs Kit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die einfachen spritzen (aus der apotheke) ohne gummidichtung sind die haltbarsten - mmn.

(seit mehr als 5 jahren in meiner werkzeugkiste - funktionieren immer noch!)

die teuren mit der dichtung bleiben so oft stecken ...

möglicherweise vertragen sich die bremsflüssigkeiten auch nicht mit dem gummi!?

obwohl das die "profikits" sein sollen ...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Findet man bei Bikes gelegentlich, wo die XT ab Werk montiert ist.

 

Ist quasi der Indikator für den Händler, ob der Besitzer selber dran herum gepfistert hat, oder so ähnlich; praktischen Nutzen kann ich aber keinen erkennen.

Ist halt als Verdrehsicherung gedacht.

Bei den Verkaufs-Bremsen der Shimano gibts so kleine Platiksicherungen dazu, um die Schrauben und sichern.

Seh keine besonderen Nutzen dahinter, die anderen Bremsen halten auch ohne Sicherung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...