Zum Inhalt springen

Welches Mountainbike ?


Gast perinko
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich kenne mich mit Fahrräder überhaupt nicht aus. Ich möchte zu Weihnachten meinem Gatten ein Mountainbike schenken, was er länger hat und qualitativ entsprechend gut ist.

Nun die Anforderungen:

1. Er ist 1,85 m groß

2. Das letzte Fahrrad war von Intersport Preisklasse 500 EUR - er hat massive Rückenschmerzen gehabt und längere Strecken waren eine führterliche Qual auch für seinen Hintern.

Die Federung war laut ihm auch sehr schlecht.

3. Wir fahren hauptsächlich Strassen/Offroad im Weinviertel (also kein Hochgebirge), jedoch im Sommer im Urlaub schon Alpenregionen, aber auch keine wilden Geländer.

4. Es soll ein Modell sein, wo man ein Fahrradanhänger Chariot anhängen kann.

5. Preisklasse max. 1000 EUR

 

Ich habe ein Angebot für ein gebrauchtes KTM Race Elite Hardtail Mountainbike um 1000 EUR gesehen.

 

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

 

liebe Grüße

Marta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen carbonrahmen - für das was ihr fährt wäre ein alu-rahmen ausreichend und damit bekommt ihr mehr für euer geld (carbonrahmen sind teurer und daher ist der rest am rad etwas einfacher - aber deswegen auch nicht schlecht)

 

das größere problem dürfte die richtige größe für deinen mann sein - das ist als allererstes abzuklären - dass das möglicherweise bisher falsch war scheint durch seine rücken- und popschwehwehchen klar zu sein (intersport hervis und co haben nicht immer die geschicktesten leute um räder zu verkaufen - meinem bruder - 190 cm groß - haben sie ein fahrrad für 170 cm große leute verkauft - der jammerte auch über rückenschmerzen - beim nächsten radkauf hat er mich mitgenommen und seither freut es ihn auch wieder, rad zu fahren

 

einen anhänger kannst eigentlich bei fast jedem rad montieren - eventuell etwas improvisieren

 

schau also zuerst was für eine rahmengröße dein mann braucht, dann schau dich um einen alu-rahmen um (mit carbon dürftet ihr - vorsichtig gesagt - überfordert werden) - dann die teile um den rahmen herum: wichtig sind gute laufräder - mavic, shimano, easton u.ä. qualitätshersteller sind besser als irgendwelche no-name produkte, dann sollte shimano mindestens slx (für eure fahrten sicher ausreichend) oder gleichwertiges von sram verbaut sein, sattel ist immer geschmackssache - aber ein qualitätsprodukt sollte es schon sein (und dazu soll er eine ordentliche radhose mit polster anziehen)

 

schau mal oben in der börse nach - da sind einige radgeschäfte wo ihr beruhigt mal nachfragen könnt was die euch empfehlen würden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Marta

 

vielleicht ist´s dir möglich die Beinlänge deines Mannes zu eruieren.

Eine ungefähre Bestimmung für die Rahmenhöhe gibt´s hier:

http://www.fahrrad-xxl.de/beratung/fahrraeder/rahmengroessen/

kommt dann auch drauf an wie er proportioniert ist (langer Oberkörper z.b.) dann sollte die Oberrohrlänge passend sein

bzw natürlich auch welche Sitzposition er bevorzugt einfliessen

 

gute Bikehändler im Weinviertel die dir ziemlich sicher helfen können:

 

Laa/Thaya:

http://www.tomsradhaus.at/bnPortal/index.php

Langenlois:

http://members.aon.at/radsport/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...