Zum Inhalt springen

Kaufentscheidung MTB Fully


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da ich mit meinen Canyon Iowa von 2006 doch schon langsam sehr an die Grenzen des Machbaren komme, wird es jetzt zeit wieder mal ein wenig Geld in ein neues MTB, diesmal ein Fully zu investieren.

 

Da ich mit Canyon eigentlich sehr zufrieden war, liegt es erstmals nahe, wieder auf ein Canyon zurückzugreifen.

 

Hier ist die Frage, AM 6.0 ( http://www.canyon.com/mountainbikes/specs.html?b=1780 ) oder 5.0 ( http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=1919 )

Unterschied sind doch 300€, dafür hätte ich ein komplettes Fox Fahrwerk, was sicher nicht zu verachten ist :)

 

Gestern ist mir dann noch http://www.haibike.de/index.shtml?hai_ride_sl ins Auge gestochen. Nur 100€ teurer als Am 6.0, dafür komplette SLX Austattung, ABER vorne leider nur Stahlfeder (wieder nicht so einstellbar wie eine Luftfederung).

 

Habt ihr Tipps für mich auf welches Rad ich nehmen soll? Zahlen sich die 300€ Aufpreis zum AM 6.0 wirklich aus?

 

Kurz zu mir, ich fahre seit 5 Jahren MTB in Wien und Umgebung, vorwiegend schöne, technische, aber auch schnelle Trails.

Nächstes Jahr ist vielleicht auch Transalp auf dem Plan :jump:

 

Danke für die Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du schon auf Canyon bist, dann weißt du ja schon, das Preis/Leistung bei den Bikes gut ist.

 

Da dein Anforderungsprofil im Bereich Wienerwald liegt, halte ich die 120mm-Kategorie für recht passend. Die 140mm der AM-Serie von Canyon sind da für mich die obere Grenze.

 

Das 5.0er mit SLX/X9 ist schon recht in Ordnung; einen funktionalen Unterschied zur einer XT kann man nicht erkennen.

 

Bei genauer Prüfung der Ausstattung würde ich mich aber trotz alledem für das 6.0er entscheiden, weil:

 

Fox Talas (statt Revelation)

Syntace-Anbauteile (statt Iridium)

XT-Schaltwerk mit SLX Hebeln (schaltet einfach knackig)

 

Sind einfach so Details, die das 6.0 für mich einfach stimmiger erscheinen lassen.

 

Dass die Lieferzeit bei Canyon ein allzeit beherrschendes Thema ist, ist dir aber eh bewußt oder? Jetzt bestellen, möglicherweise bis Ostern Lieferung ist zu erwarten.

 

Aus deiner Wahl heraus erlaube ich mir auch abzuleiten, dass du nicht mehr als ca. 2000 Euro ausgeben willst; kann das sein?

 

Da - @ ka.steve - würd ich mich NICHT bei den großen Herstellern wie Specialized & Co. umsehen; da sind ausstattungsmäßig HÄUFIG zu viel Abstriche nötig.

 

Was mir spontan einfiele, wäre aber das Trek Fuel EX; das 9er geht derzeit um unter 2k her und ist mit kpl. XT/Fox/Avid Juicy sehr fein ausgestattet.

 

Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Cube, Ghost, Stevens, Giant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd gerade jetzt noch bei Händlern um 2009er Bikes schauen, einige stehen doch noch rum und gehen mit guten Rabatten(und bist damit im Bereich der Versenderbikes-mit Garantie in der Nähe) weg.

Wenn´s rund um die 2k sein soll bezüglich Ghost(amr) und Scott z.b. mal bei http://www.tomsradhaus.at/ anfragen, Merida und Simplon z.b. bei http://members.aon.at/radsport/ (beide im Weinviertel)

http://www.bikestore.cc/ in Wien Süd und Nord wird wohl auch noch ein paar Modelle haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sich auch derzeit um ca. 2000 Euro ausgeht, wäre ein Custom-Aufbau auf Basis eines Cube-Rahmens vom Bikepalast; die verramschen da gerade AMS 125-Rahmen mit Dämpfer um 400 Euro.

 

Dazu 400 Euro für a Gabel, 400 für a SLX Disc-Gruppe, 250 für Laufräder und noch a bisserl Kleinzeugs; da kann man schon was sehr posiges aufbauen und bleibt deutlich unter 2.000 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hmm danke mal für die Tipps, also wäre mal das AM 6.0 das Hauptsparziel. 400€ für eine Gabel beim Custom Aufbau find ich ein wenig knapp kalkuliert, außerdem traue ich mir das irgendwie noch nicht so ganz zu ;)

 

Mit den Lieferzeiten bei Canyon bin ich vertraut, wie gesagt ist dann schon mein 2. und 2 freunde von mir haben sich ebenfalls in den vergangen Jahren eines gekauft.

 

Falls noch jemand Tipps hat, bis jetzt ist noch nichts bestellt :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nur vom Nerve XC sprechen welches ich mir den Sommer zugelegt habe.

Ich fahre das 5.0er (wollte eig. 6.0 aber das war nicht lagernd) mit erheblich leichteren Laufrädern und kann nur sagen dass es traumhaft für den Wienerwald ist. Mit gesperrtem Dämpfer geht es herrlich bergauf und bergab schluckt es genug weg trotz "nur" 120mm Federweg. Lediglich Gewichtsmäßig bin ich noch am optimieren da ich so wie du nächstes Jahr die Transalp in Angriff nehmen will und da merkt man denke ich jedes Gramm bergauf.

 

Sorry für OT:

Aja, weiß jemand wo ich so eine Wellpappe bekomm um meine Sattelbreite zu ermitteln. AUf normalem Karton sieht man das nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nur vom Nerve XC sprechen welches ich mir den Sommer zugelegt habe.

Ich fahre das 5.0er (wollte eig. 6.0 aber das war nicht lagernd) mit erheblich leichteren Laufrädern und kann nur sagen dass es traumhaft für den Wienerwald ist. Mit gesperrtem Dämpfer geht es herrlich bergauf und bergab schluckt es genug weg trotz "nur" 120mm Federweg. Lediglich Gewichtsmäßig bin ich noch am optimieren da ich so wie du nächstes Jahr die Transalp in Angriff nehmen will und da merkt man denke ich jedes Gramm bergauf.

 

Hmm ein Freund hat das gleiche Bike wie du, das einzige Problem das ich beim XC habe, ist dass es zwar sicherlich für den Wienerwald reicht, aber wenn ich mir schon mal alle 5 Jahre ein Bike kaufe, dann gleich etwas besseres.

Habe den Fehler leider mit meinem jetzigen Canyon gemacht und bereue es.

Das XC ist sicherlich ein super Bike, aber auch das relativ dünne Oberrohr macht mir da ein wenig Gedanken. Der Rahmen vom AM ist doch um 1/3 stabiler. Für Transalp kann das sicher nicht schaden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Preisklasse lohnt auch ein Blick auf den Cube-Abverkauf bei Bikepalast.com

 

Die Stereo (140mm) und AMS125 (125mm) Modelle sind ausstattungs- und funktionsmässig sehr interessant.

 

Gibts beide aber nicht mehr als Komplettbikes um den Wahnsinnspreis. Auch von Rahmen sind schon ein paar Größen ausverkauft (auch wenn das auf der HP noch nicht aufscheint).

 

LG :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, ich habe mich letztendlich für das Canyon AM 6.0 entschieden. Gestern wurde es nach knapp 7 Tagen!! (Bestellt habe ich es am 27. November!) geliefert.

Hat alles echt super geklappt und heute konnte ich schon meine erste Ausfahrt machen.

Bike war ein Expressbike, und ich habe es mit KK gezahlt, sonst hätte sich das ganze auf jeden Fall ein wenig verzögert.

 

Bin sehr begeistert, danke nochmal für jedes Pro und Contra ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch ein canyon nerve xc 8.0 - bisher 250 km - das rad ist super zusammengestellt montiert - das einzige (was wirklich nicht sein müßte) das sattelrohr war innen nicht aufbereitet :s:

für mich ein genuss sind die tollen bremsen von avid - fuhr vorher die slx an einem anderen rad - aber auch ganz gut - aber da ist schon ein ziemlicher unterschied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...