Zum Inhalt springen

Paket noch nicht angekommen


doldo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab mir ein elekt. Teil aus DE bestellt. privat über willhaben!

Wert €60 + 6,79 versandkosten.

wurde am 13.10. versendet...und ist immer noch nicht da.

der verkäufer sagt er hats der Post übergeben...

 

kann ja wohl nicht 4 Wochen dauern, .... ?

 

was kann man da machen ?

grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesetzt dem Fall, dass das Paket ordnungsgemäß der Post übergeben wurde (auch der Deutschen), der Verkäufer die Sendungsbestätigung bzw. Trackingnummer hat, kann er eine Nachverfolgung der Sendung machen.

 

Wenn sie tatsächlich verloren gegangen ist, muss er das bei der Post urgieren und kriegt den Wert des Paketses ersetzt.

 

Ist mir schonmal mit einem Versand inner. Ö so gegangen; konnte auch wer brauchen; war aber innerhalb kürzester Zeit zumindest wirtschaftlich reguliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Versender muss lediglich dem Empfänger die Sendungsbestätigung oder die Trackingnummer übermittlen, für alles andere ist der Empfänger zuständig, der Versender hat mit der Aufgabe der Sendung seine Schuldigkeit getan

 

deshalb ist es als Versender immer sinnvoll, wenn man einen Nachweis der Sendungsaufgabe vorlegen kann, denn sonst trägt logischer Weise der Versender das Risiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=;2031656]Das stimmt so nicht.

Mit Übergabe an die Post geht das Versandrisiko auf den Käufer über (sofern nichts anderes ausgemacht wurde).

dann könnte jeder ohne Nachweis behaupten, er habe die Sendung aufgegeben und der schriftliche Nachweis einer Aufgabe wäre hinfällig (die Post könnte dann allerdings rasch zusperren)

 

"trägt das Risiko" war falsch ausgedrückt, der Sender muss aber bei Verlust der Sendung Schadensersatz leisten (weil niemand nachprüfen kann, ob er die Sendung überhaupt aufgegeben hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=';2031674]Bei Übergabe an die Post geht man davon aus' date=' dass der Käufer damit einverstanden ist.[/quote']

Womit soll der Käufer einverstanden sein? Dass der Verkäufer lediglich behauptet, die Ware ordnungsgemäß aufgegeben zu haben, in Wahrheit aber ein Betrüger ist, der nie auf der Post war? Ohne Aufgabenachweis zieht der Verkäufer den kürzeren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch am mittwoch eine bestellung bei nespresso aufgegeben-

bis heute noch nichts angekommen

 

kompliment :toll: an unsren öffentlichen brief und paketverein :s:

 

is aber ja auch wirklich schwer,von der amalienstrasse im 13.

wo sich das lager befindet,ein kleines paket in den 14,. zu schicken,

wahrscheinlich gehts über novosibirsk :f: solche ärsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dh. ich brauch die Nummer, und muss mich selbst um alles kümmer, der Versender ist damit aussen vor?

 

so ist es. warum sollte der absender auch für den transport verantwortlich sein? dafür ist natürlich der hörr transportör verantwortlich.

also trackingnummer organisieren und sofort nachfragen - bei manchen spediteuren gibts online-tracking, keine ahnung, ob die post das auch schon kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist falsch...weißt du's besser...dann teils uns mit - aber

sowas nennt man wohl... off topic :confused:

 

Es geht hier wohl um die rechtliche Frage, wer wofür die Verantwortung bzw. das Risiko trägt. Und in rechtlichen Fragen gibt es stets ganz klare Vorgaben! Da dann quasi zu schreiben (dazu auch Posting von Philipp um 10:24), Aufgabe genügt, Nachweis nicht erforderlich - und dies dann zu untermauern, indem man meint "...man gehe von etwas aus...", sehe ich halt als "ganz gscheit"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da dann quasi zu schreiben (dazu auch Posting von Philipp um 10:24), Aufgabe genügt, Nachweis nicht erforderlich - und dies dann zu untermauern, indem man meint "...man gehe von etwas aus...", sehe ich halt als "ganz gscheit"

 

So habe ich es nicht gemeint.

Ich hab im Moment nicht die Zeit die konkreten Paragraphen rauszusuchen.

Was ich mich erinnern kann, wird das Transportrisiko aber meistens im §6 AGB geregelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

§429 ABGB.

 

Die einzig richtige Antwort hier ;):toll:

 

Ich versuch mal eine kurze Erklärung:

Das ABGB sieht prinzipiell eine holschuld von Sachen vor. Bei einer Holschuld fällt der Transport immer in den Risikobereich des Käufers.

Für den Fall des Versandes wird von einer Schickschuld ausgegangen, wenn der Käufer mit dem Versand einverstanden ist.

Bei der Schickschuld liegt das Risiko beim Käufer.

Der Grund dafür liedgt darin, dass man den Verkäufer nicht schlechter stellen will, als bei der Holschuld. Die Schickschuld kommt also der Holschuld näher als die Bringschuld, weshalb auch die Schickschuld vermutet wird. Es wäre unfair hier die Haftung auf den Verkäufer überzuwälzen obwohl der Käufer einen Vorteil aus dem Versand hat und die Ware nicht abholen muss.

 

Mit der Übergabe an den Postdienstleister hat also der Verkäufer ordnungsgemäß erfüllt. Ab diesem Zeitpunkt geht die Haftung an den Käufer über. Der Verkäufer sollte aber beweisen können, dass er das Paket auch tatsächlich bei der Post abgegeben hat (Beleg, TrackingID...)

 

EIn bisschen schwieriger gestaltet sich aber nun das weitere vorgehen; da du nicht Vertragspartner der post bist, könnte es sein, dass nachforschungsanträge nur vom Versender entgegengenommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch am mittwoch eine bestellung bei nespresso aufgegeben-

bis heute noch nichts angekommen

 

kompliment :toll: an unsren öffentlichen brief und paketverein :s:

 

is aber ja auch wirklich schwer,von der amalienstrasse im 13.

wo sich das lager befindet,ein kleines paket in den 14,. zu schicken,

wahrscheinlich gehts über novosibirsk :f: solche ärsche

puhh, das ist lang. bei mir hats bisher immer 1-2 tage gedauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...